Splitter leitet 3 Kanäle nicht durch

• Ersteller deliverme
  • Erstellt am
D
deliverme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.24
Kekse
130
Hallo liebe Community,

wir hatten beim letzten Gig ein etwas seltsames Problem mit unserem IEM Rack. Drei Kanäle 1,2 und 15(jeweils Vocals haben nicht auf das FOH geroutet, alles andere schon. An unseres X32 wird alles weitergeleitet. Da kamen alle Signale an. Als ich dem FOH -Techniker den Input gegeben habe, gab auch dieser keinen Output aus.
Kurzes Routing:
Splitter -> x32, die anderen Ausgänge gehen ans FOH. Also unser Behringer liegt nicht in der SignalChain welches zum FOH geht, beim Splitter haqb ich genau einen Stereolink und und Ground/Lift. Diese waren alle in Standardposition. Auch mit Standardkabel kam dort nichts durch. Hatten dieses Problem an keiner Anlage und auch nie im Proberaum.

Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Edit (03.06.)
Equipment
X32 Rack
4x LD Systems Mei1000
2x Palmer Pro RMMS8
2x Kabelmulticore (8Kanal)

Wie ging es von euren Kabeln aus weiter bis zum FOH Pult? Gab es da eventuell ein Problem? z.B dass deren Multicore defekt ist? oder dass die auf der Pultseite etwas beim Routing verbockt haben usw.
Ich probiere da gerne mal das Kabel an einen bereits funktionierenden Eingang anzustecken, hier z.B Kanal 3 oder so. Wenn dann ein Signal dort ankommt, dann weiß ich dass bis zur FOH Stagebox alles ok ist, wenn nicht dann hat es was auf der Seite vom Splitter und dessen Verkabelung.

Haben dann bei den betroffenen Kanälen ein normales XLR in Richtung Stagebox verwendet um das zu testen, ging auch nicht. Ich kann mir halt schwer vorstellen das die Kanäle 1/2 am ersten Splitter und Kanal 7 am zweiten Splitter bzw die Kabel die dort rauskommen, gleichzeitig kaputt werden. Auch das das komplette Multicore kaputt ist kann man ja ausschließen, erstens da ja das ganze instrumental durchging und ich auch 2 8-Kanal Multicores verwende.
Wir haben zwar nicht direkt einen anderen Kanal getestet, wir haben dann den Output vom Splitter welcher in unser X32(wo wir am Anfang die Vocals auch ohne Probleme hatten) gehen sollte an das FOH geschickt und auch das kam nicht an.
Input 15 (also 7 auf dem 2. Splitter) ist normalerweise auch nicht in Verwendung. Deswegen habe ich den(wie auch die dauerhaft verwendeten) im Vorhinein auch getestet.

Du gehst ja von dem Splitter einmal ins X32, da funktioniert ja alles. Also der Weg vom Signal zum Splitter und von da weiter zum X32 ist ok.
Der zweite Weg geht vom Splitter über deine Kabel in die Stagebox vom FOH Pult. Da hast du auch schon mal getestet, ob es anders wird, wenn du deine Kabel tauscht. Hat nichts gebracht.

Daher besteht für mich der Verdacht, dass das Problem gar nicht bei deinem Zeug gelegen ist, sondern bei der Stagebox vom FOH Pult oder dahinter? Wenn das FOH Pult z.B ein analoges Multicore zur Hausstagebox benutzt, wer sagt, dass nicht da etwas kaputt ist? Und dann kann noch sein, dass am FOH Pult selber die Eingänge falsch angeschlossen/geroutet waren.

Denn
Hatten dieses Problem an keiner Anlage und auch nie im Proberaum.
deutet zumindest für m ich darauf hin dass das Problem zuerst bei dem Equipment zu suchen wäre, das sonst nicht mit am Start ist.

Nachtrag: Mir ist klar dass ich hier eine Ferndiagnose abgebe, auch schon mal als Schuss ins Blaue zu bezeichnen. Aber für mich ist inzwischen das Akzeptieren, dass eine Fehlerursache auch außerhalb meines Zuständigkeitsbereichs liegen kann, durchaus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh das ähnlich wie @Mfk0815
Nach deiner Beschreibung klingt es so als läge das Problem hinter eurem Equipment. Patchfehler war auch meine erste Idee. Oder ein defektes analoges multicore falls jemand noch mit sowas arbeitet.
Falls ihr in der Location nicht noch mal auftretet, einfach einen Haken hintermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder ein defektes analoges multicore falls jemand noch mit sowas arbeitet.
Ich z.B. bei kleinen Sachen.

Habt ihr mal die Ausgänge des Splitters getauscht? Wenn ja kam an eurem X32 noch was an? Wenn ja dann sind die Splitter auch ok. Kabel habt ihr ja getauscht.

Dann wäre wirklich das problem ab FOH Stagebox zu suchen.

Und ja, analoge Muliticores gehen definitiv auch Kanalweise kaputt. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer