Spieltechniken mit der Tremolo

  • Ersteller Zungenreiter
  • Erstellt am
Zungenreiter
Zungenreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.15
Registriert
10.04.10
Beiträge
78
Kekse
124
Ort
BERLIN-Spandau
Hallo liebe Mundharmonikafreunde,

die Tremolomundharmonika kann wie keine andere Mundharmonika in den vielfäligsten Klangfarben gespielt werden. Was mir schwerlich in den Sinn käme, die Tremolo in Einzelton zu spielen. Das klingt doch überhaupt nach nichts, ich meine, das macht doch nichts her. Dafür ist sie doch nicht so gebaut worden,oder?


Immer den richtigen Ton treffen, euer Zungenreiter.
 
Eigenschaft
 
...Und die Einzeltöne kann mann sogar benden auf Tremolo!Hast aber recht, Oktawharmonika klingt viel interessanter m.M.n (und die kann (mann) Einzelton spielen und benden - besser sogar als Tremolo.
 
Ja Spargel, du hast Recht, Tremolo läßt sich im Einzelton tatsächlich benden. Aber..., dieses Benden ist nicht mit dem Benden einer Blues Harp zu vergleichen. Bei der Tremolo ist es, zumindest für mich, nur ein leichtes Benden. Ich kippe dazu die Tremolo leicht nach unten und ziehe den Ton über den Kehlkopf ein. Dies ist eine kleine Mogelei, das aber bisher noch keiner genau bemerkt hat. Das funktioniert und ich habe dies auch schon so vorgeführt.


Die Hohner Valve ist eine Art Zwitter zwischen Blues Harp und Oktav Harp. Da klappt es auch ein bißchen. Ich verwende diese sehr gern für Alpenländische Musik.

Für das neue Jahr 2013 wünsche ich mir, dass alle User und Mundharmonikafreunde immer den richtigen Ton treffen, euer Zungenreiter
 
Zungenreiter
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezug zum Thema? Veranstaltungen können im Board-Kalender angekündigt werden!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben