Spikes an Snareständer - Sinnvoll?

  • Ersteller Drummer Ziesi
  • Erstellt am
Drummer Ziesi
Drummer Ziesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
22.05.06
Beiträge
2.220
Kekse
2.997
Ort
Graz
Moin!

Hätt ma ne Frage: Braucht man Spikes an nem Snareständer? Bin nämlich scharf am überlegen mir son Pearl-Teil mit Spikes zu holn da ichs schon oft im Liveeinsatz erlebt hab dass mir die HiHat Ohne Klebeband einfach wegrutscht. Bei meinem bisherigen Snareständer (irgend n uraltes Basixteil glaub ich) war Radius der Standbeine so derbe groß dass mich die Standfüße mit meiner Neuen dofuma in die Quere kommen :rolleyes:, Vorteil war allerdings dass er nie gerutscht ist. Also Frage: Braucht man eurer Meinung nach Spikes am Snareständer? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Gruß, Ziesi.
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an auf welchem Untergrund du spielst.
Auf nem Teppichboden sollte dir die Snare nicht wegrutschen. Es gibt Matten, die man sich unter Schlagzeug legt, das erstezt dann den Teppichboden bei Live-Auftritten.
Wenn du mit der Snare auf nem Parkettboden spielst, würde ich keine Spikes verwenden.:D
Auf Steinboden bringts eh nicht viel und auf ner Holzbühne, könnten die was bringen.
Allerdings wüsst ich nicht warum einem die Snare wegrutschen soll. Ist mir noch nie passiert.
Du musst ja nicht das Solo von Joey Jordison nachspielen.:rolleyes:
 
Am Snareständer vielleicht nicht gerade. Weil wenn man da nicht mit aller brachialer Gewalt draufschlägt bleibt die Snare auch dort wo sie sein soll.
Anders beim HiHat, das kann schon mal wegrutschen aber unbedingt notwendig is das nicht. Bisher haben die Gummifüsse immer gut gehalten.:)

Ps.:
Beim Solo von Joey is Gafa Tape bestimmt auch ganz praktisch. =)
 
Allein von den Spikes würde ich den Kauf nicht entscheiden, da ich sie sehr überflüssig finde. Denn auf Teppichboden bleibt so gut wie alles gut stehen und verrutscht nicht und auf Holz oder Stein greifen die Spikes auch nicht und machen eh den Boden kaputt. Also wenn du mal ein Gig auf ner schrägen Wiese spielen musst, kannst du dir überlegen, ob du dir die Pearl Sachen kaufst, oder nicht. ;-)

Ich habe eine Pearl Hi-Hat Maschine, da sind solche Spikes als wählbare Option auch dran und die steht nicht stabiler oder ist nicht rutschresistenter, als meine Gibraltar mit ganz normalen Gummifüßen. Bei ner Bassdrum oder Hi-Hat Maschine reichen die bereits vorhandenen Spikes schon vollkommen aus.

Bei einem Snareständer kommen die Spikes nicht deswegen zum Tragen, da man angeblich nicht so feste auf die Snare haut (ich haue oft z.B. fester auf die Snare, als auf den Rest), sondern weil man relativ gerade von oben auf die Snare haut und das ganze Gebilde nicht auf Schub nach vorne oder in die Schräge gedrückt wird.

Noch ein Satz zur Snareständerwahl, stabil sollte son Ding schon sein, muss aber auch nicht das teuerste sein. Ein 40 Euro Markenständer ohne viele Einstellmöglichkeiten tuts vollkommen. Achte lieber darauf, dass der Korb möglichst viele Snare Größen fassen kann, also von 10" bis 15" oder so ähnlich. Oder ob z.B. eine Snare mit Parallelabhebung darin funktioniert, oder nicht.
 
Was ich bei einem Snareständer vor allem wichtig finde, ist dass man die Neigung stufenlos verstellen kann. Sonst will man immer genau zwischen zwei Ratschen (ist zumindest mir so gegangen).
 
Ah, okay, Cool, Vielen Dank für eure Ratschläge! ^^ Was würdet ihr denn dann von dem Modell halten? *klick*


Gruß, Ziesi.
 
Das Ding sieht sehr massiv aus... Kannst da wahrscheinlich eine ganze Cheerleader-Fraktion draufstellen :)
Ansonsten würde ich sagen, ist alles was du jetzt und auch in Zukunft brauchst. Außer vielleicht in mehrfacher Ausführung, für die Side-Snare(s).
 
das ding sieht echt massiv aus, und gibraltar baut ja nu keinen mist....machste denk ich mal nichts faslch mit
bei den riesen standfüßen, stellte sich mir die frage wie es wohl wäre die snare auf einen stapel alter autoreifen zu stellen... ;)
 
Ich könnte dir noch diesen empfehlen. Habe ihn jedoch noch von Dixon (ist aber genau das selbe Modell). Super robustes Teil und passt auch für verschiedene Größen.
 
Also meine Snare ist mir zeitweise sogar auf Teppich entgegen gekommen. Seit einiger Zeit hab ich nen guten Pearl-Snare-Ständer. Da rutscht nichts mehr. Der hat wohl auch besser Gummis, aber die Spikes sind auch nicht zu verachten und jetzt immer draußen.
 
Also ich hatte mal ein Tama und da war bei HitHat, Snear und bassdrum ein wirklich klasse System: Die Füßen liefen in Spikes aus - du konntest aber so Gummifüße (also eher so festes Plastezeugs) so hoch und runter drehen, dass die Teile entweder auf Gummi oder auf Spikes standen. Gleichzeitig konntest du damit regeln, wie weit die Spikes rausstehen sollten.

Ich habe immer einen Teppich gehabt, auf den ich mindesten bassdrum und Snear zu stehen und wo mein Hocker noch Platz drauf hatte. Wenn das gerutscht hat, dann insgesamt, so dass sich mein Verhältnis zu bassdrum und snear nicht verändert hat.

Habe gerade auf der Tama-Site geschaut, die aber nicht gefunden, leider.

x-Riff
 
Habe gerade auf der Tama-Site geschaut, die aber nicht gefunden, leider.

Hehe, netter Versuch, denn die Hardware dürfte es vor ca. 10-15 Jahren mal gegeben haben. ;-)

Ich weiß es nicht genau, leider ist meines Wissens nach auch das online Tama-Museum als Nachschlagewerk nicht mehr hochgeladen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es diese Tama Hardware mal zu anfang der Rockstar und Tama Arstar2 Serien gegeben hat, also Anfang/Mitte der 90er.
Diese Hardware hatte, wie bereits geschrieben wurde, an allen Teilen ausfahrbare Spikes, an Hi-Hat Maschine, Snareständer, sogar auch an Beckenständer. Die Hardware war solide, aber sau schwer und globig.
Die Optik sah auch etwas "anders" aus, die hatte z.B. eine frontal angeordnet, durchgehende Metallstrebe an allen Beinen der Hardware, sah aber ganz witzig aus.

Aber ich persönlich denke nach wie vor, dass Spikes an normal stehener Hardware, die nicht so horizontal bearbeitet werden, wie Fußmaschinen, keine Spikes benötigt werden. Irgendwas macht man dann falsch, wenn die Teile trotzdem wandern.
 
Aber ich persönlich denke nach wie vor, dass Spikes an normal stehener Hardware, die nicht so horizontal bearbeitet werden, wie Fußmaschinen, keine Spikes benötigt werden. Irgendwas macht man dann falsch, wenn die Teile trotzdem wandern.

Hehe, würde dich gerne mal zu mir einladen. Ich glaube nämlich nicht, dass das an mir liegt. :rolleyes:
 
Also der linke Teil meiner DoFuMa wandert schon sehr stark. Ohne Spikes wäre sie unbenutzbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben