malibuar
Registrierter Benutzer
Squier Classic Vibe 60s - Umbau Hardware zur Verbesserung Stimmstabilität?
Ich grüße Euch, meine Saitenfetischisten
Kurze Vorgeschichte:
Ich bin aktuell sehr auf John Frusciantes (Solo-)Werk und dem Stuff der Red Hot Chili Peppers hängen geblieben, weshalb ich mich entschloss, mir eine Strat anzuschaffen.Aus finanziellen Gründen gab es für mich nur zwei Optionen:
Squier Classic Vibe 60s Strat (3-tone Sunburst) oder eine Fender Player Strat (ehemals Mexico) selbstverständlich auch in Sunburst
----
Über Tage, Wochen und Monate habe ich mir so gut wie jedes Video gesehen und kenne fast alle Reviews und Forenbeiträge auswendig :'D
Es gab Nächte, in denen ich einfach nicht zur Ruhe kam. Nacht für Nacht die stellte ich mir die selbe Frage - Squier oder doch Fender?
Am Samstag dem 9.01.2021 fiel meine Entscheidung. Beim großen Onlinekaufhaus für Musiker bestelle ich mir die Squier der Classic Vibe 60s Serie in der Farbe 3-tone Sunburst..
Warum?
Ich habe - wie oben erwähnt - das halbe Internet über beide Gitarren durchforstet. Auf beiden Seiten gab es Pro und Cons. Teilweise schwörten die Leute eher auf die "höherpreisige" Squier als auf die preisgünstige Fender. Im Endeffekt ist mir der Name auf der Kopfplatte egal.. Ich wollte eine Klampfe die funktioniert.Bei der Squier hat man es, wie ich vermute, mit einer sehr niedrigpreisigen Strat zu tun, aus der man gut etwas rausholen kann.
Das gute Stück wurde gut geschützt verpackt und alles wurde gut gepolstert.. genauer muss ick darauf ja nich eingehen - wissta ja allet selber hehe
Zur Gitarre:
Ich war beim ersten in der Hand halten total von der Verarbeitung überrascht. Auf dem ersten Blick habe ich keine Mängel finden können. Auf dem zweiten Blick auch nicht. Erst einige Minuten mit den Augen begutachtet, dann mit dem Klinkenkabel eine Verbindung zwischen Amp und Klampfe hergestellt. Mein erster Eindruck? Ich sollte dat Ding mal stimmenStimmgerät angeschlossen und die magischen 6 Wörter aufgesagt - "Eine Alte Dame Ging Brötchen Essen". Kabel wieder raus aufm Stimmgerät und wieder rein in den Amp..
Den ersten Akkord in die Saiten gerammt und das erste Soli gespielt. Die Saitenlage war OK, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Intonation wurde, wenn auch nur grob, eingestellt. Bei den Settings gibt es noch einiges mehr zu holen, wenn man sich mal nen Abend Zeit dafür nimmt.
Der Sound hat mir, wenn man den Preis bedenkt, sehr gefallen. Ich verurteile keine preiswerten Gitarren.. ich bin nur immer aufs Neue überrascht, was es für günstige Schätze da draußen gibt.
Aber auch die Squier hat ihre Macken. Beispielsweise die Stimmung (was der Grund ist, weshalb ich die Gitarre noch nicht auf meine Befürnisse eingestellt habe).. Die Gitarre verstimmt sich unglaublich schnell. Sie verstimmt sich quasi nur vom anschauen
Bitte nicht falsch verstehen, ich beschwere mich nicht über dieses wunderschöne Teil. Aber wenn sie eines nicht kann, dann die Stimmung halten - was nun der Übergang zum eigentlichen Thema dieses Beitrags sein wird.
"Umbau":
Um die Stimmstabilität zu verbessern, würde ich gerne einen kleinen Eingriff vornehmen. Sprich 2-3 Sachen tauschen.Genauer gesagt drei der (meines Wissens nach) wichtigsten Punkte im Bezug auf die Stimmstabilität: Mechaniken, Sattel Bridge/Vibrato
Leider habe ich absolut keine Ahnung was "gut" und was "schlecht" ist. Und welche Größe ich beispielsweise benötige, weiß ich auch nicht.
Hat evtl. jemand die Classic Vibe selbst im Besitzt und diese auch modifiziert? Wenn ja, wie? Welche Mechaniken habt ihr benutzt? Welches Tremolosystem?
Fragen über Fragen :'D
Gotoh SD91-05M MG-T Locking 6L N
Gotoh SD91-05M MG-T Locking Tuners 6L N; SD91-05M-N-L6; Klemm-Mechanikensatz für E-Gitarre; Vintage F-Style; Gotoh MG-T Traditional Locking System mit einer Rändelschraube auf der Mechanikrückseite; 6 Stück; Konfiguration: 6 Links; Konstruktion:...
€89,00
www.thomann.de
----
Ich wäre über jede erdenkliche Hilfe dankbar und wünsche euch für heute einen erholsamen Sonntag und für morgen eine angenehme vorletzte Januarwoche ^-^
Ps: Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion benutzt. Aber entweder sind die Beiträge Asbach Uralt oder ich habe hinterher noch mehr offene Fragen xD
- Eigenschaft