Splitter für Mikrofon

  • Ersteller Loki_Gibsohn
  • Erstellt am
L
Loki_Gibsohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.24
Registriert
19.11.16
Beiträge
85
Kekse
0
Liebes Forum,

Nachdem ich in meiner Band langfristig eine in ear Lösung Geplant habe, diese aber nicht in jedem Club einsetzbar ist (da beispielsweise Schlagzeug oder Gitarrenverstärker nicht abgenommen werden), habe ich mir überlegt das Signal direkt nach dem Mikrofon abzugreifen und mir in die Ohren zu speisen.

Die Frage ist, ob dies mit einem herkömmlichen Y Kabel funktioniert oder es sogar kleine Lösungen gibt die einem noch das zu schalten von einem Kompressor oder ähnlichem ermöglicht (so haben wir es in der großen in Rat Lösung gemacht). Also sprich: von Mikrofon sowohl zum Mischer als auch in mein in ear Gerät.
Danke schon vielmals für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Stellt sich erstmal die Frage, warum du das Signal nicht am Mischpult (Monitor/Subgruppe) holst ?
Ansonsten:
https://www.thomann.de/de/palmer_pms02_mikrofon_splitter.htm
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ART-ProSplit-1-Kanal-Mikrofonsplitter/art-REC0005952-000
https://www.reichelt.de/mikrofon-splitter-img-mps-1-p223262.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Allerdings weiss ich nicht, ob der Pegel des Mikros ausreichend ist für den InEar, da dieser normalerweise einen Line Pegel erwartet, kannst du ja einfach testen
 
Ja, die Frage ist, ob die Verstärkung von deinem Inear-System ausreichend ist, um das Mikrofon auf entsprechenden Pegel zu bekommen.
Wenn ja, reicht sowas hier


Hab da immer eine im Gepäck und hat uns gerade gestern beim Auftritt wieder den Arsch gerettet, da ich den Drummer mit auf mein Inear klemmen konnte, weil der Kanal vom Mischpult versagt hat.


Ansonsten würde ich mir vermutlich ein Mikrofon-Preamp mit 2 Outputs & Kompressor dazwischen hängen. Den Mischer dürfte es nicht stören wenn das Signal schon verstärkt ist.
 
Ich frage mich, warum ihr bei kleinen VA nicht auch vor dem Amp und den Drums ein Mic hängt. Man muss es über die PA dann dezent fahren. Dann habt ihr immer den selben IEM Sound.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben