Spielhand wirkt "krüppelig" bei Powerchords

• Ersteller WannaBeFlyingV
  • Erstellt am
WannaBeFlyingV
WannaBeFlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.23
Kekse
300
Ich spiele jetzt seit ca.1 Jahr E-Gitarre undd bin mit meiner Technik eigentlich soweit zufrieden. Nur mich regt es immer noch auf, dass meine Finger der linken Hand bei Powerchords(greif ich mit Zeige- und Kleinem Finger) und bei anderen griffen, nicht direkt verkrampft, aber es sieht einfach nicht so... "geschmeidig" aus, weil meine Finger die grade nichts greifen machen was sie wollen und das sieht dann irgentwie "krüppelig" aus.

Geht das mit der Zeit weg? Haben das manche eben und man kann nix machen? Was kann ich dagegen machen?

Weglernen geht nicht wirklich, weil ichs eben laangsam versuche zu greifen, aber meine Finger machen genau das gleiche wie wenn ich normal spiele...

Eigenschaft

Ganz ehrlich, das ist doch sch*** egal ;-)
Solange du so gut spielen kannst, und dir die Hand nicht weh tut ist das vollkommen in Ordnung. Manche hängen sich dafür die Gitarre fast bis unter den Hals, das sieht auch nicht "lässig und cool" aus, wenn sie so aber gut spielen können ist das doch voll in Ordnung.

lg kasette

Eigentlich schon... aber ich will so nicht spiele... is ja auch ein blödes Gefühl es so zu spielen, jedenfalls für mich.

Nur zur Sicherheit: Dein Powerchord sieht so aus?

- - 4
- - 4
1

(oder alternativ mit Zeigefingerbarree)

Wenn nicht, brauchst du nicht weiter zu lesen.

Zeige- und kleiner Finger wäre mir zu unbequem, da bleibt ja kaum Platz für Ring- und Mittelfinger. Hast du es auch mal mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger versucht, also die Oktave mit Zeige- und kleinem Finger und die Quinte mit dem Ringfinger?

- - 4
- - 3
1

bzw. von D aus
- - - 4
- - 3
1

oder die Umkehrung
- - 4
1
1

Vermutlich bin ich selbst darauf gekommen, so zu spielen, weil es die gleiche Greifart ist, wie die üblichen Barree-Griffe, nur mit weniger Saiten und Fingern und ohne Barree. Ich finde es auch viel flexibler, so zu spielen, aus der Quinte wird ruckzuck eine Quarte und wenn man einen Powerchord von der D-Saite aus spielen will, muß man nur den kleinen Finger etwas strecken, der Rest bleibt. Letztes Argument: Versuch mal ein Fingervibrato oder Chordbending, während der kleine Finger zwei Saiten greift.

Im Prinzip sollte es natürlich völlig egal sein, wie die Finger dabei aussehen, aber wenn die freien Finger ein Eigenleben führen, muß man sich fragen, ob man wirklich locker greift. Wenn das der Fall ist, bleibt nur noch die Geschmacksfrage. Andernfalls sollte man sich eine Alternative überlegen.

Wenn du den "großen" Powerchord spielst (klingt finde ich besser&fetter, mache ich immer so) also

---3
---3
---1

Dann ist schonmal nur noch ein Finger frei. (Außer du benutzt nen Barre).
Auf Dauer werden deine Finger mit durch viel spielen und Üben unabhängig werden, sodass die Freien Finger nicht immer in der Gegend rumfuchteln. Das braucht halt Zeit und viel Spielpraxis. Oder du kannst auch einfach so greifen:

Code:
----O---
---OO---
--O-----
Auf der tiefsten Saite den ZEigefinger, auf der zweiten Mittel- und Ringfinger, auf der höheren Saite kleinen Finger. Aber das solltest du dir eigentlich nicht angewöhnen, denn das kompliziert das ganze bloß.

Also glaubst du, dass das mit der Zeit weg geht, also die Finger irgentwann nicht merh machen was sie wollen, wenn sie nichts zu tun haben?!

Also glaubst du, dass das mit der Zeit weg geht, also die Finger irgentwann nicht merh machen was sie wollen, wenn sie nichts zu tun haben?!

Jup. Mit genug übung sollte das gehen. Wenn ich mich recht erinnere ist das einerseits bedingt von der Fingerkontrolle, und andererseits von den Sehnen in der Hand. Versuch mal, nur einen einzigen FInger zu bewegen und alle anderen still zu halten. Schwer was? :p Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du sie jemals absolut unabhängig bewegen kannst (weiß nicht obs nen menschen gibt der das kann...), aber mit genug Spielpraxis wirst du eine bessere Kontrolle über deine Finger bekommen. Und dann werden sie ganz von alleine nicht mehr so viel rumhüpfen ;)

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich. Ich spiel einfach so weiter, bis es sich von selbst löst. Nochmal danke :)

Mach´ dich nicht verrückt ! Wichtig ist, wie es sich für dich am besten anfühlt, der Rest kommt von alleine. Schau einfach wie sich der Lernerfolg am besten einstellt, und da ist es egal wie die Finger rumfuchteln. Das gibt sich mit der Routine...

Ich hatte am Anfang immer das Problem das der kleine Finger immer automatisch hochschnellte wenn er unbenutzt war. Hab das jetzt noch aber nicht mehr so schlimm... Das legt sich!

Da gibts so ne Übung: Leg deine linke Hand auf den Tisch und hebe abwechselnd den Zeige- und Ringfinger (zusammen) und dann den Mittelfinger und den kleinen Finger (zusammen). Am Anfang mühsam aber hilft ein wenig unabhängig zu werden :)

Und eignet sich für gelangweilte Stunden bei der Arbeit :rolleyes:

Na das sind ja Probleme;)

Nimm den Zeige/Ring und kleinen Finger für die Powerchords, so wie das soll und dann hast
den Mittelfinger frei zum austrecken;);) sollte das Publikum mal nicht mit Deiner Performance zufrieden sein;);).

Die Technik nur mit dem kleinen Finger ist Quark, weil je nach Song und PC brauchst den eh hin und wieder mal für ne tonale Erweiterung.

wie z. B. bei nem F5 mit ein wenig "Rockabilly" Touch

3----3--------------------------------------
3----3---5---3-----3--3---5---3-----3---3
1----1-------1-----1--1--------1-----1---1 usw.

Würd ich mir direkt richtig angewöhnen, sonst sieht es nicht nur blöd aus, sondern macht es auch unnötig schwer.

Grüsse
Frank