Spiel über VST -> Preset wechsel ohne MIDI (z.B. via Tastatur, automatisiert in DAW)?

Batu
Batu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
05.07.18
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Hamburg / München
Hallo,

Ich spiele aktuell hauptsächlich über VSTs und möchte mitten im Spiel die Presets wechseln per Tastatur oder/und automatisch über die DAW.
Ich nutze hauptsächlich Amplifikation 360 in Reaper. Helix Native und Guitar Rig je nach Preset nutze ich auch.

Welche Möglichkeiten gibt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Ausgangsfrage im Titel wörtlich nimmt („ohne MIDI“) dann ist mir keine Lösung bekannt. Ich habe Helix Native in Ableton über einen Novation Launchcontrol ansteuern können. Es gibt dafür einen kostenlosen Editor, mit dem man User Templates erzeugen kann. D.h. man kann definieren, welche Befehle die Tasten und Encoder senden sollen um Presets oder Snapshots zu wechseln oder Regler zu bedienen, wie am richtigen Amp. Man kann das auch als Automation in der DAW programmieren aber das ist natürlich weniger flexibel.
 
Warum denn überhaupt "ohne Midi"? Ganz ohne wird's nicht gehen. Wenn es unbedingt eine Tastatur zur Steuerung sein soll, könnte man z.B. ein virtuelles Midi-Keyboard (VST) benutzen, welches mit dem Keyboard bedient werden kann. Vermutlich gibt es auch ein VST, welches das direkt umsetzt...
Am vernünftigsten ist irgend ein billiges USB-Midi-Pedal, damit ist man am flexibelsten und man hat die Hände frei...
 
Warum denn überhaupt "ohne Midi"? Ganz ohne wird's nicht gehen. Wenn es unbedingt eine Tastatur zur Steuerung sein soll, könnte man z.B. ein virtuelles Midi-Keyboard (VST) benutzen, welches mit dem Keyboard bedient werden kann.
Soll nur eine zwischenlösung sein, bis ich mir ein BOSS GX100 im August bestelle.
 
Die einfachste Variante wäre wohl jeweils eine Spur mit dem jeweiligen VST Preset zu haben und diese entsprechend per Automation (oder per konfiguriertem Tastenbefehl) Stumm bzw. aktiv zu schalten oder die Lautstärke zu regeln.

Je nachdem welche Parameter beim Plugin automatisiert werden können geht vielleicht auch ein Wechsel, ich würde jedoch die Variante mit den mehreren Spuren nehmen. Die ist auf jeden Fall Latenzfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben