Spieltechnik: "Vorschlag"

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Kekse
296
Guten Abend,

ich habe eine Frage zum Vorschlag. Zumindest wird das beim Klavier so genannt. So wie ich den Vorschlag kenne, wird eine Note außerhalb des Metrums dem nächsten Ton bzw. Akkord vorweggespielt. Wie wird sowas auf der Gitarre gespielt? In diesem Fall die Greifhand auf Ton A lassen, während die rechte die Saite zweimal anschlägt? Sozusagen den ersten Ton dem zweiten vorraus?

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/194/fragevorschlag.jpg/]

[/URL]

Eigenschaft

Hi,
ohne Notenwerte kann ich das jetzt bloß mal vermuten.
Hier geht es darum, etwas dreckiger/legerer zu spielen.
Wenn 9 und 7b mit Abschlag gespielt werden, spiele ich die 7 dann "wie versehentlich" in der Aufschlagrichtung. Nicht so stark wie ein normaler Aufschlag, aber ganz aus dem Fluß heraus, sonst wirkt es künstlich.

HTH
geka

Ich hab diese Schreibweise immer so interpretiert:
Der Ton mit dem Bending gibt an, dass der zu diesem Zeitpunkt gespielte Ton bereits gebendet ist. Also, dass man quasi die Saite schon bendet und erst die dann gebendete Saite anschlägt.
Daher der Vorschlag, der angibt, dass du die Seite anschlägst und dann zum angegebenen Zeitpunkt den angeschlagenen Ton gebendet hast.

Ja, so ist das immer mit solchen, aus dem Zusammenhang gerissenen Schnippseln...:redface::(

Was ich oben geschrieben habe, ist wohl in diesem Zusammenhang Mist.
Mein Geheimrezept :gruebel: bei unklaren Tabangaben: Reinhören ins Original! ;):D

Nix für ungut.
geka