Spieltechnik bei Midiprogrammierung

• Ersteller Oktaktan
  • Erstellt am
O
Oktaktan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.19
Kekse
163
Hallo,

das Saxophon kann doch nur Einzeltöne spielen, richtig ?
Wie ist das nun bei Lagato, kann der vorherige Ton etwas gehalten werden oder bricht der ab, sobald
ein neuer Ton gespielt wird. Also laienhaft ausgedrückt, eine Klappe geht nur.

Danke

Eigenschaft

es gibt die "Blaswandler" (Akai und Yamaha, Form und Grifftechnik dem Sax/Klarinette sehr ähnlich) damit kann man z.B. über Midi ein Keyboard (oder ein sound Modul) ansteuern, kann auch z.B. über den contact player vst-Stimmen spielen.
Damit hast du Zugriff auf alle Stimmen die in den jeweiligen Geräten gespeichert sind, so auch zu Saxophonklängen, da gibt es zum Teil recht gute inzwischen.
Mit den Blaswandlern hast du auch die Möglichkeit durch Druck auf eine bestimmte Taste einen Ton oder auch einen Akkord "liegen" zu lassen und z.B. darüber zu improvisieren.
Mit einem normalen Saxophon geht das nicht, einzig du kannst mit einem Effektgerät (Echo/Hall) gewisse 2 bis mehrstimmige Effekte erzeugen. Gibt da auch ganz interessante Sachen.

Grüße
atrofent

Saxophon-Samples kann man normalerweise auch auf monophon (einstimmig) stellen. Sobald sich dann im Sequencer zwei Töne überlappen, wird automatisch erkannt dass Legato gemein ist. Korrekte Phrasierung zu programmieren ist hart. Am besten du hörst dir echte Saxophone darauf hin an. Es ist schon schwer genug an einem echten Saxophon schön zu phrasieren. Also hör dir am besten gute saxophonisten an. ;)

Korrekte Phrasierung zu programmieren ist hart. ;)

Das habe ich leider auch gemerkt. :bang:

Aber immer mal schnell und für alles Gitarren einspielen ist für mich Einheitsbrei.
Jedenfalls bringen die Antworten mich ein Stüch weiter.

Danke Euch erstmal.

lG