Spoiler-Funktion

rancid
rancid
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.10.24
Kekse
12.089
Hallöle,

ich würde mir für's nächste Update die Aufnahme der Spoiler-Funktion wünschen.
Für diejenigen, denen sowas noch nicht begegnet ist:

Man schreibt Text, der nicht sofort beim Lesen des Postings zu sehen sein soll innerhalb der "spoiler"-Tags. Der Leser sieht den Absatz dann erst, wenn er auf den Spoiler-Button drückt.

Ursprünglich war das z.B. für Filmforen gedacht, damit man Textpassagen, die etwas über den Inhalt des Films verraten, verbergen kann.

Ich finde eine solche Funktion aber mittlerweile auch für alle möglichen Foren sehr nützlich.
So kann man z.B. längere Listen mit technischen Daten, Bilder und alle möglichen Inhalte, die die Lesbarkeit erschweren oder einfach nicht unmittelbar zum Thema oder zum Verständnis beitragen, hinter einem unauffälligen Button verstecken.

Wer es dann lesen/sehen möchte, muss nur darauf klicken, und der Inhalt "klappt" innerhalb des Posts aus.
So sieht das dann in etwa aus:
http://forum.moviegod.de/176195-post13.html

Wie seht ihr das?

Gruß,
Matthias

Eigenschaft

Ehrlich gesagt fällt mir beim längeren Nachdenken kein Fall ein, wo ich irgendwelche Infos aus meinen Postings "versteckbar" gehalten sehen möchte. In einem Filmforum hat das absolute Berechtigung, ebenso in einem Bücherforum - aber hier geht es doch darum, Informationen zu streuen und zu bewerten.

Alleine aus Gliederungsgesichtspunkten diese neue Funktion mit aufzunehmen, halte ich für übertrieben - man kann heute schon mit Schriftgrößen, Bullet Points etc. ganz gut strukturieren.

Aus der User-Sicht würde es mich auch glaub' ich schlichtweg nerven, wenn ich ein einmal aufgemachtes Posting, z.B. einen Workshop, erst noch diverse Male aufklappen müsste. Besonders doof wird sowas, wenn man z.B. was ausdrucken will.

Soweit meine Meinung...

Besonders doof wird sowas, wenn man z.B.
...und man wegen fehlendem JavaScript oder sonstigen Browser Inkompatibilitäten dann gar nichts aufklappen kann.

Auch fände ich den Lesefluss in einem Thread ziemlich gestört, wenn man da dauernd irgendwas auf und zu klappen muss :mad:

Und ich denke auch mal an evtl. sehbehinderte Mitmenschen, die über ein Braille-Gerät hier mitlesen, da sind solche Spielereien immer eine große Hürde :twisted:

mein klares Nein dazu

Erkenne ich jetzt so art hoc auch überhaupt keinen Sinn drin. Also zu "verspielt" sollte das Forum mMn auch nicht mehr werden.:)

Genau: wie mein Vorredner sagt: es stört den Lesefluss.

Absätze sind wesentlich effektiver!! Wenn ich einen Post lesen will, dann auch ganz!

Gruß

Pfft, dann eben nicht :p ;)

Es geht ja auch garnicht darum, diese Funktion dauernd einzusetzen.
Mir fallen da durchaus Anwendungsbeispiele ein, und wenn es wie gesagt nur mal darum geht eine lange Liste mit Daten platzsparend unterzubringen.

...und man wegen fehlendem JavaScript oder sonstigen Browser Inkompatibilitäten dann gar nichts aufklappen kann.
Das ist kein Problem, da bei einer sinnvollen Umsetzung der Inhalt standardmäßig ausgeklappt ist, wenn Javascript deaktiviert wurde.

Genau: wie mein Vorredner sagt: es stört den Lesefluss.

Absätze sind wesentlich effektiver!! Wenn ich einen Post lesen will, dann auch ganz!
Da kann man geteilter Meinung sein. Je nach Thema des Posts und der Manta-Verspoilerung ist oft das Gegenteil der Fall.

Gruß,
Matthias

es stört einfach. und es macht keinen sinn. lange liste mit daten...darum gehts doch! warum das wichtigste wegspoilern?

kann man vergessen, passt nich ins forum

es stört einfach. und es macht keinen sinn. lange liste mit daten...darum gehts doch! warum das wichtigste wegspoilern?

Das mit den Daten war ja nur ein Beispiel. Außerdem sind sie ja nicht verschwunden.
Viele interessieren sich auch nicht für die Daten sondern für das, was am Ende dabei rauskommt, für die Bedienung/Bespielbarkeit usw...

Aber schon gut, ich besorg mir einfach Malerkrepp zum abkleben. Braucht auch kein Javascript.:D

Gruß,
Matthias

...kommt noch hinzu, ob diese Funktion überhaupt für diese Forensoftware verfügbar ist!?

Wie man hier nachlesen kann, sollen nach Möglichkeit keine Mods oder Hacks eingebaut werden, da es immer wieder bei Updates zu einem entsprechenden Pflegeaufwand und Störungen führt.

Ja- es mag Fälle geben, wo so eine Funktion Sinnvoll sein kann und da würden mir noch mehr Funktionen einfallen (ich hab sogar solche Sachen in mein CMS integriert und programmiert) - aber auch sowas geht immer mit einer erweiterten Bedienung einher und hier sind vorwiegend Musiker, die nicht alle mit entsprechenden Kenntnissen ausgestattet sind und die andere Gruppe, die dann noch eine Spielerei mehr hätte um ihre Posts zu verunstalten ;) Ich denk da nur mal an die Signaturen ...

...kommt noch hinzu, ob diese Funktion überhaupt für diese Forensoftware verfügbar ist!?
Ich weiß nicht, ob es die Funktion offiziell in VB integriert gibt. Wenn keine Mods erwünscht sind, ist das natürlich allein schon als Ablehnungsgrund völlig verständlich.

Die Anwendung ist allerdings nicht schwerer, als den "quote" Button am Editorfenster zu benutzen, und für Signaturen ist es abschaltbar.

Aber wie gesagt: Sollte es einen Mod für die Software zwingend nötig machen, dann habe ich eh vollstes Verständnis dafür, es wegzulassen. Es hängt ja auch kein Leben davon ab ;)

Gruß,
Matthias

Hi all,

auch ich sehe in unserem Board keine großartigen Anwendungen für diese Funktion, da hier ja selten i-welche "Geheimnisse" gepostet werden, deren Kenntnis einem den Spaß am weiterlesen nehmen würde.

In einem Forum über Film- oder Buchinhalte o.ä. sehe ich die Verwendung dagegen als sehr sinnvoll an, da einem ja hier der Spaß genommen werden kann, wenn man den Inhalt bzw. entscheidende Tatsachen oder Schlüsselszenen bereits kennt.
Ich kenne die Spoilerwarnung aus der IMDb, da wird zwar nichts weggeklappt, aber explizit vor Spolier-Inhalten gewarnt.

Greetz :)

Ich denke, dass man hier vom gepinnten Thread ausgehenkann:

Johannes Hofmann schrieb:
Viele Dinge können aber auch nicht realisiert werden, weil strukturelle Probleme dagegen sprechen. Die für dieses Board verwendete Software (vBulletin) ist "as is", man kann da zwar in gewissem Umfang nachbessern, aber wir haben nicht vor, die komplette Software umzuschreiben. Insbesondere ist es ein Problem, dass solche Nachbesserungen (Hacks) oft bei Updates zu Inkompatibilitäten führen und wegen ein paar netter, liebgewordener Gimmicks dann sicherheitsrelevante Updates nicht gemacht werden können, oder der Aufwand dafür ins Unermessliche steigt.

Gruß
Dime!