Ich glaube Klangbutter , Du bist immer noch im falschen Film,
da kommt keine Zither vor ( vielleicht eher ein schrilles Western Piano) ?
Und genau an dem Punkt verstehe ich immer nicht, warum es dann trotzdem von den meisten abgelehnt wird, die Musik auf Digitalakkordeon zu spielen
Da muß ich mich zu 100% dem obigen Beitrag vom Morino47 anschließen !
Zum anderen sitze ich täglich 4-12 Stunden am Computer , da brauche zu Abwechslung mal was real Haptisches , je analoger , desto besser.
Es war eine sehr bewußte Entscheidung für dieses Instrument , ich möchte nicht Flöte, Streichorchester , Klavier oder Saxophon spielen.
Und erst recht möchte ich nicht auf dem Akkordeon Flöte, Streichorchester , Klavier oder Saxophon spielen.
Das Akkordeon setzt natürlich vom Klangverhalten , aber auch der technischen Umsetzbarkeit einen engen Rahmen , für Dich, Klangbutter gefühlt zu eng.
Ich selbst fühle mich nicht beengt , seit ich Melodiebass spiele noch weniger - im Gegenteil , ich bin doch immer überrascht was alles geht !
Wie zum Beispiel die gelungene Einspielung von Akkordeonengel hier !
Für mich setzt diese bewusste Reduzierung einen klaren, Fokus mit dem ich gut zurecht komme.
Würde ich jetzt verkabelt an einem Computer sitzen , mit abermillionen Möglichkeiten von Sounds und Knöpfchen
würde mich das total überfordern und ich würde diesen Fokus verlieren.
Es bleibt faszinierend hier mit diesem physisch erfahrbaren 15kg Instrument zu sitzen,
ein Meisterwerk der Handwerkskunst , aus Tausenden Kleinteilen zusammengesetzt.
Es atmet und singt , manchmal kann ich es sogar fehlerfrei bedienen , was dann sehr beseelend ist.
Auch wenn was Digitales das wahrscheinlich besser , zielgerichteter und von den musikalischen Ausdrucksmitteln vielfältiger erscheinen möge,
fände ich es völlig unsexy so was zu spielen. Es berührt mich einfach nicht ... , das gilt leider und unfairerweise auch als Recipient.
Mir reicht das Akkordeon als Herausforderung Musik zu machen.
Du , Klangbutter , hast wahrscheinlich einen weiteren Horizont , Du möchtest häuptsächlich Musik machen , das Akkordeon ist da mehr Dein Vehikel ?
( das Du natürlich , ganz nebenbei , wundervoll beherrschst ! )