Spontan von starker Erkältung erholen ?

  • Ersteller uhyeahbaby
  • Erstellt am
uhyeahbaby
uhyeahbaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.11
Registriert
26.08.10
Beiträge
35
Kekse
8
Hallo :)
Ich habe folgendes Problem:
ich war ca. 2 wochen recht krank, soll heißen - alles was zur Erkältung dazu gehört hat mein Körper auch freudig aufgenommen.

Da war natürlich nichts mit singen.

Jetzt sieht es derzeit so aus dass ich meine Stimme zum größten Teil wieder zurückerlangt habe,
Sie sich aber natürlich noch angeschlagen anhört.

Das wäre an und für sich auch kein Problem, aber dazu kommt die Tatsache dass ich in ~ 1 Woche einen wichtigen Auftritt mit meiner Band habe :/

Und jetzt zu meiner Frage, gibt es Möglichkeiten die Stimme schnell wieder "heile zu machen" ?
ich bin recht anfällig für Erkältungen, so kann es ja auch durchaus sein dass nochmal ein leichter Husten zurückkommt..

Ich weiß ehrlich gesagt kein bisschen wie das aussieht mit so Sachen.
Evtl gibts ja auch n Wundermittel das man 1 Stunde vorm gig schluckt und man daraufhin für 2 stunden ne glasklare Stimme hat :D

Danke schonmal :)

tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo, tobi,

nein, ein pauschal wirksames Wundermittelchen gibt's da nicht. Ich selbst nehme zwar gerne was aus der homoöpathischen Ecke, aber das liegt ja auch nicht jedem :rolleyes:
Das Spektrum dessen, was bei unterschiedlichen Menschen wirkt, kannst Du Dir ja mal im Erkältungs-Thread durchlesen... vielleicht ist dort etwas für Dich dabei.
Wenn ein wichtiger Auftritt ansteht - Du hast ja noch ein paar Tage Zeit - wäre für Dich sicherlich Stimmschonung angesagt, also wenn ihr in der Zwischenzeit probt, auf keinen Fall Vollgas geben, die Töne nur leicht markieren oder auch einfach gar nicht singen und im Kopf den Song intensiv mit durchgehen, während die Kollegen spielen.

Viele Grüße
Klaus
 
danke schonmal für die antwort :)
aber wie sieht das denn dann aus:
wenn ich meine stimme schone, dann kommt die doch garnicht wieder zu kräften ôo
also, muss man die nicht quasi "einsingen" ?



edit:
nehm ich zurück, danke für den hinweis zum erkältungsthread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein wundermittel. es gibt eine sängerladung cortison. das gehört aber eher in die kategorie "arena auf schalke opernfestival" und muss wohl, wie ich gehört habe, echt die ALLERLETZTE wahl sein, also nur im ABSOLUTEN notfall und wenn es wirklich wichtig ist...
von daher würde ich auch sagen- mund halten, schön tee, vitamine, schlafen- und die stimme langsam wieder an die belastung gewöhnen.
 
Hallo, tobi,

zu Deiner Frage mit dem "Wiedereinsingen": Das hängt ganz von Deinem persönlichen Stimmapparat und von Deiner, ich nenne es mal "sängerischen Übung", ab. Als routinierter Sänger wirst Du Dich nach einer Erkältung eigentlich sehr schnell wieder auf gewohntem Level einfinden. Wenn die Stimme nicht so robust und trainiert ist, kann das auch schon mal was länger dauern... ;) - ein bißchen Vorsicht schadet jedenfalls nie.
Bei mir geht es eigentlich relativ zügig - ich habe gerade genau diesen Fall, am letzten Wochenende eine dicke Erkältung aufgesammelt, drei Konzerte gesungen, heute völlig ohne Stimme und am übernächsten Samstag und Sonntag steht das Weihnachtsoratorium (J. S. Bach) auf dem Programm...

Viele Grüße
Klaus
 
Wenn man krank ist, soll man sich ja auch ruhig halten und nicht etwa austoben, damit der Körper nicht verlernt, wie man sich bewegt. ;) Die Stimme braucht nach ner normalen Erkältung eigentlich keine Reha. Ruhe tut ihr in der Tat erstmal am besten und man kann sich ja einfach langsam rantasten. Wenn die Erkältung endgültig ausgestanden ist, sollte ein ganz normales Einsingen eigentlich das Nötige tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben