Spotify Algorithmus oder 'Lande ich in der Blase'?

Kokopelli
Kokopelli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.25
Kekse
4.030
Hallo miteinander,

habe noch nichts dazu gefunden, wie der Spotify Algorithmus funktioniert. Wird auch wahrscheinlich niemand wissen dürfen... aber man kann ja mal spekulieren.

Also es geht darum: Ich höre gerne auf S. Musik - wobei mir der Algorithmus ja nicht die Lieder abspielt, die ich will sondern selbsttätig die Playlist mit 'ähnlichen' ergänzt.
Finde ich prima, ich lerne gerne neue Stücke kennen. Wenn ich jetzt die ergänzte Playlist anhöre, merkt sich dann Spotify wieder, dass ich genau diesen Stil gehört habe? Spielt mir dann weiter 'ähnliche' Lieder vor, die es dann wieder lernt als etwas das ich angehört habe...
Irgendwann lande ich dann fest einzementiert in einer Blase? Oder ist der Algorithmus so schlau zu erkennen, das die 'ähnlichen' Lieder eigentlich nicht das sind, was ich mir selbst rausgesucht habe?
Muss ich für die Vielfalt, wenn ich gerade eben in der ergänzten Playlist 2 Stunden Country hören musste, als Ausgleich 2h Death Metal anhören? (Brötzmanns Machine Gun Session reicht nicht aus, da versagt der Algorithmus anscheinend 😀 Gerade probiert.)

Oder gibt es einen Weg eine interessante, bunte Playlist zu bekommen, ohne dass immer wieder skurrile Stücke dazwischen einwerfen muss?

Grüße,

Kokopelli

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben