"Spieltechnik des Akkordeons" von Bettina Buchmann

• Ersteller aconronco
  • Erstellt am
A
aconronco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Kekse
0
Hallo, Knopffreunde,
hat Jemand Erfahrung mit der "Spieltechnik des Akkordeons" von Bettina Buchmann, Bärenreiter 5/2010? Ich würde mich gerne vor dem Kauf informieren.
es grüßt aconronco

Eigenschaft

Mir scheint das weniger eine Schule zu sein als vielmehr ein Handbuch, z.B. für Komponisten, anhand dessen Spiel- und Klangmöglichkeiten eingegrenzt werden können.
Leider ist nicht klar ersichtlich, ob es hier vornehmlich ums C-Griff-System geht (könnte man anhand der Titelseite meinen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für eure hinweise (auch waldgyst)! nach auskunft in einem Musikalienladen ist das Buch noch nicht erhältlich, man würde es aber auch nicht zur Ansicht bestellen. Na, dann halt nicht.

Liebe Akkordeonfreunde,

ich bin seit gerade eben neues Mitglied und habe noch nicht herausgefunden wie ich meine Frage auf die Seite stellen kann.
Ich suche eine Akkordeonschule für Anfänger. Ich habe mit der Holzschuhschule auf dem Pianoakkordeon gute Fortschritte gemacht und bin da sehr zufrieden damit. Nun bin ich aber aufs Knopfakkordeon, C-Griff umgestiegen und suche eine gleichwertig gute Anfängerschule.
Kann mir da jemand Tips geben?

Vielen Grüsse,
Clenyfee

Hey Danke bluesy! Sehr interessant, besonders weil ich mir solch ein Buch auch schon lange zur Aufgabe gemacht habe.
Gut zu wissen, dass es so etwas nun schon gibt und das es gar nicht so einfach zu sein scheint, wenn man es "wissenschaftlich" angehen möchte.

Das Hauptproblem ist der fehlende Standard. Es fühlt sich doch kaum jemand dazu berufen, seine persönliche Individualität aufzugeben um sich an einen solchen (noch zu definierenden) Standard zu halten - sowohl Kunden, Hersteller und Komponisten.

Hallo,
ich vermute jetzt mal,dass es nicht mehr viele Leute interessiert,aber das Buch wurde hier kritisch begutachtet:
http://www.nmz.de/artikel/zwiespaeltige-eindruecke

mit Gruß bluesy
Na ja, von Ralf Kaupenjohann. Er bemängelt u.a., dass die Autorin sich auf einen einzigen Akkordeontyp beschränkt: "offensichtlich denjenigen, den sie selber in den Händen hält: ein spezifisches italienisches Convertor-Akkordeon". Ich würde gerne mal selbst einen Blick in das Buch werfen, diese Kritik ist wohl eher mit Vorsicht zu geniessen und überhaupt wenig aussagekräftig.

Monte

Hallo Clenyfee,

Liebe Akkordeonfreunde,

ich bin seit gerade eben neues Mitglied und habe noch nicht herausgefunden wie ich meine Frage auf die Seite stellen kann.
Ich suche eine Akkordeonschule für Anfänger. Ich habe mit der Holzschuhschule auf dem Pianoakkordeon gute Fortschritte gemacht und bin da sehr zufrieden damit. Nun bin ich aber aufs Knopfakkordeon, C-Griff umgestiegen und suche eine gleichwertig gute Anfängerschule.
Kann mir da jemand Tips geben?

Vielen Grüsse,
Clenyfee

bitte Deine Frage nicht mehrfach in irgendwelchen "fremden" Themen streuen!

Da Du es inzwischen ja geschafft hast, einen eigenen Thread zu erstellen, bitte ich darum, hier zum eigentlichen Thema zurückzukommen und alles weitere dort zu diskutieren:
https://www.musiker-board.de/spielt...ger-akkordeonschule-fuer-knopfak-c-griff.html

Zuletzt bearbeitet: