Splitter und Groundlift

  • Ersteller puschido14
  • Erstellt am
P
puschido14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
02.01.12
Beiträge
162
Kekse
666
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Mikrofonsplitter-Lösung zusammengebastelt. Im Case sind verbaut 5x BSS MSR 604 mit einem Netzteil BSS MSR 602.
Die Splitter sind für die einfachere Handhabung mit einer Rackblende verbunden. Da sind angeschlossen: Die Inputs als XLR-Buchse, die MainOut Outputs auf Multipin und den MonitorOut ebenfalls als Multipin. MainOut und MonitorOut sind dabei beide an der Masse über Pin 1 aufgelegt. Frei sind dann noch die Outputs an der Front.

Meine Verkabelung vor Ort sieht dann immer so aus, dass ich der Beschallung den MainOut gebe und fürs Recording dann den MonitorOut bequem vom Multipin abgreife. Das hat soweit auch immer ganz gut geklappt.

Nun meine Bedenken: Wenn ich mit dem Splitter und dem Recording an einer anderen Stromquelle hänge, wie der FoH, könnte ich prinzipiell Probleme mit eventuellen Massepotentialen bekommen, richtig?

Nun habe ich mich mal in die Bedienungsanleitung eingelesen. Man kann am Netzteil den ganzen Verbund groundliften. Da werde ich aber nicht richtig schlau draus, was das dann für mein Signal heißt.

Außerdem gibts da noch den Absatz:
In general the stage monitor console will be connected to the stage mains power grounding system so the signal connecting cables to the ‘MON OUTPUT’ connector will require the earth connection to be disconnected. That is, the cable screening will be derived from the monitor console, but should not be connected to the electronic 0v earthing system of the MSR-604 II via pin 1 of the connector. This disconnection would be implemented either in the connector, or at the monitor console multiway connector wiring point.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße
Philipp
 
Eigenschaft
 
prinzipiell Probleme mit eventuellen Massepotentialen bekommen, richtig?
Korrekt.

Man kann am Netzteil den ganzen Verbund groundliften. Da werde ich aber nicht richtig schlau draus, was das dann für mein Signal heißt.
Groundlift bedeutet, dass die Masse einseitig getrennt wird und du damit eine evtl. vorhandene Masseschleife unterbindest. Für dein Signal, sofern symetrisch geführt, bedeutet das gar nix, ausser eben dass es zu keinem Masseschleifenbrumm kommt.
 
Also bedeutet das dann konkret, dass ich dem Problem schon durch das Trennen der Masse am Netzteil aus dem Weg gehen kann? Wäre das nicht aus Sicherheitsaspekten kritisch?

Alternativ könnte ich Pin 1 einfach auf meiner Blende beim Monitor-Ausgang nicht auflegen, wäre das eine Lösung?

Grüße, Philipp
 
Zweiter Satz ist richtig!!! Nied die Masse am Netzteil durch Abkleben opder abtrennen weg nehmen. Gemeint ist immer in der Tonleitung. Also bei dieser auf einer Seite abtennen.
 
Geht beides, nur warum nicht den schon dafür vorgesehenen Schalter nutzen?!

Nied die Masse am Netzteil durch Abkleben opder abtrennen weg nehmen.
Es wird hierbei ja nicht die Gehäusemasse/Schutzleiter abgetrennt sondern eben die Audiomasse.

Ein Abkleben oder unterbrechen des geführten Schutzleiters ist aber, wie schon richtig erwähnt, lebensgefährlich.
 
Da hat Yamaha4711 natürlich voll recht. Ich hatte nur gelesen Schutzleiter am Netzteil trennen, und das hat üblicherweise mit der Spannungsversorgung zu tun.
Wenn hier ein Groundliftschalter schon vorhanden ist, natürlich den auch verwenden :))
 
Also es steht System Ground dran; das dürfte sich doch auf das Netzteil beziehen.

Ich würde dann einfach auf meinem Steckfeld am Splitausgang jeweils Pin 1 abklemmen.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!

Grüße, Philipp

7%20(77).JPG
 
Im Manual steht auch, dass man die Ausgänge trafosymmetrieren kann. In dem Fall könntest du dir keinen Brumm einfangen wg. der galvanischen Trennung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben