SpiderCapo Tuning Problem

knock
knock
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.25
Registriert
11.02.09
Beiträge
300
Kekse
228
Heho,

also ich habe ein SpiederCapo. Da kann man jede Saite einzeln abklemmen und so ist mehr drin.

Jetzt habe ich ein Song der das Tuning Dsus4 hat DAGDAD

Ich will den Song spielen also mache ich folgendes: Ich klemme das SpiderCapo in den 2 Bund und mach mir folgendes Tuning: EHAEHE
Stelle ich nun beide Tunings gegenüber sehe ich: DAGDAD EHAEHE das ich das Songtuning in Guitarpro nur mit einen Kapo im 2. Bund einstellen muss um dann auf mein Gitarrentuning zu kommen.
Wenn ich das mache und dann spiele hört es sich aber scheiße an.
Noch eins: Die Saiten die AEH beim Gitarrentuning sind dann im Song 2 Bünde zu hoch.

Was mach ich falsch oder wo ist der Denkfehler?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo knock,

das was Du haben willst, wird nicht möglich sein. Zunächst einmal handelt es sich ja um ein Drop-D-Tuning, d.h. die Saiten müssten teilweise tiefer gestimmt werden. Mit einem Capo kannst Du die Saiten aber nur erhöhen. Ok sagst Du Dir, es kommt mir nur auf die Relation der Saiten untereinander an und willst die Gitarre mit dem Spider-Capo auf Esus4 stimmen. Das macht natürlich die Stimmung (Atmosphäre), die ein Drop-D vermittelt kaputt, aber das wäre ein anderes Thema. Die Transposition auf EHAEHE hast Du ja schon erkannt und dies ist auch richtig. Mit dem Capo kannst Du sie aber nicht herstellen, zumindest nicht im zweiten Bund (ich glaube aber auch nicht, dass es auf einem anderen Bund gehen könnte). Die tiefe E-Saite bleibt dann so wie ist, also an dieser Stelle keinen Finger des Capo setzen. Die A-Saite soll zu H werden, also hier dann im zweiten Bund einen Finger des Capo setzen. Ab hier geht es jetzt nicht mehr weiter, denn die D-Saite soll zu A werden. Der Ton im zweiten Bund auf der D-Saite ist aber ein E, A wäre 7. Bund. Die G-Saite soll zu E werden, im zweiten Bund ist das aber ein A. Die letzten beiden Saiten können so bleiben wie sie sind, also kein Finger des Capo (sind ja schon H und E). Falsch ist also jetzt die D-Saite und die A-Saite und deshalb klingt es nicht. Irgendwo wird der Spider Capo halt auch seine Grenzen haben.

- Hubert
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht in DAGDAD gestimmt wird, sondern DADGAD, welches ein doch ziemlich häufiges Tuning ist.
Wenn dem so ist: Warum willst du das per Capo tunen? Stimm die Gitarre doch einfach genau so, dann hast du auch keinen Stress ;)

Mit Capo wirst du das auch nicht hinbekommen. Die Leersaiten stimmen dann zwar, aber sobald du etwas greifst ist alles wieder für die Katz' :D
Ein Capo greift ja nur für dich Bünde und stimmt keine Saiten hoch ;) Wenn du ein G auf der E-Saite greifst, heißt das ja auch nicht automatisch, dass diese Saite jetzt auf G gestimmt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben