Spielweise einer Passage in big eyed gal (Instrumental)?

nivram
nivram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Registriert
25.08.07
Beiträge
296
Kekse
831
Ort
Bayern
Seit Jahrzehnten spukt mir dieses Instrumentalstück von Les Paul im Kopf herum, einen Backing Track habe ich schon fertig. Aber beim Solospiel scheitere ich immer an der gleichen Stelle. Ich habe ein Video gefunden, wo jemand das Stück covert; es geht um den Part ab 1:33. Selbst nach häufigem Zuschauen komme ich nicht darauf, wie der das genau spielt. Es sind wohl Double Stops, aber zusätzlich so ne Art Glissando. Hat jemand einen Tipp?

 
Eigenschaft
 
Hab zwar keinen Tipp, aber lustiges Stück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hab' ich mir das mal im Kopfhörer angehört. Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren (oder wie das heißt): Der Typ hat den Part einstimmig gespielt und zweimal aufgenommen, links hört man die obere, rechts die untere Stimme. Nehme mal an, dass Les Paul, der alte Tonband-Trickser, das auch so gemacht hat. Nur gab's damals, 1958, noch kein Stereo. Aber das Overdubbing hat er ja, soviel ich weiß, selbst erfunden.

Übrigens finde ich es gar nicht so einfach, den Part einstimmig zu spielen wegen des triolischen Timings. Als Trainingshilfe habe ich die Noten im Logic-Editor erst mal Ton für Ton eingespielt. Sollte ich das jemals live spielen (können), muss eine der beiden Stimmen im Backing Track enthalten sein.
 
@nivram +1

das sind eindeutig zwei Spuren...

ich würde die Höhere von beiden spielen, wenn du nur den linken Kanal aufdrehst oder oder den linken als Monospur auf beide Kanäle legst, sollte es einfacher sein es rauszuhören.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben