Spieltechnik des Mudvayne Bassisten

Flak
Flak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.12
Kekse
103
hallo,

ich bin heute zufällig auf folgendes Video gestossen.

http://www.youtube.com/watch?v=w8Z8tRy70dQ

Dabei ist mir aufgefallen das der Bassist teilweise eine mir unbekannte Technik benutzt.
Man siehts gut bei 2:08 und ab 3:30 oder 3:40.

Ist das eine Art Tapping oder was?

Das Lied gefällt mir jetzt nicht besonders, will es daher nicht nachspielen aber wenn ich sowas schon sehe muss ich wissen was der Kerl da treibt. :)

Eigenschaft

bei 2.08 schlägt oder streicht er die saiten wie mitn zb pleck aufgrund arkorden

bei den anderen tappt der den akord ton warscheinlich zu der grundnote zb e saite bund 2 a saite bund 14

aufjeden fall tappt der da halt

......aufjeden fall tappt der da halt

Klarer Fall von jein. :D
Richtiges Tapping ist das ja auch nicht.
Mit der rechten Hand variiert zwischen drei Grundtechniken.
Zum einen die Standard Wechselschlagtechnik. Dabei variert er seinen Sound gerne durch unterschiedliche Anschlaghöhen. Also mal zwischen den PU; mal mehr Richtung Hals.

Seine zweite Spielweise ist eine ziemlich eigenständige Version der Wechselschlagtechnik. Hierbei spielt er am Griffbrettende und schlägt die Saiten mit den Fingerkuppen so auf die Bünde, dass eine Mischung aus Slap- und Fingersound entsteht. Dieser Sound ist sehr attackreich und bildet zusammen mit der Kickdrum diesen Mördergroove, der Mudvayne so eigen ist.
Es ist also eher eine Mischung aus Slap- und Pizztechnik, als ein klassisches Tapping.

Als drittes Grundelement wäre das "Standard-Slapping", wobei er hauptsächlich nur das Slap mit Daumen einsetzt, um ein weiteres Attack-Element in sein Spiel zu integrieren.

Ab und zu Schlägt er mit den Fingernägel ein paar Akkorde dazwischen an.

BTW: ich habe bei der zweiten Technik das ziemlich betont, da auch schon der seelige John Entwistle eine sehr ähnliche Technik eingesetzt hat.
Nur spielt Ryan halt noch etwas grooviger, attackreicher und auch variantenreicher.

Vielen Dank für die Antworten. :)

Wusst ichs doch dass das kein normales Tapping ist ;)

Dieser Ryan scheint kein schlechter Bassist zu sein. Ich werde mir mal n bisschen mehr von Mudvayne anhören die nächste Zeit.