Spuren nie syncron

T
tTruz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.13
Kekse
432
Hey^^
Ich weiß nicht, ob das gut hier rein passt, aber ich habe zumindest kein passendere Thema gefunden.
Hier im Forum gibt es ja schon mehrere Threads, in denen das Problem angesprochen wurde, dass die spuren einfach zeitversetzt sind, wobei man sie ja nur zurechtrücken muss und dann geht das, bei mir ist es aber ein wenig anders:

Wir hatten das letzte Konzert doppelt mitgeschnitten: Zum einen direkt vom Mischpult über Interface zum PC; zusätzlich hatten wir noch so nen kleinen Recorder (ich glaub, es war ein zoom H2) im Publikum liegen (oder bessergesagt darüber).
Nun wollte ich diese beiden Aufnahmen übereinanderlegen, um auch noch etwas mehr vom Publikum auf der Aufnahme zu haben, jedoch laufen die beiden Spuren irgendwie nie syncron :(
Wenn ich also die Spuren Zu Beginn eines Songs so schiebe, dass sie übereinanderpassen, hängt schon am Songende wieder eine Spur etwas hinterher...

Wie kommt das?

Eigenschaft

Abweichende interne Sampleclock von PC/Interface und Handheld Recorder. Es ist allerdings schon überraschend, wenn es sich auf die Länge eines einzelnen Tracks bereits deutlich auswirkt. Wie stark ist dieser Unterschied denn?
Mögliche Abhilfe: die langsamere (sprich, die längere) Spur um den passenden Faktor per timestretch zusammenstauchen.

Naja, "deutlich" ist ja relativ^^
Also am Ende eines Songs ist es jetzt nicht allzu lange, aber doch deutlich hörbar, ungefähr ne zehntel Sekunde..

Also 1/10el Sekunde ist schon sehr deutlich im digitalen Zeitalter. Mal eben überschlagen, 1/10s auf sagen wir mal 5 Minuten, das sind 1.2s pro Stunde, also 36sek pro Tag. Das ist etwa 5 Mal soviel Abweichung wie die 60 Jahre alte, mechanische Armbanduhr meines Vaters... :rolleyes:

T
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: sinnlos
Wie auch immer, mit dem Spuren zusammenstauchen funktionierts, danke ;-)