Splitter macht Probleme! Hilfe!!!

• Ersteller Krischi
  • Erstellt am
Krischi
Krischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.15
Kekse
38
Hey Leute!

Ich habe im Proberaum einen Millenium SP 8 Splitter, ist halt ein aktiver 2 auf 4 Splitter, habe allerdings ein kleines Problem damit:

Das Signal, z.B. Musik, klingt am Mischpult normal, gehe vom Aux 1 und 2 in den Splitter, aber sobald man mehr als zwei Ausgänge des Splitters benutzt habe ich irgendwie Probleme im Bass bereich. Hab auch schon andere Ausgänge benutzt, das Problem bleibt.
Ebenfalls sprach ich mit meinem Ausbilder darüber, der dann meinte das es wohl eine Phasenauslöschung ist und eventuell an den unsymmetrischen Signalen liegen kann, die in den Splitter gehen.

Daher die Frage: Kann man ein unsymmetrisches Signal überhaupt so ohne weiteres splitten?

Im Augenblick ist das nämlich unerträglich mit dem Klang...

Nur zur Info: In meinem Betrieb splitten wir teilweise die Signale mit XLR Y-Adapter ohne Pegelverlust und vom Klang her bleibt auch alles normal.

Eigenschaft

Das Signal, z.B. Musik, klingt am Mischpult normal, gehe vom Aux 1 und 2 in den Splitter, aber sobald man mehr als zwei Ausgänge des Splitters benutzt habe ich irgendwie Probleme im Bass bereich. Hab auch schon andere Ausgänge benutzt, das Problem bleibt.

Wie äußern sich die Probleme akustisch?
Was hängt an den Ausgängen?
Was passiert, wenn man nur einen oder zwei Ausgänge des Splitters benutzt?

Daher die Frage: Kann man ein unsymmetrisches Signal überhaupt so ohne weiteres splitten?

Du fütterst den Eingang mit einem unsymmetrischen Signal? Wie ist das verkabelt?
2-pol Klinke auf XLR? Welche Pins sind wie mit der Klinke verbunden?
Probier mal, ein Kabel zu nehmen, bei dem die Spitze der Klinke auf Pin 2 des XLR gelegt ist und Schaft auf Pin 1+3.
Behebt das das Problem?

Wie äußern sich die Probleme akustisch?

Mir fehlen die Bässe. Sonst kommt das Signal fehlerfrei an.

Was hängt an den Ausgängen?

An den Ausgängen hängen vier Mischpulte, also das ganze ist Stereo das heißt dass jedes Mischpult zwei Kabel bekommt.

Was passiert, wenn man nur einen oder zwei Ausgänge des Splitters benutzt?

Sobald nur noch ein Mischpult das Stereo Signal bekommt, ist das Signal wieder ok.

Du fütterst den Eingang mit einem unsymmetrischen Signal? Wie ist das verkabelt?

Ich gehe vom Mischpult Aux 1 und 2 mit nem Cinch Kabel in den Splitter vom Splitter aus zu den anderen vier kleinen Pulten.

2-pol Klinke auf XLR? Welche Pins sind wie mit der Klinke verbunden?

Nein, Cinch auf XLR. Wie das gepolt ist müsste ich nachher mal überprüfen.

Probier mal, ein Kabel zu nehmen, bei dem die Spitze der Klinke auf Pin 2 des XLR gelegt ist und Schaft auf Pin 1+3.
Behebt das das Problem?

Also das ich eine Art Phase Reverse daraus mache? Das kann ich mal nachher probieren.

Vielen Dank für die Tipps ;)

Mir fehlen die Bässe. Sonst kommt das Signal fehlerfrei an.
An den Ausgängen hängen vier Mischpulte, also das ganze ist Stereo das heißt dass jedes Mischpult zwei Kabel bekommt.

Welche Eingangsimpedanzen haben die Pulte?

Sobald nur noch ein Mischpult das Stereo Signal bekommt, ist das Signal wieder ok.

Ist das unabhängig davon _welches_ Pult dann noch dran hängt oder führt ein bestimmtes Pult zum Fehler?

Nein, Cinch auf XLR. Wie das gepolt ist müsste ich nachher mal überprüfen.

Bitte mal nachmessen.

Also das ich eine Art Phase Reverse daraus mache? Das kann ich mal nachher probieren.

Nein, Du legst damit lediglich den "cold" Eingang (Pin 3) des Splitters auf Masse, statt ihn evtl. in der Luft hängen zu lassen.

Hab da jetzt nochmal was ausprobiert, egal was ich mache, er klaut mir die Bässe. Auch wenn ich das ganze Mono fahre klingt das ganze nicht normal.
Ich hab jetzt auch mal ein symmetrisches Signal reingeschickt und symmetrisch wieder raus, wird dadurch nur noch schlimmer. Das Teil rauscht jetzt wie bekloppt...

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Millenium SP 8 Splitter gemacht???
Ich glaube das Teil taugt nichts...