SQ6-Effekte

• Ersteller Sir Maxi
  • Erstellt am
S
Sir Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.21
Kekse
0
Guten Tag,

Geplant ist die Aufnahme einer kleinen Band. Dabei sind:
  • E-Schlagzeug
  • E-Bass
  • E-Piano
  • Geige
  • Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophone
  • Sänger 1
  • Sänger 2
Vom Schlagzeug und Piano bekomme ich ans Mischpult eine Stereo Summe, den Bass nehme ich am Amp ab und alles andere hat ein eigenes Mikrofon.

Vom Mischpult aus wird das gemischte direkt aufgenommen und nicht auf eine PA geschickt.

Bei den Effekten mache ich auf jeden Fall einen Hall für die beiden Sänger. Reicht einer für beide? Habt ihr eine Empfehlung aus der Libary im Pult?
Ansonsten würde ich einen zweiten Hall für alle anderen Instrumente machen. Reicht einer oder eher zwei? Und wenn zwei, welches Instrument in welchen? Und gibt es dort auch eine Empfehlung aus der Libary?

Liebe Grüße

Eigenschaft

moin,
was ist deine frage?
Vom Mischpult aus wird das gemischte direkt aufgenommen
soll das heißen, du recordest die summe aus dem mixer?
das wäre sehr unglücklich.
zum beispiel:
Reicht einer für beide? Habt ihr eine Empfehlung aus der Libary im Pult?
den hall aus dem mischer direkt für's recording ist 'unüblich', du kannst nach erfolgter aufnahme nix mehr ändern.
wenn es dir um das gesamte procedere einer band aufnahme geht fehlen noch angaben.
gruß, horst

Euer SQ6 hat genügend Inputs, wenn die E-Drums Einzelaugänge haben, würde ich die verwenden statt deren Summe.
Es ist nie eine gute Idee, Hall und anders FX vom Pult mit aufzunehmen, Wenn mal im Signal, kriegst du es nie mehr sauber raus.
Wenn die Sänger für die Aufnahme ein Wohlfühlhall brauchen, musst du schauen, ob das Pult dies ermöglicht, ohne das die zu den USB Outputs geroutet wird.

Also abgesehen davon, dass ich meinen beiden Vorrednern uneingeschränkt zustimme, würde ich 2 Hall-Effekte benutzen. Einen für vocals, einen für die Instrumente.

Als Anregung:
Ein vocal-plate für die vocals
Ein 480 Hall für die Instrumente

Ich seh das ähnlich. Möglichst alle Instrumente als Einzelspuren aufzeichnen und dann erst abmischen. Das geht auch ohne Umweg über eine DAW per SQ-Drive.
Ich verwende beim SQ meist einen Arena 2 Hall als Ausgangsbasis für den Vocal Hall, dazu noch ein Tap Delay, mal etwas subtiler, mal plakativer, je nach Song. Instrumente gebe ich entweder in eine Chamber oder Plate.
Je nach Anforderung der Nummer kann auch ein separater Hall für Geige und/oder Blasinstrumente interessant sein der diesen Instrumenten einen etwas weiteren Raum als den restlichen Instrumenten gibt.

Alles schön und gut, aber was bringen rohe Einzelspuren und alle Möglichkeiten, wenn man aber keine Ahnung von bzw. keine Lust auf großartiges Mixing hat?

Gegenfrage: wie realisierst Du das Monitoring?
Über Kopfhörer im Raum wo gespielt wird,
über gute Monitore im akustisch getrennten Nebenraum?
Wie kannst Du Raum (Hall bzw Effektanteil) und Stereo- Basis einschätzen oder beurteilen?

Das Ergebnis könnte ernüchternd ausfallen...