Selber probiert und für ok befunden....
Danke für den Tipp! Schaue ich mir mal an...
Was spielst du denn eigentlich?
Steel oder Nylon?
Es ist mir eigentlich ein Rätsel wie man mit dem Zeigefinger so auf einer Gitarre spielen kann, dass man sich dabei den Fingernagel fast oder gänzlich abreißt?
Sorry, aber da stimmt doch grundsätzlich etwas nicht? Kerben reinspielen, ok, aber so arg zulangen, dass der Nagel dabei richtig ein- oder abreißst....
Sorry, habe mich vielleicht etwas vereinfacht ausgedrückt. Ich spiele zu 90% E-Gitarre mit einem Pick. Leider habe ich es mir angewöhnt so zu spielen, dass zuerst der Nagel die Saite trifft, erst dann das Pick (statt die Saite NUR mit dem Pick anzuschlagen). Dabei reisst der Nagel natürlich nicht gänzlich und sofort ab, es entsteht erstmal an der Spitze des Nagels ein kleiner Riss (Wenn man von oben auf seinen Finger schaut, ganz vorn, mittig von "links nach rechts" sozusagen). Dieser wird mit zunehmender Beanspruchung (Proben/Konzerte etc.) immer größer bis er dann gänzlich von rechts nach links reicht. Jetzt hängt die Nagelspitze (etwa die ersten 1-2mm) nur noch an den Seiten des restlichen Nagels (teilweise aber auch am Nagelbett, je nach länge bzw. Kürze des Nagels). In dem Riss verfängt sich ab und an die Gitarrenseite und reisst das Stück dann letztendlich an einer Seite ab (Auaaa!). Nun muss ich natürlich den ganzen Teil abknabbern, sonst wird das Weiterspielen unmöglich. Das Dumme ist nur, dass das damit nicht gegessen ist. Spiele ich weiter, passiert das wieder, nun aber noch weiter in Richtung Nagelbett. Das tut dann natürlich richtig weh, weil jetzt die Nagelspitze auch noch mit dem Nagelbett selbst verwachsen ist. Es reisst immer ein kleiner teil mehr ab (Manchmal bilden sich auch mehrere Risse).
Irgendwann muss ich ganz aufhören zu spielen (wenn die Gelegenheit es zulässt), weil das Spielen in solch einem Zustand wirklich sehr schmerzt. Nach ein paar Tagen ist die Stalle herausgewachsen und es geht eine Weile wieder gut, bis es wieder passiert.
Der Nagel ist generell durch die ständige mechanische Belastung dünner und brüchiger als alle anderen. Habe sonst sehr fest Nägel, möchte ich behaupten.
Das mit dem Abgewöhnen ist zwecklos. Nach über 25 Jahren ist das so wie sich abzugewöhnen ins Gesicht zu fassen. Ich probiere es JEDES MAL (beim üben proben, gingen) nicht mit dem Finger die Seite zu berühren. Klappt einfach nicht ...Ganz davon zu schweigen, dass es für mich ein total komisches Feeling ist so zu spielen, da ich dann das Gefühl habe weniger Kontrolle beim Spiel zu haben. Naja...Wie gesagt, es passiert ja auch erst nach ein paar Proben oder Konzerten, meist so zur Mitte einer Tour. Hatte bis jetzt immer die Zähne zusammengebissen. Wenn man wieder zuhause ist, heilt es dann ja wieder ab. Aber eine Lösung wäre natürlich schon sehr wünschenswert.
Danke für die Tipps auf jeden Fall! : ) Werde mich mal damit beschäftigen...