Spielt beim Üben von E-Drums die Raumgröße eine Rolle?

  • Ersteller Cypher2Kill
  • Erstellt am
Cypher2Kill
Cypher2Kill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.14
Registriert
12.02.08
Beiträge
135
Kekse
93
Hallo Zusammen!

Ich suche seit einer halben Stunde einen bereits erstellten Thread zu meiner Frage, konnte jedoch nichts hilfreiches oder passendes finden. Falls ich also was übersehen haben sollte, bitte keine dummen Kommentare sondern einfach einen passenden Link oder eine hilfreiche Antwort posten. Vielen Dank.

Ich wohne seit 9 Monaten in einem Mehrfamilienhaus und bin von allen Seiten (drüber / drunter / nebenan) von Mitbewohnern umgeben. Spiele E-Gitarre, E-Bass und seit neustem auch E- Violine und hab mir nun noch ein E- Drumkit (keine Mesh- Pads) bestellt, um einfach mal ein paar Takte zu spielen. Über meine bisherigen Übungsstunden hat sich bisher keiner beschwert, wobei ich auch darauf achte, nicht laut zu spielen. Üben möchte ich mit den E- Drums nur über Kopfhörer und innerhalb der vereinbarten Zeiten (laut Mietvertrag beginnt ab 19Uhr die Abendruhe oder so) und auch nicht unbedingt täglich und intensiv sondern je nach Lust und Laune. Ich werd wohl erstmal zu Zeiten üben, bei denen ich weiß, das meine Mitbewohner da sind und dann mal nachfragen, wie es mit der Lärmbelästigung / dem Trittschall aussieht. Da das sehr wahrscheinlich zu laut sein wird, werd ich mir erstmal einen Teppich besorgen und wenn das nichts bringt, ein Trittschallpodest bauen.

Ursprünglich hatte ich vor, das E-Drumset in meinem Büro zu platzieren. Dieses hat jedoch nur ca. 5m². Alternativ könnte ich es im Wohnzimmer (ca. 28m²) platzieren, jedoch passt das optisch überhaupt nicht und müsste dann auch während dem Spielen mitten im Raum stehen und nach dem Spielen irgendwo an den Rand gestellt werden. Wäre dort also ziemlich unpassend. Im Büro hingegen könnte ich einen halbwegs passablen, festen Platz organisieren.

Meine Frage wäre jetzt, ob in Bezug auf den Trittschall un die allgemeinen Geräusche eines E-Drum Sets die Raumgröße eine Rolle spielt, in der das Gerät aufgebaut ist, d.h ob ich bspw. beim Üben im größeren Wohnzimmer weniger Krach mache als im kleinen Büro nebenan :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich bin kein Statiker, aber mit einem Tritt auf den Boden schwingt der Boden, beim Mieter darunter die Decke. Bei größerer Fläche würde auch mehr Fläche schwingen. Sobald die Schwingungen die Wand erreichen werden sie dadurch, denke ich mal, bedämpft. Bei kleiner Fläche kann ich mir vorstellen, dass weniger schwingt und mehr gedämpft wird. Allerdings würde ich mal behaupten, dass der Nachbar unter die keinen Unterschied merkt. Wenn du mit diesem Nachbarn gut kannst, probier es doch einfach mal aus. Was eben lauter ist und was nicht.

Generelle ist deine Herangehensweise sehr gut. Innerhalb der geduldeten Zeiten und in Kommunikation mit den Nachbarn. :great:

Ganz davon abgesehen, dass du ein Trittschallpodest ins Auge fasst, musst du dir darum eh keine Sorgen machen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben