Spider Pro mit DREI Auflagearmen?

• Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.24
Kekse
1.954
Moin zusammen,

ich muss hier nochmal um Rat bitten. Ich besitze oben gen. Key-Ständer und habe bedenken, dass dieser in meiner Größe (1,96m) nicht vernünftig zu betreiben ist, mit einem 3. Auflagearm. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Teil als "3er-Version" machen können?
Die Geräte sind alle um die 15kg schwer, das sollte also nicht das Problem sein. Jedoch die Spielhöhe (spiele gern im Stehen) und die Bedienbarkeit der Instrumente Unten und in der Mitte, machen mir da ein wenig Sorgen.

Eigenschaft

Ich würde keine dritte drauf machen. Zusammenbauen geht dann nicht mehr so und es wäre mir doch zu hoch verteilt.

Naja, man muss wohl für drei Arme nach unten weiterbauen, nicht nach oben. Ich habe jedenfalls meine obere Ebene schon knapp unter dem oberen Anschlag eingestellt, bin aber nochmal rund 10cm kleiner als du.
Es kommt aber auch immer auf die Geräte an. Drei Clavias lassen sich definitiv platzsparender aufbauen als zwei Motifs und ein Fantom ;) Und natürlich hängt davon auch die Bedienbarkeit ab. Ein Gerät, bei dem man nur selten aufs Display schaut (oder das vielleicht nicht einmal eines hat), kann man ruhig unten aufbauen...

Ich würde keine dritte drauf machen. Zusammenbauen geht dann nicht mehr so und es wäre mir doch zu hoch verteilt.

:rolleyes: Doch? Geht!!! Leef hats jedenfalls probiert, wenn ich mich nicht irre!??!?! Und passt sogar in die dafür vorgesehende Tasche.

Moin, kann mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Kann das jemand genauer erklären. Wenn ich bei meinem Spider Pro beide Auflagen einklappe sind in der Säule vielleicht noch 10cm Platz. (Wert grob geschätzt, da der Ständer in 60 km Entfernung steht) Wie soll denn da noch eine Auflage reinpassen, doch nur, wenn die oberen Arme überstehen und die rasten dann doch nicht ein. Oder hat die dritte Auflage einen anderen Mechanismus?

Moin, kann mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Kann das jemand genauer erklären. Wenn ich bei meinem Spider Pro beide Auflagen einklappe sind in der Säule vielleicht noch 10cm Platz. (Wert grob geschätzt, da der Ständer in 60 km Entfernung steht) Wie soll denn da noch eine Auflage reinpassen, doch nur, wenn die oberen Arme überstehen und die rasten dann doch nicht ein. Oder hat die dritte Auflage einen anderen Mechanismus?
Nene, du kannst die "Einrastfunktion" dann halt einfach nicht mehr nutzen...

Und dann ist das ganze doof, weil es oben gut rausteht.

Ok, ich bin kleiner und habe nach oben noch etwas Luft. Aber für drei Keys ist das in meinen Augen nicht unbedingt das Optimum an Stativ.

......was wäre das Optimum?

BlueBox hat drei Keys übereinander, frag mal, was der nutzt. Stefan64 hat eine halbeigenkonstruktion. Die gefällt mir sehr gut.

Von Jaspers gibt es einen Keyboardständer mit 3 Auflageflächen extra für große Spieler.

ukm

...habs gesehen ist aber recht unflexibel im Livebetrieb. Zusammenbau etc. Schade eigentlich.

Wichtig neben deiner Körpergröße ist allerdings auch die Länge deiner Arme insbesondere das Verhältnis von Oberarm- und Unterarmlänge. Für eine genauere Analyse brauche ich dafür präzise Angaben. Scherz beiseite: Positioniere die mittlere Auflage angenehm für dich und orientiere die anderen Beiden daran. Bei drei Auflagen ist die Mittlere die Wichtigste. Wenn du dann an dein unterstes Keyboard nicht rankommst, ist der Ständer für dich sowieso insgesamt zu niedrig.

Ich hab den Spider Pro mit zwei geraden und einer schiefen Auflage. Finde das Gerät fantastisch. Zusammenklappen ohne Einrasten ist kein Hindernis in der Tasche von K&M. Der Vorteil vom Spider Pro ist definitiv die rasterlose Höhenverstellung. Dadurch kann man die Tastaturen so kompakt untereinander wie möglich platzieren, was empfohlen wird. Noch ein Protip zuletzt: Wer zu klein ist, kann hohe Schuhe anziehen oder sich auf einen Schemel stellen. Wer zu groß ist, kann auch mal leicht in die Knie gehen (posen), um die unterste Tastatur zu erreichen. Sieht auch gut aus, siehe Bild.

Tuomas_Holopainen.jpg

Dieser feine Herr ist übrigens auch ziemlich groß. Wie man an seinem Ellenbogen sieht hat er allerdings auch eine schlechte Haltung. Und er hat komischerweise seine Keyboards nicht ganz oben montiert. Da sollte sich aber noch ein weiteres ausgehen.

...hey das bin ja ich?!?!?!?!? ;) Ich werds mal mit dem Spider und dem 3. Arm probieren. So kann ich gleich mal sehen wie es mit dem zusammenpacken in die dazugehörige Tasche aussieht.

Besten Dank!

Wie das aussieht? Ganz einfach:

aufgestellt.jpg
eingepackt.jpg

Wenn man den nicht genau gerade hält, kippen die Auflagen doch runter? Naja, ich muss es ja nicht machen :D

....so....Nachdem D..L das Paket 1 Woche später lieferte als geplant :gruebel: , durfte ich Sa meinen SY77 in Empfang nehmen. Gestern war es endlich soweit. Im Proberaum schnell den 3. Arm montiert, stellte sich heraus das nach ein wenig Hin und HER alles zu meiner Zufriedenheit PASST! ;) Also vielen Dank an Euch für die unterschiedlichen Beratungen. :great: