[Spieltechnik] Intro - Wash it Down -Guano Apes

• Ersteller crazydog
  • Erstellt am
C
crazydog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.10
Kekse
0
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich hier als Neuling alle herzlich begrüßen, und hoffe auf gute Zusammenarbeit;) Jetzt aber zu meiner Frage. Ich habe mich dran gemacht den Song "Wash it Down" von den Guano Apes zu transkribieren. Chorus und Vers sind jetzt nicht so das Problem, allerdings hängt es bei Intro. Wie erzeugt man das Gequitsche am Anfang des Songs. Hier mal das Video dazu:http://www.youtube.com/watch?v=ZNEfbSWXX_s
Es passiert so bei 1:39 - 1:43. Vielen Dank im Voraus!

Eigenschaft

Hm hört sich für mich so an als würde der gitarrist die Seiten mit der Linken Hand blockieren und mit der rechten mit dem plektrum auf eine der saiten g , b, e raufhauen. bin mir aber nicht sicher..

Hab ich versucht, hat aber nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Vllt. mach ich es ja auch falsch, jedenfalls ist der Ton der dabei rauskommt zu leise. Hab noch ein anderes Video gefunden, da sieht man vllt. besser was vor sich geht: http://www.youtube.com/watch?v=F-bUIeQS91M. 0:41 - 0:45. Aber so ein bisschen sieht es doch aus, als ob er draufhaut...arg ich kriegs nicht gebacken^^

Aber so ein bisschen sieht es doch aus, als ob er draufhaut...arg ich kriegs nicht gebacken^^

Ja, denk ich nämlich auch der haut drauf.
Also falls es so ist:

Saiten mit der Greiffhand blockieren (einfach rauflegen / nix greifen). Dann das plektrum seitlich halten, so dassdie schmale seite des Plektrums zu den Saiten zeigt.
Und dann zwischen Bridge und Neck Pickup auf die Saiten 'raufhauen' (natürlich nicht zu doll, sie könnten einen mitbekommen). Dann kommt ein Piep-Ton zum Vorschein. Was helfen könnte um ihn zu betonen wäre distortion.

Versuchs mal! :)

Piepton kommt;) Das ist ja eher das was vor dem eigentlichen gequitsche kommt. Also ne Art pick scrape (hoffentlich richtig geschrieben^^) und dann noch das Anschlagen der Saiten übern Sattel. Aber trotzdem hast du mir geholfen, es hat glaube ich trotzdem etwas mit der Haltung vom Plektrum zum tun. So wie es aussieht, schlägt er die Saiten nicht mit der Spitze sondern mit der Seite des Plektrums an (Aufschläge), und dreht es dann um, kurz bevor das Powerchord geschrammel los geht. Hab das mal testweise versucht und dabei den Akkord gegriffen den der Bassist gleichzeitig spielt (Tab abgespickt bei ultimate-guitar), es geht in die richtige Richtung, aber so ganz stimmt es noch nicht. Die Zerre hab ich schon nicht vergessen;) Das Grübeln geht weiter:gruebel: Aber das Draufhauen mit Plaktrum ist trotzdem ne lustige Technik, kann man abegefahrene Sounds mit kreieren:D Danke für deine Bemühungen

:D kein Problem.. kannst auch um lustigere Sounds zu kreieren mal mit nem Feuerzeug oder nem stimmgerät bissl drauf rumhämmern iwas metallisches oder so.. macht lustige töne :D