Squier Bronco oder Cort Action Junior Bass als Instrument für einen 10-jährigen?

mins
mins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
23.02.08
Beiträge
162
Kekse
153
Hallo Forum!

Squier Bronco Bass
Cort Action Junior Bass


Mein kleines Brüderchen, bald elf Jahre alt, fängt nun auch an, Bass zu spielen.
Anfangs hat er sich einen shortscale Akustikbass von meiner Freundin geliehen, aber irgendwann soll dann ja auch ein eigenes Gerät ran.

Ich habe ja den Gibson SG Reissue Bass vorgeschlagen, aber der kam irgendwie nicht so gut bei meinen Eltern an. Und vor allem ist anfangs auch ein Allrounder sicherlich besser (daher fällt der Epiphone EB0 auch weg).

Nun ist meine Auswahl bei den obrigen zwei Bässe liegen geblieben, anspielen kann ich sie leider nicht, da ich im Ausland bin. Und preislich liegen die ziemlich nah beieinander. Also frage ich Euch!
Wichtig wäre mir, dass man mit dem Bass auch noch was anfangen kann, wenn man bereits einen neuen hat, aber das scheint ja bei beiden der Fall zu sein.

Man hört von beiden Bässen viel Gutes (vor allem den Bronco lobt Cadfael ja jedes mal), aber ich finde, dass der Cort mit dem Humbucker (?) auch nicht uninteressant ist.

Habt Ihr schon Erfahrungen zu beidem oder einem der Instrumente für Kiddies gemacht? Und was denkt Ihr darüber?


Viele Grüße!


mins
 
Eigenschaft
 
Ich besitze den Bronco Bass seit Weihnachten, und kann ihn nur empfehlen. Mir fehlt leider die Vergleichsmöglichkeit, da ich den Junior Bass nie in der Hand hatte, aber mit dem Squier kannst du dir ziemlich sicher sein, keinen Griff ins Klo zu vollziehen.
 
Ich würd dir dann eher diesen hier empfehlen (ich kann nicht glauben, dass ich das tu), aber ich hab besseres über diesen für solche Zwecke gehört: http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0335106506

Und in dem Alter darf ein Bass auch noch so ein Finish haben. ;) Insgesamt kommt der HK Bronco aber besser weg als der aus der Affinity Serie von Squier.
 
Hallo mins,

der Cort sieht sehr gut verarbeitet aus und hat Detaillösungen (gekapselte Mechaniken, massive Brücke, 22 Bünde) mit denen der Squier nicht aufwarten kann. Keine Ahnung, ob der Soapbar ein Humbucker ist. Der klassische Soapbar war keiner; aber mit Soapbar kann man auch die blose Bauform bezeichnen - es kann also ein Humbucker sein. "Mighty Mite" ist auf jeden Fall gut.

Als Fender Fan würde ich mich trotzdem für den Squier entscheiden. Ich denke aber, dass der Cort ein sehr guter Einsteiger Bass sein wird, an dem man lange Freude hat.
Einen Bass muss man auch mögen. Es hat keinen Zweck aus logischen Überlegungen einen Bass zu nehmen, der einem nicht gefällt. Falls deinem Bruder der Cort gefällt, solltet ihr den auch nehmen.
Ich denke, beide sind gute Instrumente.

Gruß
Andreas
 
Danke für die Antworten!!

Ja, Cadfael, aber mein Bruder findet eigentlich jeden Bass, den wir ihm zeigen, gut ...

Tja, mal gucken ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben