Ich finde es schön, dass
@Hotspot mal durch die sog. "Königsklasse" klar macht, dass spezielle Effekte nicht für Umme zu haben sind, obschon ich selbst keines dieser PlugIns kaufen würde, weil ich sie schlicht für maßlos überteuert halte. Trotzdem ist es gut, dass der Leser hier mal über die Spannweite möglicher Investitionen aufgeklärt wird, denn mit den Jahren habe ich immer mehr den Eindruck, dass es den meisten Usern nur um "Billig-Billig" geht und nicht um Qualität. Dessen Maximum erreicht man allerdings schon für den halben Preis der UAD-PlugIns, aber eben kaum für 30€.
Ich selbst habe früher zu beinahe 100% mit Hardware-Bandecho gearbeitet und anfangs auch mit Federhall. Ich denke, wenn man wirklich authentisch arbeiten will, kann man diese Dinge als "alte Hardware" immer noch kaufen, jedoch erfordert das viel Herumprobieren und Bastelei. Solcherlei ist eben nicht pflegeleicht, sondern empfindlich wie feines chinesisches Porzellangeschirr.
Das von mir weiter oben benannte "Repeater"-PlugIn von D16 erschien mir die variabelste und auch vollständigste Delayversion zu sein, da sie in Zusammenarbeit mit Slate Digital entwickelt wurde und einen ganzen Stall voll Tape Delays nachbaut/emuliert (23 Modelle). Das Roland Space Echo ist natürlich auch darunter
, selbstverständlich. Dieses Modell ist so ungefähr Standard, wenn man von Tape Echo, bzw. Tape Delay spricht. Die Version von AudioThing fiel mir natürlich auch sofort ein (vgl. Post #3
@Flapman ), aber hierbei ist eben "nur" das Roland Space Echo nachgebildet - und sonst nichts.
Wenn es aber um "budget" Notwendigkeiten geht, ist das Space Echo von AudioThing auch meine erste Wahl. Dieses gibt es auch in einer Variante von GSi (19€), wo man überdies eine kostenfreie (!) Emulation des
WEM-BandEchos (
WatKat) herunterladen kann. Beim Spring Reverb wird das ganze schon wesentlich schwieriger. Hier möchte ich noch zwei Alternativen nennen, nämlich von GSi das
Spring Reverb Type 4 (19 €) und von Aegean Music das
Spirit Reverb (40€). Das letztere befindet sich auch in meinem Arsenal und es gefällt mir recht gut; das PlugIn von GSi kenne ich nur vom Namen her.