Spuren zusammenfügen/kleben Cubase 6

• Ersteller Shazgurot
  • Erstellt am
Shazgurot
Shazgurot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.15
Kekse
211
Hallo, ich wollte vorhin mal von der "glue" Funktion Gebrauch machen, jedoch bekomme ich mit dem Glue - Tool danach erstmal das hier raus:

glue track.png

Allerdings bleiben so weiterhin alle 3 Audio Files im Pool vorhanden, ich möchte aber dass daraus eine Neue wird, d.h. die Parts wirklich zusammengeklebt werden, kann mir einer sagen wie das geht?

Eigenschaft

Du kannst die Parts mit dem Klebe Tool zusammenkleben, das ist das Ding rechts neben der Schere.

Grüße
Nerezza

Wie gesagt das habe ich ja getan, dann landen sie erstmal wie auf dem Bild zu sehen in einem "kasten" aber die einzelnen parts, d.h. die Audio Files bleiben getrennt, da hat sich durch das Klebe Tool bei mir nichts verändert.

Wenn ich einen Doppelklick auf den Kasten mache seh ich auch noch die einzelnen Teile, allerdings steht mir bei der Ansicht das Klebe Tool nicht zur Verfügung.

Zu einer Datei wirst du das nur durch bouncen, exportieren oder überspielen hinbekommen. Sprich fürs bouncen: Auswahlwerkzeug, die parts markieren und dann über deinen bounce-shortcut einfach bouncen. Wenn du noch keinen festgelegt hast schau mal im Shortcut menu unter Audio nach. Oder du findest im menu "Audio" den Punkt "Bounce Selection"

Zuletzt bearbeitet:
... die einzelnen parts, d.h. die Audio Files ...

Nur mal generell zur Verdeutlichung:

Ob Parts in Cubase, Regionen in Logic oder wie diese Dinger in der jeweiligen DAW auch immer heissen - mit den Audiodateien haben sie nur sehr wenig zu tun - und das ist gut so.
Ich schildere es am Beispiel von Logic, das Prinzip ist aber überall ähnlich.

Du musst eine Datei nicht kopieren, um sie zweimal abspielen zu können, es reicht aus, zwei mal den Befehl "Spiele die Datei XY" zu speichern. Das ist der Sinn von Regionen. Dazu kommen Abspielparameter wie Startpunkt, Endpunkt, Geschwindigkeit, Tonhöhe, Lautstärke, Fade-In/Out usw. Diese Parameter können alle unterschiedlich eingestellt werden, trotzdem braucht man dafür nur eine Audiodatei. Das erhöht die Flexibilität einer DAW.

Wenn drei Regionen "gekoppelt" sind - also beim kopieren miteineander bewegt werden, beim Einstellen der Wiedergabelautstärke gemeinsam geregelt werden etc. reicht das ja völlig aus.
Erst wenn man das Audiomaterial exportieren muss, braucht man Audiodateien, bei denen veränderte Abspielparameter eingerechnet werden. (-> Bouncen)
(Oder wenn man so viele Effekte einbaut, dass der Rechner schlapp macht ;) )

Clemens

In Cubase ist "Bounce selection" etwas anders als "export selection"; nur so nebenbei bevor Missverständnisse entstehen.

Stimmt. In Logic auch.

Aber trotzdem könnte (!) man sich eine gebouncte Region aus dem Audioordner schnappen und irgendwoanders hin kopieren, mailen, speichern, oder was auch immer.
Auch wenn es einfachere Wege gibt.

Aber es ging ja auch nur ums Prinzip Region vs. Audiodatei.

Clemens

Hey, danke für die Antworten =) Werde ich gleich mal so ausprobieren. Mir ist bewusst dass sich die Spur von den Dateien selbst im Normalfall abhebt, nur ist es mir in manchen Fällen wichtig dass wenn ich eine Spur so "zusammenklebe" die ganzen einzelnen Files zu einer einzigen Datei werden, da ich diese so leichter transportieren und DAW übergreifend verwenden kann =)

Parts anwählen, "Audio"-Menü --> "Auswahl als Datei", fertig.