SQUIER Classic 70s - Intonation A-Saite nervt mich

• Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Kekse
626
Hi Leute.

Mich nervt mein Bass gerade unheimlich. Und zwar geht es um die Intonation dieses Gerätes!
Zur Info: Es sind Flatwounds montiert.

Ich habe die Oktavreinheit auf der A-Saite so gut es geht eingestellt, aber auf dem vierten Bund ist dieser Bass total am spinnen.
Wenn ich den Bass so stimme, dass er 0-3 Cent auf dem A liegt, dann am 12. Bund greife, liegt er auf dem zwölften Bund manchmal ebenfalls auf 0-3 Cent. Manchmal aber auch auf +7-10 Cent darüber- nicht reproduzierbar. Einen Greiffehler schließe ich aus!
Auf dem vierten Bund aber ist dieses Mistgerät immer +10 Cent, egal was ich mache. Und da ich gerade ein Lied in C# am aufnehmen bin, treibt mich das zur Weißglut. Ich höre das immens!

Bevor ich nun teure Saiten kaufe, merke dass das überhaupt nichts bringt, und ihn dann mit dem Panzer überrolle... wollte ich mal fragen, ob ihr da eine Idee habt?

Eigenschaft

und ihn dann mit dem Panzer überrolle
Bevor Du das machst, verkauf den Panzer und kauf Dir vom Erlös einen ordentlichen Bass! :D

Nein, Spaß beiseite: Ist evtl. das Bundstäbchen am vierten Bund (zum fünften Bund) zu hoch oder der Bund als solcher etwas ausgehöhlt, sodass gerade dort die Saite durch den Fingerdruck tiefer gedrückt und mehr als in den anderen Bünden gedehnt wird? Das wäre eine mögliche Erklärung. Obwohl, plus 10 Cent ist schon 'ne ziemliche Nummer...

Saiten abgespielt?

Mal ne neue Batterie ins Stimmgerät?

Das Stimmgerät ist ein Kemper. Da ich schrub, dass ich das immens höre, schließe ich das Stimmgerät aus.

Saiten wurden vor 1.5 Jahren erneuert. Spiele aber auch definitiv nicht täglich...

Saiten wurden vor 1.5 Jahren erneuert. Spiele aber auch definitiv nicht täglich...
Dann ist ein Satz neue Saiten kein purer Luxus mehr. Es könnte, wie @rw meinte, schon auch daran liegen. Kann man mal probieren, kostet auch nicht die Welt, außer Du "brauchst" superteure Drähte.

Schau mal bei Martins Musikkiste
https://www.martinsmusikkiste.eu/saiten/bass/flatwound/?p=1&o=3
Auswahl und Preise (und der Service, falls man Beratung braucht) sind sehr angenehm.

Ich habe mir das alles noch mal angeschaut und noch ein anderes Stimmgerät benutzt.
Kemper und günstiges Stimmgerät zeigen identische Sachen an!

Aber die anderen Saiten habe ich mir auch noch mal angeschaut. Und da ist es so, dass dieses Phänomen auf allen Saiten auftritt, wenn im vierten Bund gegriffen wird. Bei den anderen Bünden sind die Töne auch tendenziell im Centbereich über dem Grundton!

Wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich das Dingen einem Livemusiker als Zweitschlampe verkaufen und mir einen anderen Bass holen?
Oder soll ich bei einem mittlerweile 400€ Instrument das Dingen zum Pleken bringen? Das Gerät wird dann bearbeitet, Geld verlangt und mir dann am Ende möglicherweise gesagt, dass das nicht hinzubekommen ist? Irgendwie habe ich mir das gerade selbst beantwortet...

Ein Satz Saiten sind wohl drin, aber mehr möchte ich da nicht mehr investieren, glaube ich. Haltet ihr das für vernünftig?
Brauchen ist so eine Sache. Es ist ein Bass, der rein zum Aufnehmen benutzt wird. Momentan spiele ich hauptsächlich Black Metal und ähnliche Sachen. Ich denke, da muss das nicht sein mit den teuren Saiten, die durch das Badewasser einer Jungfrau gezogen werden, um sie danach mit Feenstaub zu verfeinern.

das Dingen zum Pleken bringen
Sicher nicht, wenn Du mich fragst. Hier geht's nicht um eine Feinabstimmung im Hundertstel-Millimeterbereich. Vielleicht möchte Dir @murle1 seine Meinung zu "Plek" mitteilen, mit hat er das recht anschaulich erklärt...

Waltrop liegt in einem relativ dicht besiedelten Gebiet, da wird es bestimmt einen fähigen Gitarrenbauer geben, der sich "das Dingen" mal anschaut. Wenn's hoffnungslos ist, wird er Dir das sagen, und wenn's nur um Bünde nivellieren geht, wirst Du sicher unter 100 € wegkommen.

Nur nochmal zum Verständnis: Im 4. Bund sind alle Saiten etwas daneben, im 5., 6., 7. aber nicht mehr? Oder AB 4. wird’s immer schlimmer bis willkürlich in der Oktave?

P.S.: Wenn du Black Metal machst, wär aber vielleicht auch die Idee mit dem Panzer doch ganz gut. Oder wär das eher Thrash? Black Metal ist eher anzünden und so, oder? ;)

Dann ist ein Satz neue Saiten kein purer Luxus mehr.
Sind doch Flatwounds. Man sagt, die werden erst nach 6 Monaten (Benutzung) gut und halten dann 20 Jahre. :)

Ich glaube, ich würde in diesen Bass kein Geld mehr reinstecken.

Nur nochmal zum Verständnis: Im 4. Bund sind alle Saiten etwas daneben, im 5., 6., 7. aber nicht mehr? Oder AB 4. wird’s immer schlimmer bis willkürlich in der Oktave?

So richtig schlimm ist es im vierten Bund. Andere Bünde sind aber auch etwas daneben, tendenziell immer zu weit oben. Nach unten habe ich noch keinen gefunden.

Wenn viele Bünde betroffen sind, würd das ja vielleicht dafür sprechen, nochmal ne Runde an den Saitenreitern feinzujustieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber was soll das bringen? Die Intonation wird doch am 12 Bund eingestellt, richtig?
Grundton einstellen, 12. Bund greifen und dann Saitenreiter hoch/runter.
Natürlich könnte ich einen Kompromiss suchen, dass alle in etwa gleich doof sind, aber das ist doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Intonation eines Basses sollte DIR etwas bringen, nicht dem 12. Bund ;-)
Wenn es besser ist, den Bass anders einzustellen, dann ist das der richtige Weg.
Intonation ist letztlich immer ein Kompromiss. Ich würde da persönlich auch nochmal nachschärfen.

Aber was soll das bringen? Die Intonation wird doch am 12 Bund eingestellt, richtig?
Grundton einstellen, 12. Bund greifen und dann Saitenreiter hoch/runter.
Ja, richtig. Aber du hattest im Ausgangspost ja auch schon Schwankungen im 12. Bund beschrieben. Deshalb würd ich quasi nochmal „bei null“ anfangen und da beginnen. Ist aber auch eher eine etwas hilflose Idee, bevor du groß investierst.

Noch ne Idee: Hast du die Saiten beim Aufziehen oben an den Mechaniken genug gekürzt? Zu viele Wicklungen da könnten vielleicht auch Intonationsprobleme verursachen...?

Meinen Squier '70 hat über die Jahre einen derart in sich verdrehten Hals, dass alle Hilfe zu spät kommt.
Ist der Hals an deinem Bass gerade eingestellt, oder weist er einen wahrnehmbaren Bogen auf ?
Zu viele Wicklungen wie von @Slidemaster Dee berichtet möchte ich als hanebüchen Unsinn bezeichnen. Wenn man nach Aufziehen der Saiten ordentlich dehnt und an der Brücke anpasst, haben die Wicklungen nichts mehr damit zu tun.

@RawberrY

Vielleicht überlese ich ja was, aber was hast Du inzwischen eigentlich konkret unternommen? Außer mal ein anderes Stimmgerät benutzt und "ja gut, aber...." als Reaktion auf die Tipps kommt für mich da nichts rüber.

Wahrscheinlich hat der Bass bei Dir eh keine Chance mehr. Dann ist es wohl das Beste, Du verkaufst den Bass und holst Dir was anderes (das Du möglichst ausgiebig testest, bevor die Money-Back-Frist abgelaufen ist).

Nix für ungut, aber ich kenne diese (mentale) Voreingenommenheit von mir selbst: Auch wenn das Teil irgendwann gut funktioniert, bleibt zumindest die Unsicherheit, wie lange das so bleibt, und der ganze Spaß ist im Eimer. Dann lieber weg mit dem Ding.

Wenn eigentlich alle Bünde bis auf die Oktave betroffen sind, dann würde ich auch erstmal die Oktave in Frage stellen. Hat @omnimusicus auch schon genannt.

Noch eine andere Möglichkeit: Passen die Flatwounds gut in die Sattelkerben? Bei einem meiner Bässe war die E-Saite auch etwas zu dick für die Kerbe, das hat natürlich die Intonation auch versaut, auch bei passender Oktave...

"Hauself Zwo, post: 8958592, member: 272510"]@RawberrY

Vielleicht überlese ich ja was, aber was hast Du inzwischen eigentlich konkret unternommen? Außer mal ein anderes Stimmgerät benutzt und "ja gut, aber...." als Reaktion auf die Tipps kommt für mich da nichts rüber.

Ich habe seit Freitag früh während der Corona Situation in geschlossenen Geschäften neue Saiten gekauft, habe die Bünde abrichten lassen, die Halskrümmung eingestellt, bin arbeiten gegangen, die Intonation eingestellt, in Foren gestritten, etc.

Ich kann leider nicht hexen, aber als ersten Schritt habe ich mir nun neue Saiten bestellt. Dann sehen wir Mal weiter. Vorher werde ich das Instrument nicht weiter verschlimmbessern.

Vielen Dank an alle für den Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer