Sprachaufnahmen: Verzerrte Stellen

• Ersteller Brandy79
  • Erstellt am
B
Brandy79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Kekse
0
Hallo,

ich bin ein völliger Recording-Neuling und hab da mal ne Frage:

Wenn eine Aufnahme trotz teurem 800 Euro-Mikro bei einigen Sprach-Höhen oder Tiefen zerrt obwohl der Pegel gar nicht voll aufgedreht war beim Aufnehmen, liegt dass dann
an der Qualität meines Vorverstärker/Wandlers? Habe nämlich da noch nicht nachgezogen und noch immer mein Tascam US 144-Interface.
Da kann man ja leider keinen Limiter beim Aufnehmen vorschalten und nichts. ;(
Komischerweise sind die Aufnahmen wo ich zwar noch dichter am Mikro dabei aber weniger Sprachdynamik habe Zerrungsfrei. Bin ansonsten mit dem Neumann super zufrieden.

Wäre dankbar für Hilfe.

Viele Grüße

Sunced

Eigenschaft

Das liegt nicht an den Geräten, sondern an Deiner Aussteuerung. Ein Limiter vor dem Mic-Eingang ist auch ein Notnagel und klingt nur unwesentlich besser als eine Verzerrung.

Also: weniger Gain am Mic-Eingang und es zerrt nicht mehr. Die Sprachdynamik ist nicht zu unterschätzen und die Spitzen hauen schnell mal ins Clipping rein. Man sollte so pegeln, dass die Peaks noch mindestens 6dB wenn nicht sogar 12dB unter Vollaussteuerung liegen. Dann ist genug Reserve für die Spitzenpegel im Eifer des Gefechts, die man sich vorher beim Einpegeln nicht vorstellen konnte.

Banjo

@banjo: Erstmal danke für den Tipp.

Aber wenn die Aufnahme nachher dann so leise erfolgt, dann clippts doch an bestimmten Peak-Stellen bei hohem Stimm-Dynamik-Umfang (bei mir der Fall) bestimmt trotzdem wieder wenn ich das ganze bei der Postproduktion wieder lauter mache oder nen Kompressor drüberjage? der Unterschied zwischen leisester und lautester Stelle bleibt doch im Verhältnis gleich. Außerdem: bekomme ich nicht Qualitätseinbußen wenn ich sehr leise aufnehme und das im Nachhinein "aufblase"?

Mein Mic-Eingang-Pegelregler hat 10 Stufen. Meistens nehme ich bei Stufe 7-8 auf.