rusher
Registrierter Benutzer
Hey,
ich möchte euch gerne das erste Musikvideo meiner Studioband "splectrum" vorstellen. Der Name - ein Kunstwort aus "plectrum" und "spectrum" - ist Programm. Gitarrenmusik in voller Bandbreite. Wir sind ein Trio aus Detmolder Tonmeisterstudierende, die sich immer wieder für einen kleinen Videodreh zusammenfinden wollen, um verschiedenen Songs durch eigene Arrangements ein neues Gewand zu verpassen. Aus der ersten Video session sind zwei Videos entstanden. Das erste bekommt ihr hier zu Gesicht: Bruno Mars - Locked Out Of Heaven.
Bei meinem Arrangement für drei Vocals und zwei Gitarren wollte ich gerne den Pep und die Struktur des Originals beibehalten und dennoch die Eigenheiten und Klischees von Akustikversionen bedienen. Funkige Elemente in den Gitarrenparts gehören deshalb genauso dazu wie ein gepickter, ruhiger Chorus. Das Vocalarrangement ist zu Beginn solistisch besetzt und steigert sich ab dem ersten PreChorus durch eine einsetzende Zweistimmigkeit kontinuierlich. Der Chorus lebt von der repetitiv gesetzten Melodie, die Bridge mündet im homophonen Blocksatz.
Die Aufnahmen haben wir in der Hochschule für Musik Detmold, im Erich Thienhaus Institut (ETI) umgesetzt. Mikrofontechnisch kamen an allen Vocals Neumann TLM107 (Niere) zum Einsatz. Die Gitarren wurden mit jeweils einem AB aus Schoeps CCM4 und einer MS aus Schoeps CCM2 und CCM8 aufgenommen, wobei letztendlich nur das AB zum Einsatz kam. Vorverstärkung und Monitoring gab es über eine SSL C200, als Recording DAW kam Pro Tools zum Einsatz. Ein paar Gitarren-Overdubs habe ich dann bei mir zu Hause aufgenommen, um beispielsweise die Percussions und Flageoletts noch etwas mehr hervorheben zu können. Dafür habe mit Neumann KM184 direkt in mein RME Fireface UFX aufgenommen. Gemischt habe ich den Track in Reaper (Plugintechnisch primär Fabfilter, Valhalla, Waves, Exponential Audio).
Videotechnisch hatten wir das Glück, im Red Horn District unterzukommen. In der Eventlocation konnten wir wenige Tage vor den Bauarbeiten für das hausinterne Tonstudio die freie Fläche für unsere Videoaufnahmen nutzen. Wir haben vor einer weißen Papierplane gedreht. Die Beleuchtung wurde live gefahren. Bei der Kamera hatten wir Zugriff auf eine BMD Ursa mini pro 4.6k, die mit Linsen von Canon (17-55mm f2.8 IS, 35mm f1.4 L,50mm f1.4, 100mm 2.8 L Macro) bestückt wurde. Aufgenommen wurde in RAW 3:1, die Postpro lief über DaVinci Resolve 14 und 15:
Genug der Worte, hört euch das Ergebnis gerne an und lasst nen Kommentar dazu da:
Feli Ammer - Vocals
Lars Meyer - Guitar / Vocals (left)
Julius Gass - Guitar / Vocals (right)
Julius Gass - arrangement and audio production (www.gassnklang.de)
Manuel Grunden - lighting design
Sebastian Palzhoff, Anton Langer - video production
Facebook:
https://www.facebook.com/splectrum.music
Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCNJauF6Z_Nh1AomGQ8yMgMQ
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: