Splittbare Highgain-Humbucker mit Chrome-Kappe

• Ersteller CobAAOff
  • Erstellt am
C
CobAAOff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Kekse
111
Hallo Forum
Ich habe mir die Tage mal in den Kopf gesetzt, meiner Cort M520(ein älteres Modell mit verchromten Pickup-Kappen, H-H Bestückung und einem Sunburst-Finish) ein komplettes Makeover zu verpassen, besser gesagt Hardware und Pickups gegen hochwertigere Komponenten auszutauschen. Um den ursprünglichen Look der Gitarre beizubehalten, sollen die Pickups verchromte Kappen haben. Ich spiele haupsächlich Metal, zähle mich auch zur Shredding-Fraktion, und bin bekennender Fan der EMG81+85 Combo, daher würde ich Humbucker mit ordentlich Output, einen Halspickup mit für schön singende Leads und einen "sägendenden " Steg-PU bevorzugen. Soweit ist das noch ziemlich leicht zu finden, z.B. Chrome-Emgs, allerdings sollten die Pickups gleichzeitig splittbar sein, da die Cort schon einen entsprechenden Push-pull Poti hat und ich das ungern verschwenden würde. EMG bietet das zwar mit dem 89 und dem 81x an, aber leider genau diese Versionen nicht mit verchromter Kappe erhältlich:(. Ich habe mich schon durch durch das Thomann-Sortiment geklickt, allerdings nichts passendes gefunden, und hoffe jetzt dass ihr ein paar Tipps habt;).
Und bitte keine Kommentare von wegen es würde sich nicht lohnen, eine so billige Gitarre mit teurer Hardware aufzurüsten, die Cort klingt und spielt sich einwandfrei und hat außerdem hohen emotionalen Wert.
Gruß CobAAOff

Eigenschaft

Hi,

von Seymour Duncan gibts doch neuerdings die Blackouts als "Coil Pack" mit gesondertem Preamp. Die Coil Paks sind ja normale hochohmige Pickups und sollten auch mit Chromkappe erhältlich sein. Mit dem Modular Preamp kann man aber auch alle anderen Pickups kombinieren, vielleicht sogar Deine schon eingebauten, und sie damit angeblich wie die Duncan Blackouts klingen lassen. Frag doch mal beim Hersteller oder dem Vertrieb nach, ob die Kombination nicht auch gesplittet funktioniert.

Passive Alternativen sind bei Dimarzio und Duncan kaum zu finden, weil die richtig heißen PUs meistens nicht mit Kappen erhältlich sind. Da fällt mir eigentlich nur das Duncan Distortion-Pärchen ein, das aber auch sehr gut für sowas passt. Bei Dimarzio kämen Tone Zone / Air Zone und Norton / Air Norton in Betracht. Beides AlNiCos mit ordentlich Power, die aber auch viel Distortion vertragen ohne zu matschen. Der Tone Zone ist da am ehesten in Gefahr, weil er sehr kräftige Bässe hat, aber da kommts auf die Gitarre an.

Was auch durchaus möglich wäre: nimm sowas wie die Petrucci-Kombination (Crunch Lab / LiquFire) und mach selber passende Kappen drauf. Solltest du aber mit Wachs vergießen, da es sonst gerne pfeift. Willst dus ganz klassisch, musst du die Inbus-Polschrauben halt noch durch Schlitzschrauben ersetzen. Es gibt aber auch viele Dimarzios mit offenen Spulen, aber "Chrome Tops", vielleicht wär das auch was für Dich, zB die Evolutions á la Steve Vai.

Zu guter Letzt kann Dir Harry Häussel passende Pickups bauen, samt Kappe. Top Qualität, kostet natürlich etwas mehr, aber der Qualität angemessen.

Gruß, bagotrix

Danke für die Antwort.
Das mit dem Blackout-Preamp hört sich interessant an, allerdings glaube ich nicht, dass das in Zusammenhang mit den Stock-Pickups viel nutzen würde, da die wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind. Gerade bei tieferen Stimmungen (momentan C-Standart) matschen sie doch ganz schön.
An selber Kappen auf die PUs machen hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich da ein paar Horrorstories in Bezug auf den Sound gehört. Falls du damit allerdings Erfahrung hast, kannst du dazu gerne was posten;).
Das mit dem Pickups bauen lassen hört sich auch sehr interessant an, werde mich da mal informieren, in welchem Preisbereich bewegt man sich da denn ungefähr?

Hi,

zu Häussel PUs bist Du hier gut aufgehoben:

http://www.acys-lounge.de/humbucker-bridge.html

Acy kennt die Dinger in- und auswendig, hat auch eigene Custom-Versionen im Programm und kann Dir sicher was zu Sonderanfertigungen sagen (oder ob Du überhaupt eine brauchst, denn das Programm ist ja schon nicht gerade klein). Ich denke da zB an den Vin+ Keramik, der könnte gut passen. Richtig teuer wirds bei Sonderformen, einfach nur bestimmte Magnete und/oder Wicklungen sind bestimmt nicht so wahnsinnig teuer.

Zum Montieren von Kappen: ob Du die selber drauf machst oder sie ab Werk montiert sind, ist für den Sound wurscht; Du solltest halt darauf achten, dass es Kappen aus Neusilber sind. Die verändern den Klang am wenigsten. Die Horrorstories dürften wohl auf billige Kappen zurückgehen, die zB aus Messing gefertigt wurden, und womöglich aus zu dickem Blech. Dann kann das in der Tat die Resonanzferequenz hörbar nach unten verschieben.

Vernünftige Kappen gibts zB bei Rockinger. Ein klein wenig Höhen gehen wohl immer verloren, aber der Unterschied zu offenen Kappen ist für meine Ohren eher subtil. Ich empfinde den Sound eigentlich eher als angenehmer. Ich hab zB Kappen auf einen Dimarzio Bluesbucker (exzellenter Hals-PU!) und einen Peavey Wolfgang montiert und kann nicht klagen, obwohl die Dinger vergoldet waren, was eigentlich noch etwas mehr Höhen schlucken soll. Das Problem ist wie gesagt eher, dass sie mikrofonisch werden können, aber das muss man halt durch Ausgießen mit Wachs (andere nehmen ein paar Tupfer Silikon) verhindern. Dazu findest Du im Netz aber genug Anleitungen.

Bezüglich der Eignung der vorhandenen Humbucker zum "Aktivieren" heißt es bei Duncan übrigens, dass praktisch jeder PU mit dem Blackout-Preamp hingebogen werden kann. Der Sound wird im Preamp wohl sehr stark geformt, dabei werden ja sogar die beiden Spulen jedes Pickups getrennt verstärkt, im Sound geformt und wieder gemischt. In einem Video, in dem der Techniker Fragen zum System erläutert, heißt es "30% Your Pickups, 70 % Blackouts Tone. Even if it's a super lousy Pickup...":

http://www.youtube.com/user/SeymourDuncanChannel#p/c/1/5KcZ2_Oawds

Ach ja, splitten geht definitiv. Nur hab ich inzwischen festgestellt, dass Du wohl leider nichts von Deinem vorhandenen Pushpoti hast, weil Du auch das Tonpoti auf 25 KOhm umrüsten musst. Eigentlich logisch, die sind bei aktiven PUs eigentlich immer nötig, und das ganze Tongedöns liegt hier ja hinter dem Preamp. Entsprechende Pushpotis gibts aber schon für unter 10 Euro.

Was ich als Alternative noch ganz vergessen hatte: Bare Knuckle Pickups. Handgewickelte Pickups mit ausgezeichnetem Ruf zum vernünftigem Preis. Ganz interessant dürfte für Dich die Contemporary-Serie sein:

http://onlineshop.tonehunter.de/sho...HH9z8vGjuqQH1zVJUW5f8XLLROkv&shop_param=cid=&

Die meisten Boutique-Winder konzentrieren sich ja auf PAF-Variationen mit subtilsten Unterschieden. BKP bauen sowas auch, haben aber vor allem eine sehr differenzierte Auswahl der verschiedensten Output- und Soundvariationen bis hin zu TÖÖÖTEN!!!!!!!-Pickups. Die BKP-Homepage enthält genaue Beschreibungen und Soundclips:

http://www.bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=humbuckers

Ich habe die Teile leider noch nicht selber ausprobiert, aber in ihrer Heimat (GB) sind sie schon ein ganz große Nummer, und inzwischen wohl auch in den USA. Im Netzt gibts also auch schon viele Reviews.

Gruß, bagotrix

guck mal bei Rockinger:great: