Spieltechnik verbessern...

  • Ersteller GuitarPlayer22
  • Erstellt am
G
GuitarPlayer22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.22
Registriert
30.06.14
Beiträge
117
Kekse
0
Hallo :)
Ich hab ein Problem, ich komme einfach nicht mehr weiter. Also ich habe vor ca. 6 Jahren für ungefär 4 Jahre lang Gitarrenunterricht gehabt. Habe dann leider mit dem Gitarrespielen aufgehört, weil ich keinen Spaß mehr am Unterricht hatte. Vor weniger als 2 Jahren habe ich dann wieder angefangen mit Gitarrespielen. Habe jedoch keinen Unterricht genommen, weil ich daran immer noch kein Spaß finden würde, sondern habe mir zuhause wieder alles beigebracht.
Jetzt bin ich auf dem Stand, dass es sich so anfühlt, als hätte ich seit einem halben Jahr keine Vortschritte mehr gemacht.
Kann Lieder wie Right Here Waiting https://tabs.ultimate-guitar.com/s/sungha_jung/right_here_waiting_tab.htm und Tears in Heaven https://tabs.ultimate-guitar.com/e/eric_clapton/tears_in_heaven_tab.htm auf und ab spielen, wobei diese Stücke auch nicht relativ schwer sind.
Jetzt kann ich ja hingehen, und andere Stücke erlernen, die ich dann in 2 bis 3 Tagen spielen kann. Dies hilft mir jedoch nicht bei meiner Technik weiter, da ich so immer am selben Platz stehe. Wie kann ich meine Technik also verbessern?
Auch wenn die frage wahrscheinlich oft gestellt wird, würde ich mich über paar hilfreiche Antworten freuen :)
Lg
 
Eigenschaft
 
Spiele langsamer, konzentrierter, mit Metronom un nimm' Dich mit einem guten und preiswerten Aufnahmegeraet auf, ein Zoom H2N oder H4 ist zu empfehlen.
Und nimm Dir wieder einen Lehrer..... oder wenigstens einen guten Spielkameraden zum zusammen spielen und lernen.
 
Überleg dir vielleicht erstmal wo du noch Schwächen in deiner Technik siehst.
Was läuft unrund, welche Fehler passieren häufiger, wann fühlen sich Dinge unangenehm an.
Aufnahmegerät und ein Spiegel sind deine Freunde.
 
Fortschritte welcher Art erwartest Du? Technisch schwierigere Stücke? Schwieriger wodurch? Lagenwechsel - Spreizung - diffizilere Rhythmen? Höhere Geschwindigkeit? "Bessere Musikalität?" Vielleicht hilft die Frage, etwaige Fortschritte besser zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ich glaub ich kenne dein Problem :)

Irgendwann kann man “es“ einfach und dann kommt, gerade wenn man nur nach Tabs spielt, immer wieder das gleiche.
Musizieren nach Zahlen eben.

Dagegen hilft wirklich, wenn es kein Lehrer sein soll, Mitspieler ungemein.
Dort merkst du am ehesten deine Schwächen und selbst für den unwahrscheinlichen Fall das du keine haben solltest.... Die anderen werden welche haben und du musst lernen dich an zu passen.
Eine Fähigkeit die du allein daheim nie mit bekommen wirst.

Was dann noch helfen kann:
Wie wäre es, mit dem Musizieren nach Zahlen aufzuhören und mit dem verstehen anzufangen?
Musiktheorie, Harmonielehre, Kompositionslehre und Rythmuskunde sind die Stichwörter um nicht mehr nur zu spielen, sondern zu verstehen was man spielt :)

Wenn du das alles schon kannst und dich noch langweilst: werde aktiv in Forum :D
Ansonsten hilft wohl nur noch, mit dem Bass spielen beginnen ;)
 
Was dann noch helfen kann:
Wie wäre es, mit dem Musizieren nach Zahlen aufzuhören und mit dem verstehen anzufangen?
Musiktheorie, Harmonielehre, Kompositionslehre und Rythmuskunde sind die Stichwörter um nicht mehr nur zu spielen, sondern zu verstehen was man spielt :)
Also ich hatte schon vor dem Gitarrenunterricht 4 Jahre Musiktheorie :D Hab dann aber mit den Tabs angefangen, und so weiter gemacht. Würde ich jetzt wieder mit Noten anfangen, hätte ich dann nicht das Problem dass es zu wenige Seiten dafür gibt? Weil auf Ultimate Guitar zum Beispiel kann man ja jedes beliebige Lied finden...
 
Ich glaube nicht, dass Backstein konkret das Spielen nach Noten meint. Vielleicht wäre es für dich ja mal interessant, ein Stück selbst als Fingerstyleversion zu arrangieren und zu schauen, was passiert da eigentlich harmonisch, warum stehen da genau diese Noten und keine anderen etc.

Da deine Problembeschreibung hier aber ziemlich allgemein gehalten ist, fällt es mir wie den anderen auch ein bisschen schwer, genauere Ratschläge zu geben. Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen genauer beschreiben, wo du hin willst (schneller spielen, schwierigere Stücke, besserer Klang...) Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch mal ein Stück von dir hier hochladen, um dir Tipps zur Technikverbesserung zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir jetzt überlegt doch vielleicht wieder Gitarren Unterricht zu nehmen. Bloß bin ich immer noch etwas kritisch, weil mir der sonstige Unterricht nicht so gefallen hat. Welche Erfahrungen habt ihr denn von Unterrichtstunden?
Bei mir wurden immer unbekannte Lieder aus einem Buch gelernt, natürlich damit auch immer neue Techniken, aber die Lieder ansich gefielen mir einfach nicht.
Zu einer Musikschule möchte ich nicht mehr gehen, da ich dort am Ende des Jahres immer ein Examen machen musste, was ich echt hasste. Das war auch ein Grund warum ich mit dem Unterricht aufgehört habe. Wie sieht es denn bei privat Unterricht aus? Wie findet man einen guten Lehrer, und was muss man beachten?
Lg
 
Da würde ich ganz einfach mal eine Google Suche oder eine Facebook Gruppe für deine Umgebung bemühen. Die meisten Lehrer, oder sagen wir zumindest mal viele Lehrer geben kostenlose ProbeStunden. Wichtig ist ganz einfach, dass die Chemie zwischen dir und deinem Lehrer stimmt.

Geh also zu einer Probestunde, sprich mit deinem Lehrer, erzähle ihm von deinen Problemen und vorbehalten und lass ihn dir auch etwas vorspielen. Ein guter Lehrer wird dich nicht in eine bestimmte Richtung drücken, sondern Rücksicht darauf nehmen was du lernen möchtest. Es dauert natürlich manchmal eine Weile, bis der Lehrer dich so gut kennt, dass er genau weiß wo mit er bei dir landen kann. Und manchmal muss man an bestimmten Übungen auch einfach vorbei. Aber normalerweise kann ein guter Lehrer so etwas äußerst praxisgerecht umsetzen ohne dass du einfach nur irgendwelche Lieder aus einem Buch lernst.
 
Am besten ist ganz einfach am Anfang einmal Klartext reden, was deine Vorstellungen sind, und wie sich der Lehrer das vorstellt und dann gucken ob sich das vereinbaren lässt.
Es gibt natürlich Lehrer, die einen etwas konservativen Unterricht fahren (was nicht schlecht sein muss, aber man muss sich eben drauf einlassen) und ein bestimmtes Repertoire an Liedern haben, an denen sich bestimmte Techniken gut lernen lassen. Ich hab z.B. für meine Einsteiger-Kids auch ein paar Lehrbücher, die ich immer nutze, weil die gut aufgebaut sind und flexibel zu lernen, da haben die auch nicht das große Mitspracherecht, aber in dem Alter haben sie eh noch keine Vorstellungen.
Wenn du weißt was du willst ist doch umso besser.
Prinzipiell lässt sich Unterricht immer so gestalten, dass man Rücksicht auf die Wünsche des Schülers nimmt. (wobei es auch ein bisschen zu den Aufgaben eines Lehrers gehört den Horizont des Schülers zu erweitern)
Aber dazu muss der Lehrer halt auch wissen, was du dir vorstellst.
Wenn du da hingehst und sagst, dass du so Fingerstyle-Zeug Richtung Sungha Jung spielen willst, sind die Möglichkeiten wahnsinnig vielfältig. Da kann man als leichte Kost dann z.B. bei Bögershausen und Payr anfangen, oder wenn das zu leicht ist vllt Richtung Emmanuel, Chapdalaine etc. Da hat man schnell Programm für Jahre zusammen, was auch viele Richtungen abdeckt. Von Folk über Pop-Arrangements bis hin zu wirklich Fingerstyle-Musik und man kann mal Richtung Irish gucken, oder Klassik, vllt sogar Tango oder sowas. Da gibt es auf jedenfall mehr als genug Material. Und wenn du primär nach Tabs spielst, gibt es da quasi alles verfügbar, aber es gibt auch viele Notenausgaben. Viele Emmanuel-Sachen gibt es auch als Doppel-Ausgabe, also Noten mit Tabulatur drunter, das ist vllt das beste aus beiden Welten.

Ganz generell sind wir jetzt aber ein bisschen weg vom Eingangs-Thema. Mir fehlt hier immer noch so ein bisschen eine Aussage von dir, wo denn nun der Schuh drückt? Also welche technischen Probleme du hast o.ä.?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben