Hi Invictus,
ich schlage vor, dass Du mal beschreibst, worum es Dir/Euch konkret geht.
Coolaclark hat nämlich durchaus recht, wenn er von einem ziemlich weiten Gebiet spricht und Dein locker-flocker-flapsiger Eingangspost legt nahe, dass es um einen eher hobby- oder semiprofessionellen Bereich geht. Und da ist die Frage, wie dezidiert der Bereich dargestellt wird.
Das wichtigste wurde schon gesagt:
1) Es handelt sich beim Sponsoring um betriebliche Kosten, welche die zu versteuernden betrieblichen Gewinne verringern. "Steuern sparen" im Sinne von: das geb ich nicht dem Staat sondern der Band xy hört sich prima an, stimmt aber nicht, denn im Grunde "spart" der Betrieb nur die Steuern, die für die Summe zahlen würde, die er jetzt für das Sponsoring ausgibt - die Kosten für das Sponsoring selbst zahlt er aus seinen Gewinnen.
2) Deshalb geht es beim Sponsoring aus betrieblicher Sicht immer darum, dass er vom Sponsoring einen Vorteil hat - sprich: es gehört zu den Ausgaben des Marketing/Werbung-Bereiches. Deshalb ist auch die Frage, ob Ihr als Band für ein Sponsoring überhaupt interessant seid, bzw. für welche Unternehmen und für welche Summen ...
Andersrum:
Klar kann man mit einer Druckerei über eine Reduzierung der Kosten für Plakate und Flyer sprechen, wenn deren Firma dort erwähnt wird. Auch das ist Sponsoring. Oder wenn man einen Open-Air-Auftritt organisieren will, wendet man sich an die Ausstatter (Bühne, Licht, PA etc.) und fragt nach dem gleichen Muster nach: Werbung gegen Kostenermößigung. Mit einer lokalen Brauerei kann man über eine Gewinnaufteilung beim Ausschank sprechen, mit einem Regionalmagazin über eine Kooperation Werbung umsonst gegen Nennung als Sponsor, Unterstützer oder Mitveranstalter. All das ist auch für Bands möglich, die noch keinen Major Deal haben.
Denen braucht man in der Regel aber auch nicht mit dem Argument zu kommen, dass das Ganze ein super Steuersparmodell ist und man denen quasi eine Steueroase frei Haus liefert.
Die wissen in der Regel damit umzugehen. Ansonsten ist es einfach so, dass man zu denen hingeht und sagt: Wir erreichen mit dem Auftritt/Festival so und so viele Leute, das können Eure Kunden sein, um die zu erreichen, müßt Ihr Geld für Werbung ausgeben - macht doch einen Deal mit uns und utnerstützt uns und Euer Name erscheint auf Postern, Flyern, Tickets etc.
Na ja - jetzt könntest Du vielleicht mal sagen, worum es Dir geht ...
x-Riff