da das ja nun geklärt ist, stelle ich auch nochmal eine frage zu "beginner-bässen". ich hatte mich ja schonmal vor ein paar monaten hier ein bisschen schlau gemacht, doch nun habe ich auch langsam genug geld zur verfügung um mir etwas (hoffentlich) vernünftiges zu kaufen. also nun, tatata, die frage:
ich habe also nun schon mehrfach gehört, dass die yamaha starter sachen ganz gut sein sollen und von daher interessiere ich mich sehr für:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Yamaha_RBX170.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Yamaha_BB404.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Yamaha_BB_N5_II_Bass.htm
in verbindung mit einem 40 watt amp. (jaja, soll zu viel für zu hause und viel zu wenig fürs studio sein.. aber meine nachbarn sind hier schon einiges an lärm gewohnt 8) )
also, nun aber endgültig zu meiner frage: für welchen bass soll ich mich entscheiden? mir wurde gesagt, dass für den anfang 4 saiter erstmal besser als 5 saiter sind, was klar gegen den bbn5 2 spricht. allerdings habe ich vor, ich glaube zumindest, dass ich das vor habe, irgendwann eh einen 5 saiter zu spielen. und der bbn5 2 scheint ja qualitativ auch so gut zu sein, dass ich ne zeit lang was von ihm habe, oder?
aber wenn das alles quatsch ist, wenn 5 saiter wirklich völlig ungeeignet für den anfang sind, dann muss ich mich immer noch zwischen den beiden 4 saitern entscheiden- zahlen sich die 120 (waren das doch, oder?) mehr aus? besonders wenn man bedenkt, dass ich ja wahrscheinlich eh mal auf 5 saiten wechseln werde?
ich habe wirklich immer geldprobleme und will deswegen nichts falsches kaufen + ich bin nicht so sonderlich gut bewandert auf diesem gebiet :?