spieglein,spieglein

• Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
MamaMuuht
MamaMuuht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
4.123
hallo, wieder was von mir. also ich hab das jetzt mal anders versucht, mit dem schema und so .oder so ungefähr, antipasti? ich hoffe, demnächst schreib ich mal was lustiges. also zum lachen und so. im moment geht das nicht. aber ich kann auch lustig sein!
grüße die silbenfischerin

[FONT=&amp]spieglein,spieglein

[/FONT]

[FONT=&amp]die nacht macht blau[/FONT]
[FONT=&amp]im morgengrau[/FONT]​
[FONT=&amp]und stiehlt dem tag die zeit

[/FONT]
[FONT=&amp]mein Traum sieht fern[/FONT]
[FONT=&amp]auf meinem stern[/FONT]​
[FONT=&amp]und tut sich selber leid

[/FONT]
[FONT=&amp]es schläft ein lied[/FONT]​
[FONT=&amp]wohin man flieht[/FONT]​
[FONT=&amp]und atmet ein und aus

[/FONT]
[FONT=&amp]ein Vogel schreit[/FONT]​
[FONT=&amp]vom leid zu zweit[/FONT]​
[FONT=&amp]ich komme nicht nach haus

[/FONT]
[FONT=&amp]spieglein, spieglein an der wand[/FONT]
[FONT=&amp]früher warst du zauberland[/FONT]
[FONT=&amp]seit wann bist du taub und blind[/FONT]
[FONT=&amp]sag mir wo die träume sind[/FONT]
[FONT=&amp]sag mir wo die träume sind

[/FONT]

[FONT=&amp]mein stofftier weint[/FONT]​
[FONT=&amp]im kerzenschein[/FONT]​
[FONT=&amp]tropft wachs auf meine haut

[/FONT]
[FONT=&amp]dein Bett ist leer[/FONT]​
[FONT=&amp]wer ist hier wer[/FONT]​
[FONT=&amp]ich hab dir doch vertraut

[/FONT]
[FONT=&amp]wo gehen wir hin[/FONT]​
[FONT=&amp]macht es noch sinn[/FONT]​
[FONT=&amp]mein warten auf das glück

[/FONT]
[FONT=&amp]wann wachst du auf[/FONT]
[FONT=&amp]kommst du dann rauf[/FONT]​
[FONT=&amp]find ich den weg zurück

[/FONT]
[FONT=&amp]spieglein, spieglein an der wand[/FONT]
[FONT=&amp]früher warst du zauberland[/FONT]
[FONT=&amp]seit wann bist du taub und blind[/FONT]

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Silbenfischerin, jeder hier gibt auch seine Meinung zu den Stücken anderer ab. Wenn Du derzeit nicht in der Stimmung bist einen "Party-People" Text zu verfassen, ist das vollkommen ok. Ich zum Beispiel hasse diese Party-People Mentalität, die negative Gefühlswelten nicht wahrnehmen will.
Du bist die Herrin über Deine Stücke und das einzige Maß kann nur sein, dass Du mit Deinem Werk zufrieden bist. Alles andere sollte Dir egal sein, es sei denn Du bekommst einen Vorschlag, der Dein Stück in Deinen Augen noch verbessert.

Wie auch Deine anderen Stücke zeigen, hast Du ein wunderbares Gefühl für die Worte. Meiner Meinung nach unterstützt Dich das Reimschema ABAB mehr in Deinen derzeitigen Anliegen. Die Reime AA folgen zu lassen, führt den Text meiner Meinung nach mehr in Richtung "Karikatur", wobei ich das Wort nicht so gern benutze, denn Dein Text ist gut und das Wort hat in dem Zusammenhang einen negativen Beigeschmack, der von mir nicht in der Tiefe beabsichtigt ist.

In Kurzform: Dein bisheriges Reimschema fand ich zu Deiner derzeitigen Stimmung passender, dennoch ein wundervoller Text!

Am Ende würde ich dem Reimschema nicht allzu Gewicht beimessen.

Da es sich ja - wenn in deinem Fall auch nur theoretisch - um einen Songtext handelt, hängt die Wirkung des Reimschemas am Ende ja auch von der musikalischen Umsetzung ab.

Nein, zu viel Gewicht sollte es nicht haben. Es war mir nur aufgefallen, anhand der schon geposteten, dass sich eine gewisse Ähnlichkeit in der Struktur ergab.

Und - schwups - macht unsere Silbenfischerin (Ich hab am Anfang flüchtigerweise immer "Silberfischchen gelesen...) einen 1a-Text etwas anderer Bauart. Talent ist, wenn man's einfach kann. Ich habe bisher zu jedem der Texte sofort Klänge und Bilder im Kopf, das ist einfach unfassbar und vor allem wunderbar.

Fehlt nur noch die Musik.

@fischerin

du hast's drauf - ok, weißt du jetzt ja :)

mich persönlich spricht dieser tief melancholische Text bisher am meisten an. "Stofftier weint...im Kerzenschein " - brrrr, das haut echt rein bei mir; so wie fast jede einzelne Zeile deines Textes.
auch wenn für mich, die letzten 3-6 Zeilen der 2. Strophe ein klein bissl Abfallen.

jedenfalls bräuchte ich persönlich eigentlich keine Musik zu deinen Texten; die könnte ich mir bspw. Auch in nem schlichten Gedichte Band vorstellen oder so.

grüsse

Hi Silberfischerin,

Du kannst prima mit Formen und Sprache umgehen, hast einen Blick für Bilder und Worte und verlierst das Gefühl nicht aus den Augen, im Gegenteil: es ist die treibende Kraft und das ist gut so.
Die Texte, die Du derzeit schreibst, müssen aus Dir und aus Dir allein kommen. Sie können für sich stehen, eignen sich aber auch allemal als songtext, sehr gut sogar.

lnteressant finde ich, dass gerade die Stelle, die DugDanger positiv aufgefallen ist, bei mir eher zu einem Stoppen im Lesefluß geführt hat. Wenn ich dem nachspüre, dann ist es ein Bild, das mir nicht behagt: einerseits ein Mädchen oder eine Frau, die offensichtlich eine erotische Beziehung hat, andererseits ein Mädchen, eine Frau, die an ihrem Stofftier hängt und für die dieses Stofftier wichtig ist. Irgendwie hat dieser Text auch mit Erwachsenwerden zu tun, mit den Erfahrungen die mit dem Übergang vom Mädchen zur Frau einhergehen und so paßt es generell schon. Ich krieg´s aber trotzdem nicht zusammen. Vielleicht hängt es auch an dem Wort Stofftier, insbesondere in Verbindung mit weinen, was ich als tendenziell kitschig empfinde. Nicht das Gefühl oder die Situation selbst, die ich so verstehe, dass das Mädchen sich in seinem Unverstandenfühlen und seiner Unsicherheit an die Sicherheit der Kindheit wendet, an den real-imaginären Verbündeten der Kindheit, dem man alles erzählt und der alles versteht. Das geht mir ans Herz. Gleichzeitig sorgt die sprachliche Umsetzung bei mir für Distanz ...

Geht es nur mir so?

Wenn ich überlege, was ich an dessen Stelle setzen könnte, fällt mir erst mal nichts ein - außer sowas wie "Knopfaugen weinen", was vielleicht auch nicht so gelungen ist, aber eine Richtung aufzeigen könnte ...

Herzliche Grüße

x-Riff

Wir haben die Themen der Silberfischerin wg. Ungereimtheiten bis zur Klärung geschlossen.

Zuletzt bearbeitet: