Squier Bass Halseinstellung

F
Frahh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Kekse
0
Hi,

folgendes Problem, habe mir einen Squier VM Jazz Bass mit Palisander Griffbrett gekauft. Habe nun alles soweit eingestellt, allerdings schaffe ich es nicht die Saitenlage gescheit niedrig einzustellen. Meine Fragen nun,
1. Woran erkenne ich einen "guten" Hals?
2. Glaubt ihr es lohnt sich die Bundstäbe selbt abzurichten? Dachte mir ich bestell ne Feile, Poliertuch und Metallrahmen. Bitte keine Kommentare wie ist zu schwer, bin relativ Handwerklich begabt, gerade was feilen angeht und ich habe hier zwei Schrottgitarren rumliegen an denen ich das vorerst ausprobieren könnte, um die ist es nicht zu schade ;)

Achso, müssen die Bünde am Ende alle auf einem Niveau sein? Messbar mit Schieblehre?

Gruß Frahh

Eigenschaft

Vielleicht ne dumme Frage, aber wie weit willst Du warum runter ?
Ist dein Hals gerade eingestellt ? Wieviel Abstand hast Du noch zwischen den Saiten und sagen wir mal 20. Bund ?
Du musst ja zumindest der E-Saite Platz zum schwingen lassen.

Und ob sich der Aufwand, die Bundstäbchen um 01, 0,2 mm tiefer zu feilen lohnt ?

na... ob das mit der handwerklichen Begabung so stimmt... ;)
hast du schon mal versucht, Bundstäbchen mit einer Schieblehre zu vermessen ? ho, ho... :p
(wo willst du die ansetzen ... ist doch alles halb-rund...) :D
und zwischen Feile und Politur kommen noch so einige Gänge Schleifmittel...
(wenn wirklich echtes polieren gemeint ist)

aber Scherz beiseite... bei Squier liest man eigentlich nichts von grob mangelhafter Ausführung
(und ich habe selbst einen Bass mit diesem Label)
abrichten brauchst du da gar nix... mit Sicherheit nicht

du musst (nur) die Balance zwischen Halskrümmung und Höhe der Saitenreiter finden - das ist schon alles
es gibt hier Anleitungen mit Massen, was man an welchem Bund durchschieben können soll etc...
ich mache es immer nur nach Gefühl und tendiere eher dazu, etwas mehr 'Luft' zu lassen
(so ein Bass will ja auch gespielt und nicht nur gestreichelt werden) :D
dabei versuche ich den Spannstab nur sehr leicht anzuziehen
(etwas muss immer, damit's nicht klappert - glaub' ich...)
ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade-Ziehen gegen hohe Saitenspannung auch mal deadspots als Bonus im Gepäck haben kann... seitdem versuche ich das bereits im Vorfeld zu vermeiden
hast du die Reiter schon mal entsprechend nachgestellt ?

cheers, Tom

direkt ein dummer Kommentar, wie willst du mein Geschick übers Internet beurteilen und die Bünde kannst sehr gut mit nem Messschieber nachmessen, aber egal. Ich hab die Reiter und die Halskrümmung so gut wies geht eingestellt. Hab einen Saitenabstand am 12. Bund von 3.5mm, leider schnarrt es aber leicht-mittel an den höheren Lagen der E Saite. Die anderen Saiten sind etwas besser. Woran erkenn ich denn ob die Bünde gut gearbeitet sind und ob der Hals gut gearbeitet ist?
Was sind da eigentlich für Standart Saiten drauf, weiß das grad wer? die kommen mir so schwammig vor, vllt dünnere? Morgen pack ich 105er drauf!
Cheers

ok... wenn du etwas wort-wörtlich nimmst, wo lauter Lachgesichter im Text sind...
ich werde das Wort Scherz nur dieses eine Mal fett setzen - das steht da oben nämlich auch ;)
wieso fragst du nach der Saitenstärke ? wo du doch 'ne Schieblehre hast...
bei meiner befindet sich auf einer Seite eine Zoll-Skala (sorry, konnte nicht widerstehen)

bin schon weg, Tom

Zum Thema Abrichten der Bünde: Da dir scheinbar noch nicht ganz klar ist, wie man denn prinzipiell ein Instrument einstellt, dann solltest du davon die Finger lassen. Das ist ne halbe Wissenschaft... denn Sie müssen eben nicht zwangsweise alle auf gleichem Niveau sein :)
An welchem Bund schnarrt es genau? Wenn man den dann etwas runterschleift, schnarrt es dann woanders wenn man eben diesen Bund greift... und so weiter. Wenn du mit bloßem Auge nicht erkennen kannst das ein Bund etwas zu hoch oder zu tief ist, ist das erstmal kein Problem.

Dann solltest du erstmal mit Halskrümmung und Brücke genug Stellschrauben haben. Wenn du dann das Gefühl hast, das die tiefen Bünde mies zu bespielen sind kannst du dich für den Anfang vielleicht mit dem Sattel auseinander setzen. Da gibts auch was zu feilen ;) Und der hat extremen Einfluss auf die Bespielbarkeit der ersten Lage...

Hab einen Saitenabstand am 12. Bund von 3.5mm, leider schnarrt es aber leicht-mittel an den höheren Lagen der E Saite.
Das spricht eher dafür das du an der Brücke etwas höher gehen kannst und dafür den Hals nen Tick grader stellen kannst.... vorrausgesetzt du brauchst diese Lage auf der Saite wirklich ;) Frag nicht wie meine E-Saite so ab dem 15ten Bund klingt... ;) Brauch ich nicht, von daher vernachläßige ich sie dort zu Gunsten der Lage die ich öfter Spiele. Das Einstellen eines Instruments ist ein Haufen Kompromisse...

Woran erkenn ich denn ob die Bünde gut gearbeitet sind und ob der Hals gut gearbeitet ist?
Bünde: Erstmal deren korrekte Positionierung, sprich die Bundreinheit des Instruments. Ist die nicht gegeben ist es nicht möglich die Intonation korrekt einzustellen und das Instrument damit für die Tonne. Zum anderen sollten sie an den Griffbrettkanten sauber abgerundet sein, keine scharfen Kanten und derartiges haben. Und fürs bloße Auge sollten sie alle gleich hoch sein ;)
Hals: Er sollte absolut grade sein was die Längsrichtung (parallel zu den Saiten) angeht... zudem sollte er auf Änderungen am Halsspannstab entsprechend reagieren, also ohne große Gewalt komplett grade oder eben auch leicht gekrümmt einstellbar sein.

haha scherzknecht, aber stimmt schon hätte ich selber draufkommen können die nachzumessen!

@sKu, danke für die antwort, die hilft weiter. Ich hock mich nochmal dran und meld mich dann noch mal ;) Ich denke die Tipps werden mir weiterhelfen.

Cheers

So hab alles so eingestellt wie empfohlen, hab jetzt nen saitenabstand von 3-3.5mm am 12. Bund mit nur sehr leichtem Schnarre (wirklich nur sehr leicht, beeinflusst das Sustain nicht), welches allerdings beabsichtigt ist,.. weils hart klingt, bisserl metallisch, am Rande den Bass kann man jedem empfehlen, super Ton, super Handhabung.
Cheers