• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Spotify - welcher Distributor? und weitere Business Fragen

seysa
seysa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
13.09.17
Beiträge
485
Kekse
2.393
Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund:
Mein Band hat nach 20 Jahren ein Revival gestartet und wir sind jetzt wieder seit zwei Jahren aktiv dabei, richtig gehört, nach 20 Jahren in gleicher Konstellation.
Seit 2 Jahren polieren wir alte Songs mit unserer Erfahrung von heute wieder auf und schreiben auch fleißig neue, so dass wir aktuell 10 Songs fertig gestellt haben.
Die ersten drei Songs haben wir bereits im Studio inkl. Mastering abgeschlossen.
Diese Songs wollten wir schonmal auf Spotify präsentieren, bevor in ca. 6 Monaten weitere folgen.
Soviel erstmal zur Vorgeschichte.

Welchen Distributor für Spotify und Co könnt ihr heutzutage empfehlen, wer bietet das beste Preisleitungsverhältnis und worauf sollte man achten?
Auf welchen Plattformen sollte man sich noch unbedingt präsentieren, um eine Fanbase aufzubauen?

Danke euch vorab!
 
Welchen Distributor für Spotify und Co

Meine alte Band war (oder ist?) bei Distrokid, glaube das waren 20-30 Euro im Jahr für den Service. Da war an Streaminganbietern aber auch alles bei, sprich Spotify, Apple Music, Deezer etc.

Das ist dann auch, was man haben 'sollte'. Ansosnten funktioniert für Nischenmusik auch Bandcamp sehr gut. Da lädt man sein Zeug selber hoch, kann das Layout der eigenen Seite mit etwas Leben (Bildern etc.) füllen und kann auch einstellen, wie teuer mans eine eigene Musik verkaufen will. Das geht von Name your Price bis oben offen. Da findet man ebsonders kleine Sachen und wird über die Hashtags und mit gutem Cover auch von einigen Verrückten gefunden. Funktioniert gut bei allem möglichen Metal Underground Kram und Prog/Art Rock sowie Jazz. Da kann man auch bessere Soundqualität hochladen als bei Spotify z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde bei Spotify (usw.) nur ein paar Songs hochladen (per Distrokid, so haben wir's auch gemacht), damit ihr euch bei Venues bewerben könnt. Den Rest würde ich bei Bandcamp veröffentlichen, aus den Gründen, die @Erkelenzer bereits genannt hat.
Und: wir sollten geschlossen gegen parasitäre Schrottplattformen wie Spotify, Apple Music, Amazon Music, etc. vorgehen! Die Oberjacksons schaufeln sich schön die Taschen voll, ohne auch nur irgendetwas dafür zu tun 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Re.: Distrokid...
Ich bin gerade auf deren Website über die Formulierung gestolpert, "Zahle nur 22,99 $, um unbegrenzt ein Jahr lang Alben & Songs hochzuladen". Das klingt irgendwie unglücklich übersetzt, aber der englische Text ist auch nicht viel besser: "Pay only €20.99 to upload unlimited albums & songs for a year."

Ich darf ein Jahr lang beliebig viel Zeug hochladen. Was passiert dann nach einem Jahr? Muss ich dann alles neu hochladen? Gehen dann die Preise hoch? Ist nach einem Jahr das Upload-Volumen geringer?

Oder soll es heißen: "Gegen eine jährliche Gebühr von €20,99 kannst du unbegrenzt Musik hochladen"?
 
Denke damit ist die jährliche Gebühr gemeint.

Es ist ein Dilemma, ihr habt natürlich Recht mit Spotify, aber mal ehrlich wir sind nicht bekannt, die Musik ist zwar hörbar aber wer kauft einfach so Musik von Newcomern? Ist es dann nicht besser über Spotify Reichweite zu erlangen?
Kann es nicht einschätzen
 
Ist es dann nicht besser über Spotify Reichweite zu erlangen?


Wenn du das schaffst ja. Wenn nicht dann bist du eine von 174774559 Kapellen mit unter 1000 Aufrufen und 4 monatlichen Hörern. Bei Spotify musst du in die (großen und bekannten) Playlists kommen, so funktioniert mittlerweile das ganze Geschäft. Gibt ja kaum noch Leute, die ganze Alben hören.

Da bin ich lieber bei Bandcamp, wo Leute dann doch Mal nen 5er für eine 4 song EP (siehe Signatur, wir haben unser Zeug kostenlos drin) ausgeben. Hat man mehr von. Spotify kann mir aus bekannten Gründen gestohlen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kostet Bandcamp eigentlich etwas?
 
Nein, aber Bandcamp behält einen Prozentsatz der bezahlten Euronen, Dollars oder welche Währung auch immer für sich. Glaube es sind 15%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf welchen Plattformen sollte man sich noch unbedingt präsentieren, um eine Fanbase aufzubauen?
Das hängt wohl am meisten davon ab wo eure Zielgruppe zuhause ist. zb. bei den Jungen aktuell scheint das wohl vorallem TikTok zu sein.
ob das Format allerdings für dich und deine Band interessant ist? :unsure:
Oder soll es heißen: "Gegen eine jährliche Gebühr von €20,99 kannst du unbegrenzt Musik hochladen"?
das ist korrekt, aber nur unter einem Künstlernamen , wenn du also zb in mehreren Bands bist oder unterschiedliche Projekte hast die unter unterschiedlichen Namen laufen, wird es wieder teurer.
und sobald du aufhörst zu zahlen, verschwinden die Songs auch aus den Plattformen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist das wenn man mal zu einem anderen Anbieter wechselt? Sind dann Bewertungen etc verloren?
 
Hallo! Glückwunsch zum Band-Revival, das klingt echt spannend! Für die Distribution eurer Songs auf Spotify und Co. gibt es einige gute Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben