Splitter - THE T.RACKS EIGHT

• Ersteller Money81
  • Erstellt am
...dieses Gerät.

https://www.thomann.de/de/millenium_sp3_splitter.htm

Das ist auch nur ein passiver "Billig"-Splitter.

Ich bin sehr zufrieden. Kein Rauschen (da passiv, wie der T.Racks Eight auch) und keine merklichen Soundeinbußen.

Ich denke, allzuviele Nutzer des 8-fach Splitters wird es nicht geben. Sollte das T-Racks nicht gut sein, kannst Du es doch innerhalb von 30 Tagen einfach wieder zurückgeben. Teste es selbst.;)

LG Jörg

So. Habe den Splitter mal zum testen hier.

Habe ihn nun folgendermaßen angeschlossen.

Mikrosignal in
Mischpult für Monitor out 1
Mischpult FoH out 2

vom Splitter zu den Mischpulten verwende ich je eins von diesen https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk418_3_snake.htm

Am Eingang habe ich 3x Gesang, 2x Akkustik Git, 2x E-Git, 1x Bass

Jetzt stellt sich folgendes Problem:
An allen Ausgängen habe ich ein Brummen.
Das FoH Signal ist deutlich leiser wie zuvor.

Woran könnte das liegen. Ein Splitter sollte ein Brummen doch verhindern. Oder liegt das einfach an dem relativ günstigen Material?

Gruß
Money

Am Eingang habe ich 3x Gesang, 2x Akkustik Git, 2x E-Git, 1x Bass

Gitarren und Bass mit je einer DI, vermute ich mal?

Jetzt stellt sich folgendes Problem:
An allen Ausgängen habe ich ein Brummen.

Was passiert, wenn Du den GND-Lift aktivierst?

Das FoH Signal ist deutlich leiser wie zuvor.

Das klingt so, als wären die Instrumente nicht per DI sondern mittels unsymmetrischen Adapters von Klinke auf XLR angeschlossen...

Also Akkustik Git mit DI. E-Git 1x über Mic und 1x über Direkt out. Bass Über Direkt out

Wenn ich GND-Lift drücke passiert gar nix.

Dass das Signal leiser wird, ist normal bei passiven Splittern. Im theoretischen Optimum kommt aus jedem der beiden Ausgänge das halbe Signal raus (bzw. das Signal in halber Stärke). In der realen Welt hast Du natürlich noch Bauteilverluste und dieses doch recht günstige Core vom T.

Zum Brummen: Brummt es auch dann noch, wenn ausgangsseitig nur eins von den beiden Pulten angeschlossen ist? Falls das Brummen durch Abkoppeln eines der beiden Pulte verschwindet, hast Du es wahrscheinlich mit einer Brummschleife zu tun. In dem Fall musst Du wahrscheinlich Deine Stromversorgung optimieren.

Viele Grüße
Jo

Zum Brummen: Brummt es auch dann noch, wenn ausgangsseitig nur eins von den beiden Pulten angeschlossen ist? Falls das Brummen durch Abkoppeln eines der beiden Pulte verschwindet, hast Du es wahrscheinlich mit einer Brummschleife zu tun. In dem Fall musst Du wahrscheinlich Deine Stromversorgung optimieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch ein Trafosplit mit GND-Lift?
Sollte da eine Masseschleife auftreten -> Tonne!

So. Hab jetzt mal ein wenig rumprobiert.
Hab den Splitter in einiger Entfernung von der Endstufe aufgebaut. Und siehe da das Brummen verschwindet. Hab ihn auch schon im Live Einsatz dabei gehabt und eben auch weit weg von der Endstufe. Gab dann überhaupt keine Probleme mehr.

Gruß
Money

So. Hab jetzt mal ein wenig rumprobiert.
Hab den Splitter in einiger Entfernung von der Endstufe aufgebaut. Und siehe da das Brummen verschwindet. Hab ihn auch schon im Live Einsatz dabei gehabt und eben auch weit weg von der Endstufe. Gab dann überhaupt keine Probleme mehr.

Ok, wenn man einen _Trafo_-Split in der Nähe eines Netztrafos aufbaut, ist das kein Wunder.
Merke: Auch Ringkerntrafos liefern ein Streufeld, das wunderbar von in der Nähe befindlichen Trafos (nichts anderes ist in Deinem Split verbaut) aufgenommen wird :)