Squier Bronco Bass

G
g.ohm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.18
Kekse
0
Hi@all,

kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Bohrungen für die Mechaniken beim Bronco haben? Die Sch.... Original Dinger taugen einfach nicht.

Danke für jede ehrliche Antwort.

öhmlichst

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Johnny-F
Bin auf der Arbeit, kann ich messen wenn ich gegen 17 Uhr heim komme.

@g.ohm
Was ist denn das Problem ?

Meinst du das Montageloch für die Mechaniken in der Kopfplatte ?

• Gefällt mir
Genau. Die Montagelöcher in der Kopfplatte...

Vielen Dank.

Bin auf der Arbeit, kann ich messen wenn ich gegen 17 Uhr heim komme.
Also wegen MIR bitte keine Hektik! :D
Ich habe kein Bronco-Problem, musste nur gleich an dich denken und wollte den Kontakt vermitteln...

@Johnny-F

Ich helfe gerne wenn ich kann :)

@g.ohm

Ich könnte jetzt stumpf drauf los messen, aber nochmal meine Frage: Was genau ist das Problem ?

Ich kann über meine Mechaniken nicht klagen.

• Gefällt mir
Mein Bronco ist einfach nicht stimmstabil. An dem längst nachgerüsteten Blechwinkel mit vier verschiedenen Saitenreitern liegts nicht. Meiner Meinung nach kanns nur an den Tunern liegen. Die finde ich rein optisch schon schlecht. Vielleicht sinds auch die Saiten. No D. was ich damals aufgezogen hatte. Irgendwelche Shortscales halt.

Ich brauche auf jeden Fall wenigstens einen Shortscale für den Alltagsgebrauch und deshalb meine Idee, beim Saitenwechsel gleich die Mechaniken mit zu tauschen (Klusons mit 14 cm von Rockinger am liebsten). Möchte halt möglichst auf Nummer sicher gehen...

Ach ja: Ein besserer PU kommt dann auch noch rein (Einer mit Klingen; hab ich bereits)

Zuletzt bearbeitet:
g.ohm schrieb:
Mein Bronco ist einfach nicht stimmstabil. Meiner Meinung nach kanns nur an den Tunern liegen.

Das würde ja bedeuten das sich die Mechaniken von alleine gegen den Uhrzeigersinn zurück drehen, die Wahrscheinlichkeit das dass passiert ist relativ klein.

Zu 99% liegt es an den Saiten, vor allem wenn es neue oder wenig bespielte Saiten sind passiert sowas gerne.

Aber auch eine falsche oder mangelhafte Wicklung kann das Problem verursachen.

Ist zwar ein Gitarristen Trick solltest aber trotzdem mal wie hier auf dem Bild versuchen die Saiten über die ganze Länge etwas hochzuziehen und somit zu dehnen.

Dann wieder hochstimmen und von neu anfangen.

Das ganze ca. 2-3x machen und die Saiten sollten Stimmstabil sein.

Saitendehnung.jpg

Hab ich bei meinem Bronco auch gemacht danach war er Stimmstabil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bady,

werd ich erstmal versuchen. Neu sind die Saiten allerdings nicht. Ca. 12 Jahre alt;-)

Wenn schon denn schon denke ich. Der andere PU ist Pflicht! Und wenn ich den Badtz-Maru schon auseinander nehme willich ihn auch gründlich sanieren. Was mich vor allem nervt ist dass eine Mechanik nach einem Umfaller leicht verbogen ist. Gut, die Mechaniken kann ich auch erstmal sein lassen. Widerstrebt mir aber. Lieber gleich richtig...

Viele Grüsse

g.ohm schrieb:
Neu sind die Saiten allerdings nicht. Ca. 12 Jahre alt

Zugegeben, damit habe ich nicht gerechnet.

Und nach 12 Jahren sollten die eigentlich auch eingespielt bzw durchgespielt sein.

ggf. braucht es hier tatsächlich mal neue Saiten ?!

Ist der Bass auch seit 12 Jahren in deinem Besitz? Wenn ja, seit wann ist er nicht mehr stimmstabil?

@Johnny-F

Gibt es den Bronco überhaupt so lange ?

Keine Ahnung :redface:

Ergänzung:
Scheinbar geraaade so:
https://web.archive.org/web/2006051...ars.com/products/search.php?partno=0310902558
Auf der Squier-Seite taucht er wohl 2006 auf. Auf Wikipedia ist es nicht genau datiert; wenn man davon ausgeht, dass der Artikel chronologisch abläuft, irgendwann zwischen 1997 und 2011 :gruebel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Fender_Mustang_Bass
"The Squier Musicmaster Bass was reissued briefly in 1997, however it was discontinued after only one year of production and was ultimately replaced by the Bronco Bass. Fender reintroduced the Mustang Bass as part of the Squier lineup. The Squier Vintage Modified Mustang Bass was released in July 2011,..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi,

bin wieder da. 12 Jahre ist vielleicht etwas grob übertrieben aber ca. 8 bis 9 Jahre kommen in etwa hin. wenn ich es recht überlege. Es ist wie schon gesagt ein "Badtz-Maru" also ein Sondermodell. Gebraucht gekauft. Das erste was ich gemacht hatte war diese Bridge abzuschrauben und gegen eine mit 4 Saitenreitern aus meiner Sammlung zu tauschen. Dannoch neue Saiten. Gut war. Damals spielte ich überwiegend einen Fender P oder einen vergleichbaren Ibanez Blazer. In letzter Zeit besinne ich mich allerdings wieder auf Shortscale(s). Der Bronco ist im Moment der einzig Spielbare.

Nachtrag: Ich könnte mir heute noch in den Allerwertesten beissen, dass ich damals meinen Strat PU Satz von Bartolini billig verscherbelt habe...:-(

Zuletzt bearbeitet:
g.ohm schrieb:
Das erste was ich gemacht hatte war diese Bridge abzuschrauben und gegen eine mit 4 Saitenreitern aus meiner Sammlung zu tauschen. Dannoch neue Saiten. Gut war.

Hört sich für mich so an als ob er früher mal Stimmstabil war.

Gehe zu 99% davon aus das neue eingedehnte Saiten das beheben sollten.

Soweit mir bekannt wird im 5-6 Jahres Rhythmus getauscht, nach der fast doppelt so langen Einsatzdauer wird der Kern voller Ermüdungsbrüche sein und verstimmt sich darum auch immer.

Weisen deine Mechaniken Spiel auf ?

Zuletzt bearbeitet: