so, der Bass ist heute hier angekommen und ich hab mir den eben mal angesehen und auch über Kopfhörer ein wenig drauf gespielt. Erster Eindruck: bestens. Klingt wie er soll, zumindest mit PJ und P solo absolut amtlich. Der J Pickup kann nicht so viel leider, klingt selbst für einen Bridge J-Pickup dünn und auch mit (fast) zugedrehter Tonblende kommt nicht "der" Sound. Aber wie gesagt im Verbund mit dem P klingt es halt typisch nach passivem Fender PJ Bass. Der P Pickup allein gespielt klingt auch wie er muss, die Tonblende tut, was sie soll... meine drei Sounds konnte ich damit abrufen und die klangen auch erschreckenderweise nicht spürbar schlechter als beim Mexikaner. Der fast ganz zugedrehte Tonblenden Sound ist ein wenig dünner gefühlt, wobei man das über Kopfhörer schwer beurteilen kann.
Den Klang vom J Pickup könnte man aber auch noch über die PU Höhe justieren, der war schon eher weit weg.
Verarbeitung: der Knob auf dem Tonblenden Poti ist lose, Poti sitzt aber fest. Sollte also mit einem kurzen Inbus Einsatz erledigt sein. Abgesehen davon... ich hab nichts fieses gefunden. Lack ist Schneeweiß (weißer wirds nicht mehr), das PG sieht gut aus, allerdings kenne ich es nur mit Folie bislang. Wir haben eine Ecke heruntergeknibbelt und das Schwarz ist schon recht dunkel. Teilweise ist das ja eher dunkelgrau. Die Mechaniken sind ein wenig schwergängig aber alles im Rahmen, die Saiten laufen ganz genau zwischen den Polepieces durch. Halstasche: super. Eingestellte Stimmung: komplett für den Allerwertesten. Saitenlage wäre mir etwas hoch (nach dem Stimmen) aber das lässt sich ja leicht regeln.
Das Decal ist so bronzefarben mit schwarzem Rand, sieht gut aus! Das Holz am Hals sieht recht roh aus, sehr hell und unbearbeitet. Auf schönes Holz wurde sicher nicht geachtet, ist aber auf jeden Fall ansehnlich.
Sehr nett finde ich, das der Abstand zu G und E Saite und dem jeweiligen Rand recht weit ist. Ich hasse das wenn es zu nah dran ist und jeder Pull-off auf der G-Saite zum Glücksspiel wird. Da ist hier jede Menge Platz. String Spacing würde ich sagen wie beim J-Bass. Hals: Auch eher J-Bass, ein wenig flacher wirkt es auf mich, aber ich hatte auch keinen Vergleichs J-Bass parat
Die Saiten sind keine Daddarios, zumindest haben sie keine farbigen Ballends. Klingen ganz ok.
Gewicht wird noch gecheckt, reiche ich dann nach.
Alles in allem: Respektabler Bass, für den Preis geradezu frech.