Sprechgesang akzeptabel?

KlausP
KlausP
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
25.01.04
Beiträge
6.071
Kekse
13.236
Ort
Franken
Hallo, liebe Musiker-Board Sängerinnen und Sänger,

ich brauche mal eure Hilfe.

anbei ein kurzer Ausschnit eines neuen Stückes von mir.

Vorwweg: Ich bin Gitarrist und Songwriter und in keinster Weise Sänger, ich hatte noch nie eine brauchbare Gesangsstimme und vor ein paar Jahren wurde sie auch durch ein paar Ärzte vollends zerstört aber das ist eine andere story...

naja, jedenfalls hatte ich die Idee in dem Song etwas Sprechgesang unterzubringen, bitte bewertet das mal, bitte auch den cry am schluss kritisieren!

Das Ganze soll am Schluss eine semiprofessionelle Produktion sein, also sagt mir ruhig wenn das Mist ist was ich da gemacht habe!



Danke!
 
Eigenschaft
 
Deine Stimme klingt sehr angenehm gesprochen, der Song ist auch gut, der "Cry" ist meiner Meinung nach auch akzeptabel allerdings verbesserungswürdig.

Auf alle fälle nicht schlecht.
 
hallo, danke für die superschnelle Antwort.
Was könnte man an dem Schrei verbessern? Höher wäre natürlich geil, aber das packt meine Stimme absolut nicht, kann ich in dem begrenzten Tonbereich irgendwas verbessern?

Thx, Klaus
 
Warte, also er klingt abgehackt, als ob du die Stimme so überlastest das sie nur noch springt statt zu gleiten, zweitens würde ich probieren das sich das Rauhe nicht wie so "Reibeisen-mäßig" anhört sondern aggressiver kommt, das geht zwar leichter mit mehr Höhe ist aber auch drinn. Ich hoffe du verstehst meine Aussage, es ist schwer es zu erklären.
 
Um eine andere Ansicht hinein zu bringen:

Ich finde das Cry OK, so wie es ist. Sehr charakteristisch. Irgendwie unterdrückt, aber das hat was.

Den Rest kann ich gar nicht recht beurteilen. Der Sprechgesang ist ist zwar "gut gesprochen", aber ziemlich weit hinten (sehr viel Hall, Lautstärke, fehlende Höhen?)... Sowohl Textverständnis als auch Charakteristik der Stimme geht dabei ziemlich verloren.
 
@ phearon

das "reibeisenmäßige" kann ich nachvollziehen, ich habe dabei einfach nur den Kehlkopf zusammengepreßt, "gesungen" ist das überhaupt nicht, das könnte ich nochmal versuchen.

@ antipasti

ich habe es vielleicht ewas zu dezent gemischt und absichtlich viel Echo reingegeben um es zu verfremden. Warum? Ich bin einfach nicht daran gewöhnt meine Stimme auf Aufnahmen zu hören, so richtig laut wäre es mir einfach peinlich gewesen, wie gesagt meine Stimmbänder sind mal vor ein paar Jahren bei einer Operation ziemlich malträtiert worden, ich bringe seitdem keine hohen Töne mehr raus und wenn ich versuche zu singen überschlägt sich die Stimme und klingt heiser.
 
KlausP schrieb:
ich habe es vielleicht ewas zu dezent gemischt und absichtlich viel Echo reingegeben um es zu verfremden. Warum? Ich bin einfach nicht daran gewöhnt meine Stimme auf Aufnahmen zu hören, so richtig laut wäre es mir einfach peinlich gewesen

Das verstehe ich natürlich und ist eine gute Erklärung (geht übrigens fast jedem Sänger so, dass er seine Stimme nicht immer gut ertragen kann)...

aber das interessiert natürlich einen Hörer nicht. Denn am Ende zählt, was hinten raus kommt und nicht, warum es wie rauskommt. Und gerade, wenn man eine Beurteilung haben möchte, muss natürlich das zu beurteilende zu hören sein.

Und um auf Deine Threadfrage zurück zu kommen: ja, der Sprechgesang ist akzeptabel, in so fern, dass man ihn schlecht hört. Und was man schlecht hört, kann man eben weder als gut oder schlecht bewerten. Und wenn das Dein Ziel war, hast Du alles richtig gemacht.
 
vorweg: Finde ich schön daß man von den Vocalisten konstruktives Feedback bekommt, bin sonst fast nur im Gitarren und Recording Forum "unterwegs".

ich habe nochmal einen anderen Mix online gestellt, da ist der "Gesang" deutlicher:



vielleicht ein paar Erläuterungen zum Song:
Das Stück heißt "The Rogue" (der Schurke).
Der Rogue ist per Natur böse, er lügt, stiehlt und mordet.
An der Stelle im Song zweifelt er an sich und fragt seinen (imaginären) Vater nach dem Sinn seiner Existenz.

Danach bei dem folgenden langsamen Teil mit Gitarrenuntermalung kommt ab 00:38 noch eine Gesangsstrophe die wird ungefähr so gehen:

Sometimes he feels lonely
way out in the night
he howls to the sky
by the pale fullmoon light

As nobody sees him
He kneels down to pray
father forgive my sins
in peace of mind I wanna die

Episches 80er Jahre Hardrockkino halt ;)
 
Schon besser zu hören. Jetzt es eher ne Geschmacksfrage: Ich finde nicht, dass sich Deine Sprechstimme hinter einer Mauer aus Effekten verstecken muss.
 
Danke, ich glaube ich werde jetzt mal abwarten bis der richtige Gesang drauf ist, (den ein Freund von mir beitragen wird) dann schau ich mal wie sich das im Zusammenhang anhört und entscheide dann.

Thx, Klaus
 
ich hatte noch nie eine brauchbare Gesangsstimme und vor ein paar Jahren wurde sie auch durch ein paar Ärzte vollends zerstört aber das ist eine andere story...
Also ,daß Deine Stimme unbrauchbar ist ,mußt Du noch beweisen ;) .
 
Du hast noch nicht gehört wenn ich versuche zu singen, dann würdest du deine Meinung vielleicht ändern :D
Auf jeden Fall haben mich eure Kommentare dazu verleitet doch mal bei Gelegenheit das eine oder andere zu versuchen :)

Thx, Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben