spielen lernen.....

  • Ersteller Linksflieger
  • Erstellt am
L
Linksflieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.22
Registriert
11.03.09
Beiträge
93
Kekse
33
Hallo zusammen,

ich möchte Keyboard spielen lernen, am besten gleich nach Noten. Besonderheit ist, das ich "nur" mit der linken Hand spielen kann.

Wie gehe ich das nun am besten an?

Unterricht ? (der ist ja üblicherweise auf zwei-händig spielen ausgelegt)

Literatur ? (was empfliehlt sich da, ich möchte gerne nach Noten spielen lernen)

Hat hier jemand Tips zur Technik ? (üblicherweise spielt man ja Akkorde mit links (kein Problem für mich), aber die rechte Hand fehlt, wie kann ich "Melodie" mit links spielen ?

So, jetzt hoffe ich auf brauchbare Tips von den "Erfahrenen"

Danke und Gruß

Lifli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lifli!

Grundsätzlich kann man (fast) alles, was man sonst mit rechts spielt, auch mit Links spielen.
Ein Problem könnte sein, daß man Fingersätze, die in vielen Noten (vor allem bei Lehrmaterial) für die rechte Hand angegeben sind vergessen kann und für die Linke überarbeiten müsste. Gut, solange sich Melodien ausschließlich im Quintraum bewegen - wie das bei den ersten Stücken in Lehrmaterial für Tasteninstrumente i.d.R. der Fall ist - kann man die Fingersätze einfach spiegeln. Fingersätze für Tonleitern kann man im Prinzip auch spiegeln.

Mehr überlegen muß man spätestens, wenn's ans Unter- bzw. Übersetzen geht, sowie bei größeren Intervallen, die man rechts mit Zeigefinger und Daumen überbrückt - würde man einfach spiegeln, müßten das links kleiner und Ringfinger meistern . da die Süpanne aber nicht so groß ist, geht das nicht immer, bzw. ist nicht immer sinnvoll oder bestenfalls ziemlich unbequem.
Spätestens dann wäre vielleicht doch eine Lehrer sinnvoll.

Nach welcher Literatur Du Noten Lernst ist fast egal. Vielleicht wäre eine Klavierschhule gut, da in den gängigen Büchern für Keyboard die linke Hand hauptsächlich zu Akkordedrücken verdonnert wird. In einer Klavierschule könnte man eher noch grundsätzliches über Standardfingersätze für die linke Hand lernen.
 
Hey... ich frage einfach mal ganz blöd: kannst du aufgrund einer Behinderung nur die linke Hand benutzen, oder bist du Linkshänder und möchtest möglichst nicht mit der rechten Hand spielen (hatte damals in meiner Keyboardgruppe so einen, deshalb die etwas dämliche Frage)?

Falls es dir aufgrund einer Behinderung tatsälich nicht oder kaum möglich ist, die rechte Hand zu benutzen, würde ich dir von gängigen Keyboard und Klavierschulen abraten. Du wirst immer wieder auf Probleme stoßen, die mit einer Hand schlicht und ergreifend nicht zu lösen sind.

Ich an deiner Stelle würde mir einen Lehrer suchen, der sich gut mit Jazz und Improvisation auskennt.
Der kann sich genau anschauen, was du evtl, doch noch mit rechts spielen könntest, und ansonsten mit dir eine Technik/Spielweise entwickeln, wie du nur mit Links klar kommst. Dabei wird zwar dir und vor allem dem Dozenten viel Improvisationstalent abverlangt, aber ihr könntet euch dennoch auch für einen großen Teil der Notenleserei widmen.

Mein Tipp also: schau dich nach guten Dozenten in deiner Gegend um, und nimm eine Probestunde bei ihnen. So kannst du mit verschiedenen Leuten über deine Probleme und Möglichkeiten reden und selber deine Schlüsse daraus ziehen!
 
Hallo,

ich kann auf Grund einer erworbenen Behinderung (Unfall) nur mit links agieren.


Ich habe mir jetzt mal Literatur bestellt (Voggenreiter 1000 Tips für Keyboard, Modern Keyboard von G. Loy und nur für Anfänger, Klavier), damit werde ich erstmal einsteigen.

Dann würde ich unterstützend auch nach einem Lehrer suchen, da werde ich mal den Organisten in unserer Kirche fragen. (entsprechend dem Tip von Orgeltier)

Gibt es denn "Fausregeln für die Sitzposition bzw. die Tastaturhöhe und die Ober- und Unterarmhaltung ?

Auf alle Fälle besten Dank für Eure Anregungen, wenn es von Interesse ist werde ich hier immer mal berichten.

Grüßle,

Lifli
 
Moin,

ich sehe es auch so, dass Du einen Lehrer suchen solltest, nicht nur aufgrund Deines Handicaps, das ist eine bessere Vorgehensweise als rein autodidaktisch zu lernen.

Ein paar nützliche Links zur Sitzhaltung u.a.:

Sitzposition:

http://www.clavio.de/Sitzposition-am-Klavier.1402.0.html

http://www.clavio.de/Klavier-lernen-und-ueben.1383.0.html

http://www.clavio.de/Klavierspieltechnik.1394.0.html

Noten für die linke Hand:

http://www.noten-klavier.de/info/linke-hand.htm

Viel Erfolg und berichte später mal!
 
Was Stücke für linke Hand betrifft, Leopold Godowsky hat z.B. die Etüden von Frederic Chopin überarbeitet, und einige der Arrangements sind nur für die linke Hand geschrieben - nichtsdestotrotz sehr ausdrucksvolle und virtuose Musik, mit Melodie, Umspielungen usw.

Musst dich also nicht ausschließlich auf Jazz konzentrieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben