Spider Valve 112 Röhrentausch

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
464
Sorry, das ich im User Thread Spider schon mal gefragt habe, aber da schaut wohl keiner mehr rein?

Ich habe einen Spider Valve 112 Combo. der Vorbesitzer wollte ihn mehr Marshallig machen und hat die Röhren gegen EL34 / EL 84 ? getauscht. Wie er das gemacht hat, weiß ich nicht. Kann ihn auch nicht mehr erreichen. Der Amp läuft aber. Ich möchte aber wieder die 6L6 einsetzen. Kann ich das ohne Weiteres machen, oder muss da was eingemessen werden? Wenn ja, kann ich das selber und welche 6L6 sind brauchbar dafür?

Danke

Eigenschaft

Eigentlich muss doch an der Schaltung was verändert worden sein, damit das mit den EL34 geht. Normalerweise kann man 6L6 und EL34 nicht einfach ohne weiteres nach Lust und Laune vertauschen. Bias einstellen musst du auf jeden Fall machen (lassen).

Danke für deine Antwort. Ich habe gerade mal nachgesehen. Sind EL34 verbaut. Habe ich richtig verstanden, dass es dann mit den 6L6 so einfach (nur einmessen) nicht geht, sondern noch was umgebaut werden muss? Wenn ja, was wurde denn umgebaut?

Schwer zu sagen. Normalerweise ein paar Widerstände am Gitter und am Bias-Poti. Ich hoffe mal schwer, dass überhaupt was an dem Amp gemacht wurde. Müsste sich einfach mal ein Amptech ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ahnung habe ich echt nicht. Wie gesagt den vorbesitzer kriege ich nicht mehr. Ist aber auch ok. Ich wusste das mit den röhren ja. Der amp läuft aber schon seit mind. 1 Jahr einwandfrei und ich spiele ihn täglich.