Hellfire schrieb:
Ok, das ist cool, danke. Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe....
ein Humbucker, der Seriell läuft, ist also nichts anderes als 2 SCs, die in Reihe laufen? Bedeutet das nun, dass ich einfach 2 handelsübliche SCs kaufen und dann verbinden kann? Quasi nach deinem Schema "B" von Spule 1 mit "A" von Spule 2? ...
Elektrisch gesehn ist das das gleiche.
Von der Wirkung her muss man probieren. Ein HB ist ausgerichtet, dass er als serieller HB gut klingt. Der Split ist ne nette billige Möglichkeit, noch mehr Sounds rauszuholen, aber das ist nicht oberste Priorität.
Beim SC isses halt umgekehrt. Der ist als SC konzipiert und soll gut klingen. Ob zwei identische SCs einen guten HB-Sound abgeben, ist nicht absolut vorhersagbar.
In der Regel ist ein Standard HB auch nicht einfach aus zwei Standard SCs zusammengesetzt. Standard Strat SCs haben so um die 7000-8000 Wicklungen, Standard PAFs 10.000. (und nicht etwa 14.000 oder 16.000). Auch der Widerstand sagt ähnliches: ca 6-8 k für Standard oder leicht overwound SCs, 8-10 k (und nicht etwa 12-16) für Standard PAFs. (Highgain-HBs mal aussen vor)
Wenn man nen PAF nun splittet, wird der fast schon niederohmig
.
Legt man dagegen zwei schwache Standard-SCs seriell, wird daraus ein low output HB, der aber trotzdem schon sehr hohe Widerstandswerte hat.
Deshalb sollte man an sich immer Pritoritäten setzen: wer nen guten HB-Sound will und nebenbei nen Splitmodus, kauft sich nen HB und splittet.
Wer nen guten SC-Sound haben will, nebenbei aber auch mal fetteren Sound, der kauft SCs und legt sie seriell.
ich hab beides auf meinen Gitarren und hab recht gute Erfahrungen gemacht. Wobei wie gesagt die gesplitteten HBs immer drahtiger wirken als man es erwartet. Ein paf Pro hat auch im Splitmodus noch ungefähr 150 mV Output. Er klingt aber imho viel drahtiger als ein overwound SC mit 150 mV.
Meine beiden Fender Standard SCs bringen zusammen etwa gut 200 mV auf die Beine (also untere Grenze für HBs), haben aber bereits 12 K Widerstand und sind sehr weich. Lege ich gar drei in Reihe, um auf die Power eines Paf Pros zu kommen, habe ich bereits 18 k und nen ziemlichen Muffelsound.
Insofern kann man nicht einfach sagen: ein HB ist zwei SCs seriell. Technisch ja, aber klanglich sind HBs immer noch auf ihre Funktion als HB ausgerichtet, SCs auf ihre Funktion als SC.
Trotzdem kann es verdammt gut klingen. ich liebe den Splitklang vom Paf Pro, und ich mag meine Fender SCs seriell.
Und mit den Texas Specials hab ichs auch schon probiert, klappt gut. Seriell als HB schön dick, als SC halt leicht overwound bluesig.
Aber es bleibt natürlich ein bissel Try & Error. Da hilft alles nix.