spl channel one wie findet ihr den?

chech
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Hi Freunde,

Nach langem überlegen welchen vorverstärker ich mir hole und der dann auch besser ist als die integrieten preamps meiner
rme babyface,habe ich mich jetz für dieses model entschieden https://www.thomann.de/de/spl_channel_one_mkii_2950.htm?partner_id=0

meine frage kennt jemand das teil hat er damit schon erfahrung und wenn ja welche.

ich mach hiphop und rap warum ich noch ein vorverstärker will ist der grund das ich mehr druck power wärme
und die stimme mehr nach vorne bzw durchsetztungsfähige machen will.

danke an alle die antworten

mfg
 
Eigenschaft
 
Verkauf Dein TLM 102 und hole Dir ein TLM 49 das bringt wesentlich mehr!
 
kannst du das auch begründen?

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kannst du das auch begründen?
 
Naja, das Mikrofon ist nunmal das Glied in der Aufnahmekette wo du am meisten Qualität rausholen kannst. Den Unterschied zwischen TLM 49 und TLM 102 wirst du mehr hören als den Unterschied zwischen RME Preamo und SPL Preamp.
 
Den Unterschied zwischen TLM 49 und TLM 102 wirst du mehr hören als den Unterschied zwischen RME Preamo und SPL Preamp.
Wobei man das jetzt so nicht direkt vergleichen kann. Der SPL Channel One ist ja eben ein Channel Strip und kein reiner PreAmp. Wenn man da eben EQ und Kompressor nicht auf neutral lässt (und das wird er ja auch nicht, sonst wäre es ja sinnlos, einen Channelstrip zu kaufen), dann kann es natürlich seehr anders klingen. Aber da ist dann die Frage, ob man das mit PlugIns nicht ebenso hinbekommt.
 
Bessere Preamps als die von RME wirst du nicht so schnell finden.

Wenn du mehr Druck und Wärme suchst, suchst du außerdem an der falschen Stelle - da würd ich mich eher nach passenden Kompressor- und EQ-Einstellungen beim Mixen umsehen/umhören.
Die von dir verwendeten RME-Preamps und Mikrofone sind bereits hervorragend, damit schaffst du definitiv einen passenden Sound.
Zielführender ist es, mit EQ und Kompressor umgehen zu lernen.
 
Wieder so ein Protzgerät, Outfit ohne Ende.
Wenn ich daran denke, das ich für das Geld gerade mal ein 500 Preamp von Eletrcodyne bekomme, ohne Lunchbox und Gedöns, dann hat das einen Grund!
Guter Klang bezogen auf den E-Dyne 501, und davon viel!

Die Prio für die Signalkette sieht so aus:
1. Signal an sich (Shit in Shit out, oder positiv gesagt, Frank Sinatra in, Frank Sinatra out)
2. Raum (im WC klingts nich')
3. Mikro
4. Preamp
5. Wandler

Also, wenn 1 und 2 ok, dann kaufe Mikro was zu Stimme passt. UNd da ist egal ob Neumann, Brauner, gefell, AT oder was auch immer drauf steht.
Erst dann Gedanken machen um Preamp, der sollte aber dann zum Mikro in der KLAsse >= 1000€ auch passen.
Aber nur dann, wenn einem was fehlt.
 
ich bin mit dem neumann tlm 103 eig sehr zufrieden.

wollte jetzt nur noch ein besseren preamp dazu kaufen der das
alles noch mehr nach vorne bringt also fetter macht.
Der von rme babyface ist gut aber ich denke mal das der
von spl verbesserung bringen wird oder?

- - - Aktualisiert - - -

oder mal anders gefragt welcher preamp würde eine deutliche verbesserung im vergleich zur rme babyface?
 
Zum Neumann TLM 102 könntest du dir mal das bundle aus UAD2 DSP-Karte und LA 610 MKII anschauen.

Der LA 610 ist ein Top-Preamp und ich glaube ein 1176LN Kompressor PlugIn und ein Pultec EQ PlugIn sollten deinen Sound dann auch fetter machen. Als Summenkompressor vielleicht das Fairchild PlugIn.

Jedoch würdest du da dann glaube ich bei ca 1500 Euro liegen.
 
Murmeltiertag, die ganze Zeit denke ich schon, ich kenne den Thread doch?

chech: Du hast doch schonmal einen Thread gestartet, und alle wesentliche Dinge sind doch schon gesagt.
Du hast zwei Möglichkeiten:
Ein Mikro mit besserem Sound kaufen (Prio 1 für mich), Möglichkeiten siehe alten Thread
oder
Einen guten Preamp kaufen (Prio 2 für mich), der das macht was DU erwartest.
Günstigste Variante: Golden Age Project Pre-73 DLX, basiert auf der Neve Schaltung, 480€
Mittlere Variante: Electrodyne 501 mit Lunchbox um die 1000€ , den fettesten Preamp soundtechnisch den ich kenne.
Teure Variante: BAE 1073mpf 1600€ oder BAE 1084 um die 3500€ (basieren alle auf Neve, aber das richtig wie mit den Original Carnhill Übertragern etc.)

In Deinem Fall ergibt nur Variante 1 den meisten Sinn, maximalst Variante 2

Obwohl in Deinem Falle, ein anderes und besseres MIkro mehr Sinn ergibt, verbessert ein guter Preamp natürlich auch Midrange Mikros, das TLM102 (nicht das TLM103) hast Du ja.

Electrodyne und BAE findet man bei digitalaudioservice.de, die die Geräte gegen einen kleinen Beitrag ausleihen.
 
"Mehr nach vorne bringen und fetter machen".

Ich kann nicht einschätzen, inwiefern du Anfänger bist, oder schon mehr Erfahrung ist. Weil ich habe hier schon vergleichtests von Profis samt Hörbeispielen gelesen, die von Wahnsinnigen Klangunterschieden schrieben, währned ich mir dachte "Hmm, klingt doch sehr ähnlich", während dann eben so mancher Anfänger wohl viel zu viel von besserem Equipment erwartet, und auch enttäuscht, dass die Unterschiede zwiscehn Interface-internen PReAmp und einem separaten 500€ PreAmp dann doch deutlich geringer waren, als sie erhofft hatten.

Also "fetter machen und nach vorne bringen" ist ja zunächst mal was, das durch richtiges Mischen passiert, also z.B. den richtigen Einsatz von Kompressor und EQ.
 
Also "fetter machen und nach vorne bringen" ist ja zunächst mal was, das durch richtiges Mischen passiert, also z.B. den richtigen Einsatz von Kompressor und EQ.

Das hat schon was mit der Mikroauswahl zu tun. Deshalb ja der Tipp mit dem TLM 49, das genau das tut!
 
ok freunde,
was sagt ihr dazu

golden age (das ist kein röhren sound oder?und wird der besser als der preamp der rme
sein?färbt er den sound bzw macht ihn schön dick?)

und dann such ich noch ein röhren simulator plug in.
 
ok freunde,
was sagt ihr dazu

golden age (das ist kein röhren sound oder?und wird der besser als der preamp der rme
sein?färbt er den sound bzw macht ihn schön dick?)

und dann such ich noch ein röhren simulator plug in.


Liest du den Thread überhaupt? Ein Golden Age Preamp für knappe 500 Euro wird deinen Sound nicht unbedingt fetter machen. Investier lieber in Kompressor und EQ PlugIns.
 
das überzeugendste Soundbeispiel, das ich je vom Babyface gehört habe, war ein kerniger Rap mit einem TLM 103
da war alles drauf, was man sich für eine Roh-Spur wünscht
wenn der Channel One etwas 'fetter' macht, dann mit der 'Flair' Schaltung, einer Art Exciter
das würde man aber nicht wirklich als 'fett' einstufen
als der Channel One erschien, war die Plugin Software längst nicht so ausgefuchst wie heute

gute Plugins sind allerdings nicht immer billig... (wobei es auch günstige gibt, die überraschend gut funktionieren können)
zumindest haben sie den Vorteil, dass man im Demo Modus unkompliziert testen kann

letztens zufällig in der Bucht gesehen:
wollte jemand seine TC Powercore verkaufen, Originalpreis 600 Euro, Wunsch 250...
das Ding ist für 32 Euro weggegangen, autsch :p
wäre mein Tip, falls du noch Steckkarten unterbringen kannst (bis 150 Euro ist für die Karte vertretbar)
einige Sachen fallen da tatsächlich in den Bereich 'fett', TC hat im Verhältnis zu vielen VSTs einen recht 'bissigen ' Ton
(ich schätze sie sehr als Alternative - auch zu anderen DSP Systemen)

cheers, Tom
 
Der Channel One stammt aus einer Zeit, in der die digitale Technik nocht nicht so weit war. Ich würde mir heutzutage auch keinen Channel Strip mehr zulegen. Wenn Du unsere Hilfestellungen lesen und ernst nehmen würdest, wärst Du längst auf einem anderen Weg oder hättest mal ein Vocalspur von Dir hier hochgestellt, damit man wenigstens mal beurteilen kann, ob das Problem nicht doch vor dem Mikro zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unsere Hilfestellungen lesen und ernst nehmen würdest, wärst Du längst auf einem anderen Weg oder hättest mal ein Vocalspur von Dir hier hochgestellt, damit man wenigstens mal beurteilen kann, ob das Problem nicht doch vor dem Mikro zu finden ist.
Lies dir doch seine anderen Threads durch. Der wird einfach nicht klüger.
 
Ich denke das Thema is durch, soll er sich sein Bild (oder wohl eher Klang) selbst machen. ;)
 

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