Spielen im stehen

• Ersteller Matty265
  • Erstellt am
Matty265
Matty265
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Kekse
20
Hi,
mein Lehrer hat mir letzens gesagt, ich solle dóch mal ab und zu im stehen üben (falls bald ne Band ansteht etc).
Nur habe ich da ziemliche Probleme mit (besonders) der rechten Hand.
Im Sitzen kann ich ganz easy palm muten und releasen aber im stehen wird das echt schwer.
Auch das generelle Anschlagen, ich fühl mich einfach so verdammt unsicher dabei.
Legt sich das mit der Zeit, oder mach ich irgendwas falsch?

grüße

Eigenschaft

Experimentier doch mal ein bisschen mit dem Gitarrengurt, häng die Gitarre höher/tiefer, Hals schräg oder gerade, etc. wie du willst - du findest schon eine Position, in der es sich angenehm spielen lässt :) Was das Unsichersein angeht, das legt sich. Hau rein - Gitarre muss laut sein!

Viel Erfolg beim Abrocken,
Ara

Nabend oder guten Morgen wie Domian jetzt schon sagen würde.^^

also ich fand das am anfang auch extrem schwer und habs aus Spass an der Freude immer wieder ausprobiert und mittlerweile kann ich auch so alles direkt spielen. Soll heissen dass sich das mit der Zeit legt.

Was aber wichtig ist, ist dass du die Gitarre anfangs nicht viel tiefer hängen hast als wenn du sitzt. am besten den Gurt straff also so dass es ziemlich genau passt wenn du sitzt und dann aufstehen und gucken. evtl ein paar cm tiefer und dann sollte es gehen.

Mit dem cool aussehen solltest du dir viel Zeit lassen. Ich kann es auch nicht lassen und hänge sie oft tiefer als nötig. Es fühlt sich beim anschlagen irgendwie toller an. Ist aber eher suboptimal.

Okay ich hatte sie vieel zu tief hängen :D
Ich hab sie jetzt ungf 5cm tiefer hängen als im Sitzen, geht schon besser

Ich werd die nächsten tage mal ab und zu mein 7m Kabel im Zimmer ausreizen :D

Hi,
mein Lehrer hat mir letzens gesagt, ich solle dóch mal ab und zu im stehen üben (falls bald ne Band ansteht etc).
Nur habe ich da ziemliche Probleme mit (besonders) der rechten Hand.
Im Sitzen kann ich ganz easy palm muten und releasen aber im stehen wird das echt schwer.
Auch das generelle Anschlagen, ich fühl mich einfach so verdammt unsicher dabei.
Legt sich das mit der Zeit, oder mach ich irgendwas falsch?

grüße

Du hast einen Lehrer, der dir aufträgt im Stehen zu üben. Soweit so gut, aber dann fragst du allen Ernstes UNS, wie das funktionieren soll? Sei mir net bös und wir helfen alle gern, aber warum fragst du nicht deinen Lehrer? Soll der doch mit dir 1-2 Stunden im Stehen verbringen. Dann kann er gleich noch die entsprechenden Korrekturen am lebenden Objekt durchführen.
Manchmal raff ich es nicht.:confused:

Weil ich meinen lehrer bis anfang Februar nicht sehe und er mir das quasi "hinterher gerufen hat"

Weil ich meinen lehrer bis anfang Februar nicht sehe und er mir das quasi "hinterher gerufen hat"

Na toller Lehrer:D

Also dann mein Tip (den ich übrigens von MEINEM Lehrer hab;) )

- Häng die Gitarre genauso hoch, wie du sie auch im Sitzen spielst. Sieht vielleicht nicht cool aus, aber erleichtert dir zumindest mal das Spielen am Anfang. Faustregel: Es muss bequem sein. Wenn du dich quälst, ist es nicht gut. Punkt!

Hey häng sie einfach um und Übe.
Das dauert halt einfach ne Zeit bis du dich dran gewöhnt hast.
Ich spiel nur im stehen, selbst wenn ich mir ein neues Lied beibring oder n bissl Jam.
Hab den Gurt bis an den Anschlag tief gemacht und wünschte er ginge noch tiefer.
Das ist einfach übungssache.
Mitlerweile hab ich mir auch den Guitarspin beigebracht.
Mit der Zeit wirst du sicherer und kannst mehr mit der Gitarre machen aber dafür braucht es halt seine Zeit.

- Häng die Gitarre genauso hoch, wie du sie auch im Sitzen spielst. Sieht vielleicht nicht cool aus, aber erleichtert dir zumindest mal das Spielen am Anfang. Faustregel: Es muss bequem sein. Wenn du dich quälst, ist es nicht gut. Punkt!

Kann ich nur rautieren. Ich selber hatte meine Gitarre früher viel zu tief und hatte nach 1-2 Stunden Schmerzen in der rechten Hand. Häng sie ersteinmal so hoch wie im Sitzen. Wenn du damit gut zurecht kommst kannst du sie ja wieder ein bisschen tiefer hängen, dann kannst du sehen, wie weit du gehen kannst.

Jep. zuuu tief bringt nix. Ansonsten einfach Üben.

Offen gestanden wars bei mir auch lange Zeit so, dass ich technisch schwierige Sachen im Sitzen besser hinbekommen habe. Da mir das aber live nix bringt, habe ich mir eben angewöhnt, fast ausschließlich im Stehen zu üben. Ist alles Gewöhnungssache.
Halt aufpassen, dass man den Rüclen dabei nicht überfordert. Also immer mal wieder ne kurze Pause machen, sich ein bisschen dehnen, nicht verkrampfen. Und am Anfang keine 4 Stunden am Stück spielen.

Und von wegen uncool die Gitarre so hoch zu haben. Wieviele Leute sehen Dich denn in Deinem Zimmer!?? ;) Spielt doch keine Rolle wie es ausschaut, oder ziehst Du auch erst Deine Lederklamotten an um was rockiges zu spielen ;) :D

Übe einfach nur noch im stehen. Ich habe damit sehr früh angefangen, damit ich mich nicht umgewöhnen muss, wenn ich mal in ner Band spiele. Aber auch unabhängig macht es viel mehr spaß, da mann im stehen dann schön rocken kann, rumlaufen, sich cool vorkommen :D
Wenn du nur noch im stehen übst, wirst du dich schnell umgewöhnen :)

tja, wer cool aussehen will, muss leiden:D

aber für den anfang wurde ja erstmal alles gesagt, häng das teil so hoch das es zum sitzen keinen unterschied macht, wenn du dann da fit bist und irgendwann ne band ansteht kannst du den coolness faktor ja erhöhen und ordentliches posing üben:D

bei 80ies metallica trägt man zum üben aber schwarze spandex und weiße turnschuhe:D

FALSCH!:bad:

Wenn schon, dann sowas....:D

mercy-streifenhose.jpg

vergiss die tattoos nicht!

Hah, deswegen würde ich nicht covern und stattdessen eigenes Zeug spielen :D:D

Hah, deswegen würde ich nicht covern und stattdessen eigenes Zeug spielen :D:D

Herrlich ich hab echt richtig gelacht...Danke:D:great:

Bei mir hats auch ein wenig länger gedauert bis ich eingesehen habe das höher besser ist....üben üben üben....^^

tja, wer cool aussehen will, muss leiden:D

aber für den anfang wurde ja erstmal alles gesagt, häng das teil so hoch das es zum sitzen keinen unterschied macht, wenn du dann da fit bist und irgendwann ne band ansteht kannst du den coolness faktor ja erhöhen und ordentliches posing üben:D

Naja, das hängt auch immer von Proportionen und Gelenkigkeit (insb. Handgelenke) ab - ich spiele zum Beispiel weniger gern im Sitzen E-Gitarre, da habe ich den rechten Arm auf Dauer schon eher unangenehm angewinkelt. Oft höre ich, den rechten Arm im 90°-Winkel zu haben ist ideal. Ich bevorzuge da ein paar Grad mehr, aber das ist halt nur individuell entscheidbar.