Spieler, die Standardbass spielen (CDs?)

• Ersteller Enthusiast
  • Erstellt am
E
Enthusiast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.23
Kekse
948
Hallo, ich wäre dankbar für Hinweise, welche Spieler (evtl. inkl. CD-Hinweisen) auf einem Standardbass-Akkordeon spielen. Von Art van Damme weiss ich es, ebenfalls von Clifton Chenier und von Nathan Williams.

Sonst noch Hinweise?

Schönen Dank

Peter

Eigenschaft

Klaus Bruder spielt bei seinen Aufnahmen überwiegend Standardbass - live hat er aber überwiegend MIII gespielt.

Hallo Peter,

die Frage wäre umgekehrt vielleicht sinnvoller ;)? Ich denke, die MIII-Spieler sind eher in der Minderheit.
Spontan fällt mir Accordion Tribe ein, dessen/deren Mitglieder alle Standardbass-Spieler sind.

Worauf zielst Du mit Deiner Frage genau ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Wiliam und Wil.

Hm, Wil, ich habe eher das Gefühl, dass das SB-Akkordeon langsam in eine Minderheit gerät. Zwar nicht bei Hobbyspieler, aber bei den Profis sehe, höre und lese ich immer nur M-III. Ich habe hier ca. 70-80 CDs mit sogenannter Akkordeonmusik, davon sind ca. 10 (!!!!!) mit SB-Akkordeon gespielt, und die sind entweder ältere Jazzer, E-Musik aus den 50er und 60er Jahre ("Frühe Akkordeonmusik") oder aber Akkordeon-Ensembles oder -Orchester. Der "kleine" (;-)) Rest von 80-85% spielt M-III.

Bist Du bei Accordion Tribe sicher, dass die M-II spielen? Klucevsek spielt zumindest öffentlich fast immer M-III, und Otto Lechner...? Würde mich wundern, aber ich wäre ja froh, wenn Du das wirklich bestätigen könntest.

Lieben Gruss

Peter

P.S. Mal völlig offtopic: Was sind eigentlich die "Karma"punkte, die man links bei den Beiträgen, unter den Usern, immer sieht?

Hallo nochmal.

Bist Du bei Accordion Tribe sicher, dass die M-II spielen?

Ziemlich, zumindest im Accordion Tribe-Film spielen eigentlich alle auf MII-Instrumenten (z. B. Bratko Bibic und Otto Lechner, letzterer auf einer Hohner Lucia). Wobei ich nicht ausschließen möchte, daß diese Akkordeonspieler auch MIII beherrschen ;)...

Der "kleine" (;-)) Rest von 80-85% spielt M-III.

Das ist wohl eine Frage des Musikstils. Bei Klassik und modernen Original-Kompositionen überwiegt vermutlich MIII.

P.S. Mal völlig offtopic: Was sind eigentlich die "Karma"punkte, die man links bei den Beiträgen, unter den Usern, immer sieht?

Siehe: https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/71278-faq-h-ufig-gestellte-fragen.html

Danke, Ippenstein.

Ja, ich will sehen, was möglich ist, aber auch, wer das spielt. Ich selbst spiele seit 1960 M-II (mit LANGEN Pausen dazwischen), habe aber mehr und mehr das Gefühl, in eine Minderheit zu geraten, über die man ein wenig die Nase rümpft (wenn ich da die Diskussionen in der Zeitschrift "Das Akkordeon" oder in der Jahrbuchreihe "Brennpunkte" verfolge, kriege ich ja langsam das Gefühl, das M-II-Akkordeon sei eigentlich gar keine echtes Musikinstrument...). Aber ich will hier keinen Streit-Thread Pro/Contra M-II/M-III eröffnen, es interessiert mich einfach, welche Musiker das spielen, und gerne auch, welche User HIER im Forum das spielen).

Lieben Gruss

Peter
____

Wow, das ist klasse. Vielleicht kaufe ich mir die DVD dann doch... Danke, Wil!

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Aber ich will hier keinen Streit-Thread Pro/Contra M-II/M-III eröffnen, es interessiert mich einfach, welche Musiker das spielen, und gerne auch, welche User HIER im Forum das spielen).

solche Threads hatten wir auch schon - entsprechende Diskussionen bitte dort weiterführen:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/276953-wer-euch-beherrscht-m-iii.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/235017-melodiebass-standardbass.html

Hallo Peter,

ich sags mal so: Ich spiele M II und M III. Es kommt halt immer auf den Stil an. Für das eine ist das, für das andere das besser. Man sollte nur das Können bewundern - egal ob auf M II oder M III.

Deshalb liebe ich meinen vorgelagerten M III so, weil ich da auch schnell zwischen beiden Systemen wechseln kann ohne schalten zu müssen.

Und wichtig ist doch nur, daß es gefällt - egal was. ;)

So sehe ich das auch, Ippenstein.

Lieben Gruss

Peter