[Spieltechnik] Wie es geht - Intro

  • Ersteller satanisch
  • Erstellt am
S
satanisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
16.01.10
Beiträge
91
Kekse
32
Hey!

Wie der Titel schon sagt, ich würde gerne wissen, wie man das Intro von "Wie es geht" (die ärzte) richtig spielt. Ich kenne die Töne, die ich brauche, jedoch habe ich Probleme, die richtige Geschwindigkeit zu finden.

Wenn ich alles nur stupide runter spiele, dann geht es sich mit Hängen und Würgen aus.
Wenn ich einen Wechselschlag anwende, dann schlage ich einmal die G-Saite im Wechselschlag und bin dann auf dem Weg nach oben, ich muss aber runter zur H-Saite.
Ein Bekannter von mir hat gemeint, dass ich die G-Saite mit "verkehrtem" und die H-Saite mit "richtigem" Wechselschlag spielen soll, aber das kommt mir auch zu kompliziert vor.

Gibts da einen gewissen Trick oder muss man nur sehr lange üben?

Angehängt habe ich ein Live-Video, wo man in der ersten Minute während des Intros oft die Hand auf der Gitarre sieht. Ob Farin da irgendetwas anders macht, hab ich leider nicht erkennen können.
 
Eigenschaft
 
Hi, also ich spiels mit normalem Wechselschlag. Zugegeben ist der Saitenwechsel etwas schwierig, aber mit etwas Übung wirds dann... Mein Tipp: Mit Metronom üben, erst langsam und dann immer schneller.

Gruß Andreas
 
Dank dir ;)
 
Ich spiel zwei Downstrokes und dann glaub ich nen Wechselschlag...
 
Originaltonart ist C, richtig? Transponiere doch einfach nach H, und du kannst das Riff locker-leicht auf der H-Saite spielen.


Oder so: (G) Up - Down; (H) Down -Up usw.

Anfangs wahrscheinlich ungewohnt, aber lohnenswert, da sauberste Variante und eine gute Übung für die rechte Hand. (Natürlich) erstmal langsam anfangen!



Edith: Genau letzteres hat wohl dein Bekannter gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs auch mit Wechselschlag. Anfangs bin ich dran verzweifelt, doch das kommt mit der Zeit. Nicht aufgeben. Farin spielts auch so ;)
 
Also, ich mach das so:

G^ Gv Hv H^ G^ Gv Hv H^ Und so weiter.

Was mich mal interessieren würde, wäre die Strophe^^ Und dann am besten das was er Live spielt und nicht das von der Platte. Auf DSP hört es sich verdammt geil an... Naja... live einfach besser als wie auf Platte ;D
 
Ich spiele das Intro auch mit Wechselschlag, ansonsten fällt einem ja die Hand ab:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben