Hi josipdesire!
Ich weis nicht so ganz genau auf was deine Frage abziehlt.
Grundsätzlich gibt es verschiedenste Möglichkeiten eine Performance (oder mehrere Takes) in der Lautstärke anzugleichen.
Diese sind idR. sogar unabhängig von der DAW.
Wenn du wirklich einzelne Regionen hast, welche aufgrund von technischen Einstellungen lauter sind als andere, empfielt es sich die Lautstärke nur dieser Region anzupassen. Dies geht über das Informationsfenster der Region (links oben). Dort gibt es eine Einstellung dafür (Vermutlich heist sie "Gain" oder so).
Wenn es allerdings darum geht, dass der Gesang generell zu dynamisch dargebracht wurde (SängerIn war etwas zu emotional oder so
), dann kann man dafür auch eine Art automatische Anpassung vornehmen. Das Plugin/Gerät dafür nennt sich Kompressor und verringert die Dynamik des zu bearbeitenden Signals.
Allerdings gehen damit - je nach Einstellung - auch Klangveränderungen einher, welche ev. erwünscht und ev. nicht erwünscht sind. Muss man ausprobieren.
Kannst einfach mal unter Kompressor (oder Compressor) auf google - oder im MB - suchen.
Zum Schluss gibt es auch noch die Automation, mit der du Steuerelementen (wie zB. den Fader) eine zeitliche Änderung "aufprogrammieren" kannst. Dadruch ist es möglich zB. ein Outro ausfaden zu lassen, oder eben auch laute Stellen leiser zu machen, Ohne Klangänderung, allerdings ist es viel mehr Aufwand.
Auch hier empfielt es sich mal google zu bemühen.
Je nach Projekt, Wissen, Zeit kann man alle nochmal kombinieren um in jedem Fall die schnellste/sauberste/effizienteste/klanglich beste Lösung zu benutzen.
Ich hoffe dir damit etwas weiter geholfen zu haben,.. ansonsten frag halt nochmal.
LG Jakob